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Amt für Stadtentwicklung und Statistik

Beschreibung

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik erfasst, untersucht und bewertet die räumliche, strukturelle, soziale und wirtschaftliche Situation und ihre Veränderungen in Heidelberg und der Region für die Lokalpolitik, die Bürgerschaft und die Stadtverwaltung. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in verschiedene Pläne, Konzepte, Berichte und Handlungsprogramme ein. Das Stadtentwicklungskonzept Heidelberg 2035 mit dem Nachhaltigkeitsbericht und die Integrierten Handlungskonzepte für verschiedene Stadtteile/Quartiere sind Beispiele dafür. Das Amt ist auch für die Erstellung des Heidelberger Mietspiegels und regelmäßige Wahlberichte verantwortlich.

Die mitgestaltende Bürgerbeteiligung hat in Heidelberg eine lange Tradition und ein hohes Gewicht. Die Abteilung Bürgerbeteiligung bündelt die Kompetenz, berät alle Fachämter der Stadt und entwickelt eigene Formate der Bürgerbeteiligung. Die Quartiers- und Stadtteilentwicklung ist eine eigenständige Aufgabe des Amtes. Nah an den Bedürfnissen der Bevölkerung entstehen hier Lösungen für örtliche Problemlagen und Konzepte für die Zukunft der Quartiere und Stadtteile.

Stadtentwicklungsplanung

  • Stadtentwicklungskonzept Heidelberg 2035
  • Stadtteil-und Quartiersentwicklung
  • Konversion US-Flächen - Dialogischer Planungsprozess
  • Einzelhandel

Regionalplanung

  • Mitwirkung bei überörtlichen Planungen und in regionalen Arbeitsgruppen zur Konversion
  • Koordination regionaler Themen innerhalb der Verwaltung

Grundlagenuntersuchungen, Analysen und Prognosen, Strategien und Konzepte
zu Themenfeldern, die für die Stadtentwicklung von besonderer Bedeutung sind, wie Bevölkerung, Wirtschaft, Einzelhandel, Handwerk, Wohnungswesen, Flächennutzung, Infrastrukturplanung etc., sowie Konzepte zur Stadtteil- und Quartiersentwicklung.

Stadtteil- und Quartiersentwicklung

Die Abteilung Stadtteil- und Quartiersentwicklung hat die Aufgabe, die Stadtteil- und Quartiersmanagements in den Stadtteilen Emmertsgrund und Boxberg sowie in den Stadtvierteln Rohrbach-Hasenleiser und westliches Bergheim zu koordinieren. Dafür erarbeitet sie Integrierte Handlungskonzepte und steuert deren Umsetzung innerhalb der Verwaltung und durch die Quartiersmanagements.

In allen anderen Stadtteilen ist es Aufgabe der Abteilung Themen und Potenziale im Stadtteil frühzeitig zu erkennen und sichtbar zu machen. Mit unterschiedlichen Formaten ist die Abteilung vor Ort präsent. Für jeden Stadtteil gibt es feste Ansprechpartnerinnen und –partner. Sie unterstützen die Akteure im Quartier bei der Bearbeitung der Themen und bei der Beseitigung von Missständen. Sofern notwendig, steuert die Abteilung die Umsetzung von Projekten innerhalb der Verwaltung und mit den Menschen vor Ort.

Statistik
Die Abteilung nimmt neben Bürgerumfragen auch die Aufbereitung und Analyse der amtlichen und kommunalen Statistiken zu den Bereichen Bevölkerung, Wohnen, Wirtschaft, Beschäftigung, Soziales, Bautätigkeit etc. vor. Unter die Kommunalstatistik fallen zudem auch die Themen der kleinräumigen Analyse und der Stadtteilgliederung. Zusätzlich wird durch die Statistik-Abteilung in einem regelmäßigen Turnus von zwei Jahren ein nach wissenschaftlichen Grundsätzen anerkannter qualifizierter Mietspiegel erstellt bzw. fortgeschrieben. Auch die Präsentation und Analyse von Wahlergebnissen erfolgt durch diese Abteilung.

Bürgerbeteiligung
Die Abteilung Bürgerbeteiligung unterstützt bei allen Fragen, die die Umsetzung der "Leitlinien für mitgestaltenden Bürgerbeteiligung in Heidelberg" betreffen. Dabei berät sie alle, die an Beteiligungsprozessen mitwirken: die Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Stadträtinnen und Stadträte. Darüber hinaus ist sie für die Erstellung der Vorhabenliste verantwortlich und stimmt diese mit den Fachämtern ab. Auch die Weiterentwicklung und Evaluation der Leitlinien ist hier angesiedelt, was die Geschäftsführung des Arbeitskreises Bürgerbeteiligung beinhaltet. Die Koordinierungsstelle ist zudem verantwortlich für die Beteiligungsprozesse beim dialogischen Planungsprozess Konversion und beim Masterplan im Neuenheimer Feld / Neckarbogen. Bei den dazu stattfindenden Veranstaltungen erfolgt auch die Organisation und Durchführung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes. Die Zuständigkeit liegt hier neben der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung bei der Abteilung Verwaltung und Organisation, die ebenfalls im Amt angesiedelt ist.

Verwaltung und Organisation

Die Abteilung „Verwaltung und Organisation“ bearbeitet alle Aufgaben und Fragestellungen der allgemeinen Verwaltung und Organisation für das Amt für Stadtentwicklung und Statistik und auch für die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft. Hierzu gehören vor allem organisatorische Regelungen, amtsinterne Personalangelegenheiten, Ausschreibungen und Vergaben, Haushalt und Rechnungswesen sowie die verwaltungs- und finanztechnische Abwicklung von Förderprogrammen und Einzelzuschüssen.

Kultur- und Kreativwirtschaft
Bis Oktober 2020 war die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft im Amt für Stadtentwicklung angesiedelt. Sie ist als Stabsstelle seit Oktober 2020 dem neuen Dezernat V, Dezernat für Kultur, Bürgerservice und Kreativwirtschaft, zugeordnet. Um den frühzeitigen Austausch von Impulsen und Informationen aus der Stadtentwicklung und umgekehrt zu gewährleisten wird die enge Verzahnung mit dem Amt für Stadtentwicklung und Statistik beibehalten. Das Ziel der Stabsstelle ist es, in Heidelberg gute Rahmenbedingungen für Akteure und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu schaffen. Daher bietet die Stabsstelle Akteuren und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft umfangreiche Angebote, um die unternehmerische Entwicklung zu unterstützen. Diese umfassen Beratungen, Workshops, Seminare, Netzwerktreffen sowie finanzielle Unterstützung durch das städtische Förderprogramm für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Außerdem unterstützt die Stabsstelle bei der Vermittlung von Raumangeboten.

 

Hausanschrift

Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
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Persönlicher Kontakt

Frau Dr. Gabriela Bloem

Amtsleiterin

Übergeordnete Dienststellen

Dezernat II
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