Bergheim: Neue Bäume für Seitenstraßen
Gepflanzt wird ab dem viertem Quartal 2024
Im Stadtteil Bergheim wird ein weiteres OASIS-Projekt umgesetzt: In fünf Seitenstraßen werden insgesamt zwölf neue Bäume gepflanzt. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 14. März 2024 einstimmig beschlossen. Um Einschränkungen möglichst gering zu halten, sollen die Bäume nach und nach in die Erde gesetzt werden. Die Pflanzungen beginnen in der Luisen- und in der Thibautstraße. Losgehen soll es im vierten Quartal 2024.
Mikroklimatische Verbesserungen können in erster Linie bewirkt werden, in dem Grünanteile erhöht und Flächen entsiegelt werden. Die Auswahl geeigneter Orte für neue Bäume ist dabei von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen durchzieht Bergheim ein dichtes Netz aus unterirdisch verlegten Leitungen, zu denen bei Baumpflanzungen bestimmte Mindestabstände einzuhalten sind. Zum anderen gilt es Ein- und Ausfahrten, Straßenbeleuchtungen, die gute Übersichtlichkeit des Straßenraums für Verkehrsteilnehmende und die Zugänglichkeit für die Feuerwehr in der Planung zu berücksichtigen.
Hintergrund: OASIS-Projekt
Straßen begrünen, Plätze entsiegeln, das Mikroklima und die Aufenthaltsqualität verbessern: Das sind die Ziele des sogenannten OASIS-Programms der Stadt Heidelberg. Konkret geht es dabei um Baumpflanzungen, die Anlage von Grünflächen oder Blühwiesen, Wasser im öffentlichen Raum, Verschattung, nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung und Stadtmobiliar. OASIS steht für die englischen Begriffe „Openess“ (Offenheit), „Adaption“ (Anpassung), „Sensitisation“ (Sensibilisierung), „Innovation“ (Erneuerung) und „Social Ties“ (Soziale Bindungen). Im Projektteam „OASIS“ arbeiten seit Juli 2023 Beschäftigte des Stadtplanungs- und des Landschafts- und Forstamtes zusammen. Sie planen Projekte, die das Klima in Heidelberg verbessern und den öffentlichen Raum aufwerten.