Rohrbach-Hasenleiser: Quartiersmanagement bringt Weihnachten ins Quartier
Über 100 Wünsche erfüllt / Großes Weihnachtssingen
Es weihnachtet im Hasenleiser! In diesem Jahr hat das Quartiersmanagement Hasenleiser, das im Auftrag der Stadt Heidelberg vom Caritasverband Heidelberg betrieben wird, wieder eine besondere Aktion ins Leben gerufen: den Weihnachtswunschbaum. 102 Wunschzettel von Kindern hingen an dem Baum im Büro des Quartiersmanagements und auch in diesem Jahr konnten wieder alle Wünsche erfüllt werden. Das machten 42 Geschenkepatinnen und -paten sowie 29 Spenderinnen und Spender möglich. Dabei wurden zusätzlich Spenden in Höhe von 1.300 Euro gesammelt, womit übrig gebliebene Wünsche erfüllt wurden.
In enger Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Primar- und Orientierungsstufe der Internationalen Gesamtschule, der Eichendorffschule und des Kinder- und Jugendtreffs Hasenleiser sowie den Erzieherinnen und Erziehern der städtischen Kindertageseinrichtung Breisacher Weg wurde die Aktion zum fünften Mal durchgeführt. Pünktlich vor Weihnachten konnten die Geschenke, die mit engagierten Ehrenamtlichen verpackt wurden, an 102 Kinder übergeben werden.
Um die festliche Stimmung weiter anzuheben, fand ein Weihnachtssingen am Freitag, 13. Dezember 2024, vor der Kirche der St.-Thomas-Gemeinde statt, zu der das Quartiersmanagement ebenfalls eingeladen hatte. Mit warmen Getränken und Gebäck erfüllten bekannte Weihnachtslieder den Raum, gesungen von Karl-Heinz Krestyn und rund 60 Gästen. Ehrenamtliche der „Aktiv im Hasenleiser-Gruppe“ hatten die Aktion geplant, die allen Generationen Freude bereitete und die Gemeinschaft im Quartier stärkte.