Baustellenmarketing
Unterstützung für betroffene Betriebe
Zur Instandhaltung der öffentlichen Infrastruktur und damit einhergehend zur Steigerung der Attraktivität Heidelbergs, sind Baumaßnahmen unerlässlich. Die damit oftmals einhergehenden Einschränkungen für ansässige Gewerbebetriebe federt das Baustellenmarketing, angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung, ab.
Information zu städtischen Baumaßnahmen, Kommunikation mit betroffenen Betrieben und bauverantwortlichen Akteuren sowie öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zeichnen das Heidelberger Baustellenmarketing seit 2002 aus. Auch baubegleitende Maßnahmen wie die Entwicklung und Erstellung von Flyern, die Ausschilderung zu Geschäften, Sonderveröffentlichungen in der Presse oder Baustellenfeste sind Merkmale des Baustellenmarketings.
Bislang einmalig in Deutschland ist der Baustellenunterstützungsfonds zur Bereitstellung direkter finanzieller Unterstützungsleistungen für Betriebe, die durch die Baumaßnahme in ihrer Existenz bedroht sind.