Piktogramme für Barrierefreiheit
Veranstaltungen für alle
Ziel der Stadt Heidelberg ist es, allen Menschen eine Teilhabe an Veranstaltungen zu ermöglichen. Bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wird auf Barrierefreiheit geachtet und mit Piktogrammen gezeigt, welche Unterstützungen angeboten werden. Für Besucher*innen ist es wichtig zu wissen, ob sie teilnehmen können. Mit diesen Piktogrammen wird auf verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit aufmerksam gemacht.
Die Stadt Heidelberg setzt die Piktogramme bei Einladungen und Ankündigungen ein und freut sich über Veranstaltende, die das ebenfalls tun. Dieses Serviceangebot ist selbstverständlich kostenlos. Die Stadtverwaltung und die Städtischen Gesellschaften nutzen die Piktogramme in heidelbeerfarben, nicht-städtische Veranstaltende nutzen die Piktogramme in schwarz/weiß. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Umsetzung sowie die Anforderung der Piktogramme sind weiter unten aufgeführt.
Piktogramm | Erläuterung |
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Deutsche Gebärdensprache Im Veranstaltungsraum wird in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht. Die Deutsche Gebärdensprache ist die Muttersprache vieler gehörloser Menschen und in Deutschland seit 2002 offiziell als Sprache anerkannt. Gebärdensprachdolmetscher*innen übersetzen gesprochene Sprache in die Deutsche Gebärdensprache und zurück. Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg unterstützt bei der Vermittlung von Dolmetscher*innen für Gebärdensprache. mehr dazu |
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Schriftdolmetschende Im Veranstaltungsraum wird in Schriftsprache gedolmetscht. Schriftsprachdolmetscher*innen schreiben die gesprochene Sprache auf und Menschen mit einer Hörbehinderung können das Gesprochene zeitgleich mitlesen. Auf der Website des Bundesverbands der Schriftdolmetscher Deutschlands e.V. findet sich ein Register von Schriftdolmetschenden. mehr dazu |
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Induktions- oder Funkübertragungsanlage Im Veranstaltungsraum ist eine funktionierende Höranlage (Induktions- oder Funkübertragunganlage) vorhanden oder es kommt eine mobile Anlage zum Einsatz. Auch Anlagen, die direkt über ein Smartphone / eine App genutzt werden, zählen dazu. Für Menschen mit Hörbehinderung werden durch hörtechnische Anlagen Geräusche, Sprache und Musik direkt an ein Hörgerät, Kopfhörer oder Cochlea-Implantat übertragen. |
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Rückzugsraum Es ist ein ruhiger Rückzugsraum vorhanden. Für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung oder in anstrengenden Krankheitsbehandlungsphasen ist es beruhigend zu wissen, dass sie sich zurückziehen können, wenn viel Lärm und Eindrücke auf sie einströmen. Dafür wird ein Raum benötigt, in dem Ruhe herrscht und ein bequemer Sitz oder eine Liege vorhanden ist. |
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Brailleschrift Es ist ein Druckerzeugnis in Brailleschrift vorhanden. |
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Audiodeskription Es erfolgt eine akustische Bildbeschreibung oder Audiokommentierung, d.h. Bild-Eindrücke werden in erklärende Sprache übersetzt. Blinden und sehbehinderten Menschen wird durch diese Beschreibung ermöglicht, visuelle Vorgänge besser wahrzunehmen. mehr dazu |
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Erfassbare Gestaltung Es gibt visuell kontrastierende und/oder taktil erfassbare Gestaltung |
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Toilette für alle Es ist eine Toilette für alle vorhanden. Bitte beachten: eine Toilette für alle ist eine rollstuhlgerechte Toilette mit Pflegelift und Pflegeliege für schwerstpflegebedürftige Personen. |
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Rollstuhlgerechter Zugang |
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Barrierefreie Toilette Es ist eine barrierefreie Toilette vorhanden. |
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Barrierefreie Toilette mit Euroschlüssel |
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Aufzug oder Tür mit Euroschlüssel schließbar |
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Barrierefreier Aufzug Es ist ein barrierefreier Aufzug vorhanden |
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PKW-Stellplatz Es ist ein öffentlicher PKW-Stellplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden, die einen blauen EU-Parkausweis besitzen. |
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Mobile Rampe Es ist eine mobile Rampe vorhanden, mit der ein bis zwei Stufen mit dem Rollstuhl oder einem Kinderwagen überwunden werden können. mehr dazu |
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Leih-Rollstuhl |
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Einfache Sprache Es wird einfache Sprache verwendet. Für Menschen mit Lern- oder auch Leseschwierigkeiten oder Personen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen ist Sprache eine Barriere, die ihnen gesellschaftliche Teilhabe versperrt. Bei der einfachen Sprache wird auf komplizierte Satzstrukturen oder wenig bekannte Fremdwörter verzichtet. Einfache Sprache ist nicht mit der Leichten Sprache zu verwechseln, die deutlich von der Standardsprache abweicht und sich an Menschen richtet, die ganz besondere Schwächen beim Lesen oder beim Verstehen eines Textes haben. |
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Digitale Barrierefreiheit Mit digitaler Barrierefreiheit können alle Menschen Online-Angebote wahrnehmen und verstehen. Und zwar unabhängig davon, wo diese Menschen herkommen, welche Sprache sie sprechen, welche Technik sie verwenden oder welchen sozialen Hintergrund sie haben. Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen wirken sich nicht negativ darauf aus, wie das Internet genutzt wird. Die Aktion Mensch fördert barrierefreie Websites. |
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Assistenzhunde herzlich willkommen |
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Leih-Gehörschutz |
Zeigen Sie Ihren Besucher*innen durch den Einsatz der Piktogramme, was sie vor Ort erwartet und ob sie an der Veranstaltung teilhaben können. Piktogramme informieren über Räumlichkeiten und Unterstützungsangebote. Dadurch machen Sie Menschen mit Behinderung den Besuch Ihrer Veranstaltung möglich und gewinnen zusätzliche Gäste aus dem persönlichen Umfeld von Menschen mit Behinderung.
Und bitte denken Sie als Veranstaltende daran: Zielgruppe sind nicht nur Menschen mit Mobilitätseinschränkung. Auch Menschen mit einer Hörbehinderung finden bislang selten Zugang zu Kulturangeboten. Fehlt die Information, dass in Deutsche Gebärdensprache oder Schriftsprache gedolmetscht wird oder eine Höranlage vorhanden ist, werden sie keine Veranstaltung besuchen. Auch Menschen mit einer Sehbehinderung sind über einen Hinweis zu Unterstützungsangeboten wie Audiodeskription, Blindenleitsystem oder Informationen in Brailleschrift dankbar. Für Menschen in einer anstrengenden Krankheitsbehandlungsphase oder mit einer psychischen Erkrankung sind wiederum Hinweise auf einen ruhigen Rückzugsraum und genaue Informationen, was sie erwartet sowie ausreichende Pausen hilfreich.
Im Vorfeld gibt es oft keinerlei Informationen darüber, ob Barrierefreiheit gegeben ist oder nicht. Einiges ist schon vorhanden oder auch einfach umzusetzen. Viele Räume in Heidelberg sind z.B. bereits auf www.heidelberg.huerdenlos.de erfasst, vielleicht gehört auch Ihr Veranstaltungsort dazu. Falls nicht, wenden Sie sich für die kostenlose Erfassung an Büro für Inklusion beim VbI e.V., Martina Laurenz, Alte Eppelheimer Straße 38, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 970334.
Bei der barrierefreien Planung und Umsetzung Ihrer Veranstaltung geben Ihnen die folgenden Broschüren, Checklisten und Praxishilfen Unterstützung und Tipps:
- Der Barriere-Checker „Veranstaltungen barrierefrei planen“, erarbeitet von Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e. V.
- Die Aktion Mensch bietet eine informative Website mit ausführlichen Informationen. mehr dazu
- Ein Projekt der Ruby Berlin e.V. und Sozialhelden e.V. bietet ebenfalls weitreichende Informationen zur Veranstaltungsplanung. mehr dazu
- Der Paritätische Gesamtverband hat eine Checkliste zu inklusiven Online Veranstaltungen veröffentlicht.
Die Stadt HD bietet ein eigenes Förderprogramm für die Herstellung von Barrierefreiheit bei öffentlich zugänglichen Bestandsgebäuden an. Zur Beratung wenden Sie sich bitte an die Fachstelle barrierefreies Planen, Bauen, Wohnen – Wohnberatung, Prinz-Carl, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg, Telefon 06221 58-25300.
Im Büro der Kommunalen Behindertenbeauftragten können Sie Leih-Kopfhörer als Gehörschutz, sowie eine mobile Induktionshöranlage und eine mobile Rampe kostenlos ausleihen. Ebenfalls kostenlos steht ein Leih-Rollstuhl in der Tourist Information am Neckarmünzplatz zur Verfügung.
In Zusammenarbeit mit dem Beirat von Menschen mit Behinderungen.
Anforderung der Piktogramme
Bitte fordern Sie die Piktogramme mit diesem Formular an und sehen Sie eine Woche Vorlauf vor. Sie erhalten die gewünschten Piktogramme kostenlos per E-Mail vom Büro für Inklusion beim VbI e.V., Martina Laurenz, Alte Eppelheimer Straße 38, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 970334.
Bitte beachten: Verwenden Sie für Ihre Veranstaltung Piktogramme, so müssen die beschriebenen Unterstützungsangebote korrekt vorhanden sein. Die Piktogramme sind in schwarz oder weiß verwendbar, eine Einfärbung in andere Farben ist nicht möglich.