Städtepartnerschaftsvertrag
zwischen den Städten Palo Alto und Heidelberg
In Anerkennung der gemeinsamen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unserer Erde wollen die Städte Palo Alto (Vereinigte Staaten von Amerika) und Heidelberg (Bundesrepublik Deutschland) ihre bisherige Zusammenarbeit durch diesen Städtepartnerschaftsvertrag manifestieren und ausbauen.
Vorrangiges Ziel der Städtepartnerschaft ist die Kontinent übergreifende Zusammenführung von Bürgerinnen und Bürgern mit der Absicht, das friedliche Zusammenleben zu fördern und einen Beitrag zur Völkerverständigung sowie zur gegenseitigen Toleranz zu leisten.
Dabei sollen insbesondere die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte intensiviert werden, um das interkulturelle Verständnis zu fördern und die Zusammenarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendförderung weiter auszubauen.
Beide Universitätsstädte verfügen über eine starke Dichte an forschungsintensiven Unternehmen und ein hohes Maß an Know-how in verschiedenen Bereichen. Durch den Schulterschluss der beiden Städte soll der Wissens- und Innovationstransfer angestoßen und gemeinsame, zukunftsweisende Projekte initiiert werden.
Auf Basis der im Jahr 2013 von beiden Städten unterzeichneten „Smart City Alliance“ gilt ein besonderes Augenmerk dem gegenseitigen Austausch in den Themenfeldern Wirtschaft und Wissenschaft, Nachhaltigkeit sowie Technologie und Innovation.
Im gemeinsamen Streben nach Freundschaft, Frieden und Gerechtigkeit und mit dem Ziel die Zusammenarbeit in den genannten Bereichen weiterzuentwickeln, unterzeichnen der Bürgermeister der Stadt Palo Alto und der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg diesen
Städtepartnerschaftsvertrag
Heidelberg, 28. September 2017