Handwerkskammer: Freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse inserieren
Im Gebiet der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald haben junge Menschen hervorragende Chancen, eine Lehrstelle zu finden. Viele regionale Handwerksbetriebe suchen noch nach Nachwuchs. Allein in der Lehrstellenbörse, die auf der Website der Handwerkskammer auf www.hwk-mannheim.de unter der Rubrik „Ausbildung“ / „Lehrstellenbörse“ einzusehen ist, sind derzeit knapp 170 Stellen ausgeschrieben.
Den Unternehmen bietet die Handwerkskammer mit der Lehrstellenbörse die Möglichkeit, ihre freien Ausbildungsplätze kostenlos zu veröffentlichen. „Die Betriebe können den Eintrag schnell und unkompliziert selbst vornehmen“, sagt Leonard Kopp, Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberater. Benötigt werde hierzu nur die Betriebsnummer, die auf der Handwerkerkarte zu finden sei. Nach kurzer Überprüfung erscheine die Ausschreibung dann auf der Online-Lehrstellenbörse sowie der App „Lehrstellenradar“. „Auf Wunsch erfolgt auch eine Weiterleitung an die Agentur für Arbeit“, so Leonard Kopp.
Darüber hinaus unterstützt das Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberater bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Kontakt zum Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald per E-Mail an: ausbildungsberatung@hwk-mannheim.de. Ihr Lehrstellenangebot können Betriebe auf www.hwk-mannheim.de/lehrstellen-eintragen selbst platzieren.