Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Gestaltungsbeirat für erstes Halbjahr ausgesetzt

Workshop zum weiteren Vorgehen ist geplant

Aufgrund der angespannten Haushaltslage wird der Gestaltungsbeirat der Stadt Heidelberg im ersten Halbjahr 2025 ausgesetzt. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, 12. Dezember 2024, mehrheitlich beschlossen. Ausschlaggebend dafür war ein gemeinsamer Sachantrag der Fraktionen CDU, Grüne, SPD, Die Heidelberger, HIB/Volt und FDP. Teil des beschlossenen Sachantrags ist auch, dass ein nicht-öffentlicher Workshop mit den Gemeinderäten und Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck stattfinden soll, in dem die Weiterentwicklung des Gestaltungsbeirats besprochen werden soll. Der Gestaltungsbeirat tagt künftig jedoch nur noch zwei- statt viermal pro Jahr, bis sich die angespannte finanzielle Situation des kommunalen Haushaltes entspannt hat.

Zum Sachantrag wurde auch die Wieder- und Neuberufung der Mitglieder des Gestaltungsbeirats mehrheitlich beschlossen. Diese werden für eine Amtszeit über zwei Jahre eingesetzt. Neu dabei sind drei Mitglieder, zwei wurden wiedergewählt.

  • Professor Benedikt Schult (Hochbau)
  • Professor Florian Otto (Landschaftsarchitektur)
  • Neu: Professorin Ingrid Burgstaller (Stadtplanung)
  • Neu: Professor Volker Staab (Hochbau)
  • Neu: Professorin Dita Leyh (Stadtplanung)

Der Gestaltungsbeirat berät zu Bauvorhaben von stadtbildprägender Bedeutung. Er begutachtet diese mit Blick auf ihre städtebaulichen, architektonischen und landschaftsplanerischen Qualitäten und gibt entsprechende Empfehlungen ab. Ziel ist es, die Planungs- und Baukultur in der Stadt zu stärken und die städtebauliche und architektonische Qualität zu sichern. Die Sitzungen finden in der Regel vier Mal im Jahr statt. Weitere Sitzungen sind bei Bedarf möglich.

(Erstellt am 17. Dezember 2024)
×