Wo gibt’s Informationen für Eltern von Kindern mit Behinderung?

Neues digitales Angebot der Kommunalen Behindertenbeauftragten – Start am Weltkindertag

Unter www.heidelberg.de/elterninfo finden Eltern und Angehörige von Kindern mit Behinderung hilfreiche Infos. (Foto: Andi Weiland)

Anlässlich des Weltkindertages wird am 20. September 2023 ein neues digitales Informationsangebot auf der Webseite der Kommunalen Behindertenbeauftragten der Stadt Heidelberg veröffentlicht. Unter www.heidelberg.de/elterninfo finden Eltern und Angehörige von Kindern mit Behinderung gebündelt Informationen zu allgemeinen und spezifischen Angeboten in Heidelberg, zu Anlaufstellen und Tipps rund um das Leben mit Behinderung.
 

„Mit dem neuen Webangebot haben wir den Wunsch vieler Eltern von Kindern mit Behinderung nach einer zielgruppenspezifischen Übersicht vorhandener Angebote aufgenommen. Das war auch ein Auftrag aus dem letzten Bericht zur Sozialen Lage“, sagt die Kommunale Behindertenbeauftragte Christina Reiß. Ihre Mitarbeiterin Denise Hausfeld, die das Angebot maßgeblich zusammengestellt hat, ergänzt: „Familien mit behinderten Kindern sind deutlich stärker durch die Organisation ihres Alltags belastet. Gerade sie haben oft keine Kapazitäten, mühsam Informationen an verschiedenen Stellen zu sammeln.“

Hintergrund: Die Förderung von Kindern mit Behinderung ist unter anderem in Artikel 23 der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Dort heißt es: „Die Vertragsstaaten erkennen an, dass ein geistig oder körperlich behindertes Kind ein erfülltes und menschenwürdiges Leben unter Bedingungen führen soll, welche die Würde des Kindes wahren, seine Selbständigkeit fördern und seine aktive Teilnahme am Leben der Gemeinschaft erleichtern.“

Eine Online-Umfrage, die die Kommunale Behindertenbeauftragte 2021 unter Eltern behinderter Kinder durchgeführt hatte, zeigte, dass ein hoher Beratungs- und Unterstützungsbedarf besteht und Eltern nicht ausreichend über aktuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote informiert sind.

Foto zum Download