Kooperationsprojekte
„Stoffwechsel gesund“ Prävention von und Umgang mit Diabetes
Den Stoffwechsel in Schwung halten, Diabetes vorbeugen und mit Diabetes gut umgehen können. Die kostenlose Online-Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie lernen einfach umsetzbare und effektive Strategien kennen, um ihren Stoffwechsel gesund zu halten.
Die Veranstaltung wird mit einem digitalen Grußwort von Herrn Oberbürgermeister Eckart Würzner eröffnet.
Einführend spricht Priv. Doz. Dr. Erhard Siegel, Ärztlicher Direktor des St. Josefs Krankenhaus Heidelberg und führender Diabetologe sowie Mitglied des DiabetesNetz Heidelberg, über Stoffwechselgesundheit und Diabetesprävention aus medizinischer Sicht. Sie bekommen Informationen zu einer sinnvollen und guten Ernährung und Ratschläge zum richtigen Umgang mit einer chronischen Erkrankung und neuen Therapiemöglichkeiten.
Die große Bedeutung von leichter körperlicher Alltagsaktivität diskutiert mit Ihnen Chiara Dold, Pädagogische Hochschule Heidelberg, am Beispiel des Projekts „Leicht bewegt“. Der interaktive Workshop wird Ihnen ganz praktisch zeigen, wie man schon mit kleinen Änderungen in einem sitzenden Alltag Gesundheitsgewinne erzielen kann.
Ungesunde Gewohnheiten abzulegen fällt vielen schwer. Wie Sie sich kluge Ziele setzen und diese trotz lauernder Barrieren und Versuchungen mental stark erreichen können, erfahren Sie von Daniel Preuss, der das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) vorstellen wird und Ihnen anwendbare Strategien für die Entwicklung neuer, gesunder Routinen mitgibt.
Als krönender Abschluss findet eine interaktive Live-Kochshow mit Sternekoch Tristan Brandt, Restaurant 959 Heidelberg, statt. Kochen Sie zu Hause mit und beenden Sie das Event mit einem fertig zubereitenden, köstlichen und gesunden Essen mit besonderer Note. Während der Zubereitung erhalten Sie sowohl Koch- als auch Ernährungstipps von Tristan Brandt und den „Küchengästen“ Priv. Doz. Dr. Erhard Siegel und Herrn Gert Bartmann, Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung, Stadt Heidelberg.
Die Zugangsinformationen und technischen Hinweise für die Online-Einwahl sowie die Zutatenliste für das optionale zu Hause Mitkochen erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Transfer Together“ statt. Weitere Informationen zu Transfer Together finden Sie hier auf unserer Homepage.
Eine gemeinsame Veranstaltung von:
St. Josefs Krankenhaus Heidelberg | Stadt Heidelberg | Pädagogische Hochschule Heidelberg | DiabetesNetz Heidelberg Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
Familiensporttag
Der Familiensporttag ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Sportkreis Heidelberg,Stadtwerken Heidelberg und der Stadt Heidelberg und findet regelmäßig im Juli statt.
Dieser Aktionstag bietet der ganzen Familie die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben. Dabei werden unterschiedliche Stationen durchlaufen, an denen verschiedene Sportarten ausprobiert werden können. Durch Mitmach-Angebote und Miniwettkämpfe wird der Spaß am Sport vermittelt und zu regelmäßiger Bewegung angeregt. Die Heidelberger Sportvereine präsentieren an diesem Tag ihre Sportangebote und stellen sich vor.
FerienChamps
Der Sportkreis Heidelberg, das Bündnis für Familie Heidelberg und die Stadt Heidelberg setzen sich mit dem Kooperationsprojekt „FerienChamps“ aktiv für die Vereinbarkeit von Famile und Beruf ein.
Sieben Heidelberger Sportvereine bieten in den Sommerferien wochenweise ein ganztägiges Sportprogramm (Programmheft 2020 als PDF zum Herunterladen (888 KB)) unter Anleitung qualifizierter Trainer. Die Rundumversorgung umfasst neben dem Sport eine Vollverpflegung und eine Betreuung von 8 bis 17.30 Uhr.
Netzwerk Gesundheitsförderung
Das „Netzwerk Gesundheitsförderung“ ist ein Zusammenschluss der vier größten öffentlichen Verwaltungen der Region, zur Realisierung gemeinsamer Projekte im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Neben der Stadt Heidelberg sind das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, die Universität Heidelberg und das Universitätsklinikum Heidelberg beteiligt.
Ein erstes Projekt war die Aktion „Treppe statt Aufzug“.
Mit dem Pilotprojekt "aktive Pause" am Arbeitsplatz folgte im Januar 2014 eine weitere gemeinsame Aktion des Netzwerkes. Dieses Projekt war so erfolgreich, dass es seit 2015 ein Angebot für die Stadt Heidelberg gibt, wie im Menüpunkt "innerbetriebliche Gesundheistförderung" nachzulesen ist.