Ein Haus, in dem seit 100 Jahren Kinder gut betreut werden

Die städtische Kita Vangerowstraße 11 feierte ihr großes Jubiläum mit buntem Sommerfest

Seit 100 Jahren gibt es die städtische Kindertageseinrichtung in der Vangerowstraße 11. Ein Jubiläum, das die zweitälteste Kita der Stadt am 19. Juli 2024 mit einem bunten Sommerfest, Puppenspiel und Hausführungen feierte. 1905 wurde die heute denkmalgeschützte Villa im Stadtteil Bergheim gebaut, 1924 als „Kleinkinderanstalt“ von der Stadt übernommen. Heute werden in der Einrichtung 60 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren in sechs Gruppen betreut. Sie kommen aus dem gesamten Stadtgebiet.

„Eine so traditionsreiche Einrichtung ist in der Kita-Landschaft eine große Besonderheit. In diesem Haus mit seiner Wohlfühl-Atmosphäre wurden schon Generationen von Kindern gut betreut und früh gefördert. Hier werden wichtige Weichen fürs spätere Leben gestellt. Ich danke allen, die dazu jeden Tag mit großem Engagement beitragen“, sagte Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. Die Kita Vangerowstraße ist eine von 24 städtischen Kindertageseinrichtungen und die einzige, in der ausschließlich Kinder im Krippenalter betreut werden. Mit einer Versorgungsquote für die Ein- bis Dreijährigen von 98 Prozent belegt Heidelberg einen Spitzenplatz in der Kleinkindbetreuung in Deutschland.

Foto von dem Kinderhaus
Ein Haus für Kinder seit 100 Jahren: die Vangerowstraße 11 in den Anfängen und bei der 100-Jahr-Feier im Juli 2024. (Foto: Stadtarchiv)

Ein Kita mit Geschichte

Mit ihren 100 Jahren ist die Kita Vangerowstraße die zweitälteste städtische Kindertageseinrichtung in Heidelberg. Lediglich die städtische Kindertageseinrichtung Kanzleigasse ist mit 189 Jahren noch älter. In der seit 1924 von der Stadt als „Kleinkinderanstalt“ genutzte Villa wurde im Jahr 1959 das sogenannte „Baby-Stockwerk“ im Dachgeschoss des Gebäudes eröffnet. Dort sollten zukünftig die Babys und Kleinkinder berufstätiger, kranker oder erholungsbedürftiger Mütter den ganzen Tag betreut und sorgfältig gepflegt werden.

Fast 60 Jahre später verfügt die Kita Vangerowstraße mittlerweile über sechs Krabbelgruppen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Nach einer umfangreichen Sanierung im Jahr 2011, bei der das denkmalgeschützte Gebäude umfassend auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt wurde, verteilen sich die Gruppenräume auf zwei Stockwerken. Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Bereich zum Spielen, Essen und Schlafen. Außerdem gibt es einen großzügigen Außenbereich.

Kinder auf dem Schulhof
Ein Haus für Kinder seit 100 Jahren: die Vangerowstraße 11 in den Anfängen und bei der 100-Jahr-Feier im Juli 2024. (Foto: Philipp Rothe)

Corinna Denne, die seit 1998 Leiterin der Kita Vangerowstraße ist, sorgt mit ihrem 25-köpfigen Team dafür, dass Kinder hier bis zu zehn Stunden am Tag betreut werden. „Wir unterstützen und fördern die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Sie sollen sich sicher und aufgehoben fühlen und werden von uns in Achtung ihrer Individualität gefördert. Dass unser Haus aufgrund seiner langen Geschichte als Kinderbetreuungseinrichtung stadtweit bekannt ist, macht uns stolz“, erklärt Denne.

Kinderbetreuung in Heidelberg

In Heidelberg bieten 46 Träger in 133 Kindertageseinrichtungen Betreuungsplätze für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt an. Damit sowohl Alleinerziehende als auch Doppelverdiener Beruf und Familie vereinbaren können, wurde der Betreuungsumfang in Heidelberg sukzessive ausgebaut. Derzeit können Eltern Betreuungsangebote von bis zu zehn Stunden am Tag und teilweise auch darüber hinaus für ihre Kinder wählen. Mehr als zwei Drittel der angebotenen Plätze sind Ganztagsplätze. Daneben betreuen rund 130 Kindertagespflegepersonen vorwiegend Kinder im Alter von null bis drei Jahren durchschnittlich 35 Stunden wöchentlich und ältere Kinder auch in den Randzeiten vor 7 oder nach 17 Uhr.

Mehr Informationen im Internet unter www.heidelberg.de/kinderbetreuung.

Foto zum Download 1

Foto zum Download 2

×