Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 63 00 00

Zur Ämterseite

Ein Ort für kreative Köpfe

Gefragt: Das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum „Dezernat 16“ in Bergheim ​

Geringe Kosten, flexible Nutzung: Coworking-Büro im Dezernat 16 (Foto: Stockemer/Welz)
Geringe Kosten, flexible Nutzung: Coworking-Büro im Dezernat 16 (Foto: Stockemer/Welz)

Im März 2013 hatte der Gemeinderat die Einrichtung eines Kultur-und Kreativwirtschaftszentrums in der alten Feuerwache in Bergheim beschlossen. Heute ist das „Dezernat 16“ genannte Zentrum bereits ein gefragter Start- und Standort für kreative Köpfe. Betreiber ist die Heidelberger Dienste gGmbH im Auftrag der Stadt. Der Gemeinderat ist in seiner jüngsten Sitzung am 26. März über den aktuellen Jahresbericht der Einrichtung informiert worden.

Rund 100 Start-Ups, Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Künstler aus den Branchen Architektur, Literatur, Mode, IT, Film, Kunst und Musik haben hier in der Emil-Maier-Straße 16 auf 3.000 Quadratmetern bezahlbare Büros, Ateliers, Werkstätten, Medien- und Lagerräume gefunden. Hinzu kommen 1.700 Quadratmeter flexible Nutzräume wie Veranstaltungsflächen und ein Coworking-Bereich. „Unser Ziel beim Start des regulären Betriebs im Juni 2013 war es, den Wirtschaftsstandort Heidelberg für diese jungen, innovativen Unternehmen und Gründer attraktiv zu machen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Die Auslastungszahlen und die anhaltende Nachfrage zeigen uns, dass dieser Plan aufgegangen ist.“
 
Wer Mieter im Dezernat 16 ist, profitiert von einem kreativen Umfeld, günstigen Gewerbeflächen, gemeinsam nutzbarer Infrastruktur und einem kostenlosen Beratungsangebot, das die Stadt über die Stabstelle „Kultur- und Kreativwirtschaft“ im Amt für Stadtentwicklung und Statistik bereitstellt. Vorträge, regelmäßige Netzwerktreffen und kostenlose Businesscoachings stehen monatlich auf der Agenda. Als Veranstaltungsort ist das Dezernat 16 außerdem Anziehungspunkt für Messen, Workshops, Konferenzen und Ausstellungen. So fand dort beispielsweise der Gründerinnentag 2014 der IHK Rhein-Neckar statt, die Heidelberger Ausbildungstage und die Designmesse HAPTIKA ZWEI. Nächster Termin im Dezernat 16 ist das Barcamp Rhein-Neckar unter den Motto „Menschen – Ideen – Begegnen / Netzwerken im Dreieck“ am 18. April 2015.

Hintergrund: Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftssektor in Heidelberg mit einer überdurchschnittlichen Aktivität: Jedes zehnte Unternehmen in Heidelberg ist dem Sektor der Kultur- und Kreativwirtschaft zuzuordnen, mit einem Umsatz von über 600 Millionen Euro jährlich. Das Dezernat 16 hat sich zu einem Kristallisationspunkt der Kreativwirtschaft in Heidelberg entwickelt. Zurzeit finden dort knapp 100 Mieter Büro- und Atelierräume. Die Nachfrage ist konstant stark. Weitere Infos und Jahresbericht unter www.heidelberg.de/kreativwirtschaft.

Weitere Infos

Foto zum Download

(Erstellt am 01. April 2015)
×