Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Stadt erhöht Bußgelder fürs Wegwerfen von Zigarettenkippen, Taschentücher und Co.

Für ein sauberes Stadtbild und gegen Umweltverschmutzung: Die Stadt Heidelberg hat die Bußgelder für das achtlose Wegwerfen von Abfall wie Zigarettenkippen, Taschentücher oder Kaugummis erhöht. Wer dabei erwischt wird, wie er Abfälle wie Zigarettenkippen oder Taschentücher einfach auf den Boden wirft, muss 75 anstatt bisher 50 Euro zahlen, bei Kaugummis 100 Euro. Darüber wurde der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 21. November 2019, informiert.

Dem Gemeinderat wurde zudem ein aktueller Bericht über Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen illegalen Entsorgens von Abfall in den letzten zwei Jahren vorgelegt. Im Jahr 2019 hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) bis zum Monat Juli insgesamt 65 Kontrollen durchgeführt, die zu 56 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geführt haben. 2018 hat der KOD bei 88 Kontrollen insgesamt 69 Anzeigen erteilt. Dabei wurde neben kleinen Abfällen wie Zigarettenkippen und Kaugummis auch Sperrmüll, Hundekot und Wildpinkeln geahndet.

Im Mai und im Juni 2019 hat der KOD getestet, Müllsünder ohne Uniform mit zivilen Streifen zu kontrollieren. Im Testlauf hat sich herausgestellt, dass dies zu aufwändig ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOD in ziviler Kleidung können in dieser Zeit keine anderen Ordnungswidrigkeiten ahnden, da sie ohne stich- und beschusshemmende Westen unterwegs sind.

×