Neubeginn für die „MeinHeidelberg“-App

Erweitere Funktionen und neues Design für die digitale Begleiterin

Ob Neuigkeiten aus der Stadt, Infos über Angebote in unmittelbarer Nähe oder auch digitale Stadtspaziergänge, die einen die Stadt neu entdecken lassen: Die „MeinHeidelberg“-App vereint all dies und noch viel mehr. Die digitale Begleiterin, die bereits 2021 technisch komplett überholt wurde, erscheint ab sofort auch in einem originellen, besonders nutzerfreundlichen Design und mit wesentlich mehr Inhalten und Angeboten für Bürgerinnen und Bürger. Mit der Neukonzeption sind nun auch zahlreiche neue Funktionen integriert worden. In den neuen Inhaltsebenen „Home“, „Services“, „Lokales“ und „Mobilität“ gelangen nun die App-Nutzerinnen und Nutzer zu diversen themenspezifischen Inhalten. Im „Home“-Bereich sind verschiedene aktuelle Themen wie die städtischen Pressemitteilungen, Gewinnspiele oder Umfragen zu finden, wie auch der bei vielen App-Nutzenden beliebte Abfallkalender.

Hochgehaltenes Handy mit der App vor dem Marktplatz
Das Rathaus für die Hosentasche: Mit der „MeinHeidelberg“-App haben Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Besucherinnen und Besucher eine geballte Ladung an Services und Informationen immer dabei. (Foto: Stadt Heidelberg)

Dienstleistungen der Stadt übersichtlich gebündelt

Die städtischen Angebote und Leistungen können nun unter dem Bereich „Services“ wiedergefunden werden. Neben den städtischen Stellenanzeigen, dem Heidelberger KI-Assistenten Lumi, der Bürgeranliegen vollumfänglich beantwortet, oder weiteren digitalen Services wie der Online-Terminvergabe, lädt beispielsweise auch der kuratierte „Wegweiser nachhaltiger Konsum“ zum Stöbern ein: hierzu einfach die Kachel des Wegweisers auswählen und in den drei Themenbereichen „Shopping“, „Share“ oder „Repair“ zahlreiche Angebote im Stadtgebiet finden. Über eine Kartenansicht im rechten oberen Bildmenü können die Standorte auch direkt gefunden werden. Weitere Informationen der Stadt zu Sauberkeit im öffentlichen Raum und hilfreiche Tipps zur Abfallentsorgung runden das Informationsangebot ab.

Kunst, Kultur und Raum für junge Menschen

Innerhalb des Bereichs „Lokales“ können der städtische Veranstaltungskalender oder auch Angebote für Touristinnen und Touristen gefunden werden – zum Beispiel live und vor Ort begehbare Stadt- und Erlebnistouren, die Heidelberg und seine Stadtteile neu entdecken lassen. Daneben besteht für Familien die Möglichkeit, sich über Kinderbetreuung, Spielplätze und vor allem auch das städtische Schulangebot zu informieren.

Fahrpläne, Parkleitsystem und Live-Dashboard mit Verkehrsdaten

Im Mobilitätsbereich gibt es eine Vielzahl an Informationen und Angebote zum öffentlichen Nahverkehr sowie aktuelle standortbezogene Abfahrtspläne für Bus und Bahn. Über das integrierte Parkleitsystem lassen sich freie Parkplätze in den Heidelberger Parkhäusern in Echtzeit abrufen. Informationen über Carsharing-Anbieter sowie aktuelle Daten und Fakten zur Mobilitätslage in Heidelberg, die sich in einem Live-Dashboard abrufen lassen, runden diesen Bereich ab.

„HeidelbergApp“ mit über 20.000 Downloads

Die „MeinHeidelberg“-App wurde im Mai 2012 erstmals veröffentlicht. Im Dezember 2020 erschien eine grundlegend überarbeitete Version der App. Seitdem wurde das „Rathaus für die Hosentasche“ über 20.000 Mal heruntergeladen. Wer die neuen Funktionen ausprobieren möchte, findet kostenlose Download-Optionen für Android und iOS im Internet unter digitales.heidelberg.de/app.

Foto zum Download