iWerkx im Heidelberg Innovation Park (hip) feierlich eröffnet
Als Gewerbegebiet auf einer ehemaligen Militärfläche bietet der Heidelberg Innovation Park (hip) ein ganz besonderes Umfeld. Die Alte Brücke Grundstücksgesellschaft hat hier zusammen mit den Heidelberger Architekten Maier + Partner aus einer alten Kaserne ein zukunftsweisendes, nachhaltiges Gebäude geschaffen. Mit dem iWerkx hip als kernsaniertes und modernisiertes Bestandsgebäude und neuem Anbau wird ein Meilenstein für „Future Work” in Heidelberg gesetzt und den Mietern aus unterschiedlichsten Branchen ein attraktives Arbeitsumfeld geboten.
„Es ist kein Zufall, dass wir uns mit unserer Heidelberger Gesellschaft ‚Alte Brücke‘ für dieses Projekt eingesetzt haben. Steht doch die Alte Brücke als Wahrzeichen Heidelbergs für eine stabile Verbindung zwischen Alt und Neu“, so Dr. Friedrich Hoepfner, dessen Firma Hoepfner Bräu, ein Familienunternehmen in sechster Generation aus Karlsruhe, den kaufmännischen Part verantwortet.
Hier finden Wissenschaft und Wirtschaft zusammen
Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist sich sicher: „Mit dem Heidelberg Innovation Park haben wir einen Ort geschaffen, an dem neue Ideen entstehen und Innovationen entwickelt werden. Kreative Köpfe arbeiten und forschen im hip an Lösungen und Produkten der digitalen Zukunft. Wissenschaft und Wirtschaft finden hier zusammen. Das iWerkx mit jungen, aufstrebenden Hightech-Unternehmen passt hervorragend in unseren hip und wird das Quartier weiter beleben. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft viele Erfolgsgeschichten hören werden, die hier ihre Anfänge haben.“
Mit dem iWerkx hip konnte die Vision von attraktiven, flexiblen Raumangeboten für junge Hi-Tech- Firmen erfolgreich umsetzt werden. Das Software-Unternehmen FORCAM, das KI-Start-up paretos, der Reise-Anbieter Geoutoura, der Software-Entwickler rabbitAI, der Fitness-Anbieter Hidden Gyms, das Medizintechnik-Unternehmen Precisis, Lab 14, die ServiceDesign-Werbeagentur und die Rechtsanwälte biesinger diener haben hier eine Heimat gefunden. Und natürlich gehört zu diesem neuen Arbeitskonzept auch der Community-Gedanke: Die begrünte Dachterrasse mit Kiosk im Zentrum des Gebäudekomplexes bietet die perfekte Location – Networking kann hier wirklich gelebt werden. Das Hidden Gym bringt Sport, Entspannung und Wohlbefinden direkt an den Arbeitsplatz. Besprechungen finden nicht nur in den Innenräumen, sondern auf den büroeigenen Balkonen, Laubengängen oder der Terrasse statt. Die ersten Firmen sind bereits im März 2023 eingezogen. Am 12. Mai 2023 fand im iWerkx hip nun der Startschuss mit einer Einweihungsfeier statt. Die Mieter stellten sich in einem kurzen Pitch vor und öffneten ihre Büro-Türen.