Mit Roll-stuhl und mit Kinder-wagen einfach durch die Stadt
Seit 2017 arbeitet die Stadt Heidel-berg mit der Uni-versi-tät Heidel-berg zusammen.
Ge-meinsam erstellen sie den neuen Routen-planer.
Mit dem Routen-planer soll jeder einfach durch die Stadt laufen oder fahren können.
Das ist der Routen-planer
Der Routen-planer soll helfen, barriere-freie Wege zu finden.
Das heißt: Wege ohne Hinder-nisse.
Es gibt viele ver-schiedene Hinder-nisse.
Zum Beispiel: Treppen und Stufen.
Alle Menschen können barriere-freie Wege ohne Hilfe nutzen.
Menschen mit Behinderung genauso wie Menschen ohne Behinderung.
Zum Beispiel:
- Roll-stuhl-fahrer
- Menschen mit einem Kinder-wagen
- Menschen mit einem Koffer
Den Routen-planer wird es im Inter-net geben.
Den Routen-planer kann man dann mit dem Computer oder mit dem Handy be-nutzen.
Mit dem Routen-planer kann man dann einen Start-punkt und einen Ziel-punkt angeben.
Der Routen-planer zeigt dann einen Weg, den man ohne Hilfe nutzen kann.
Ein Fahr-zeug fährt durch die Stadt
Wegen dem Routen-planer fährt ein Fahr-zeug durch die Stadt.
Das Fahr-zeug ist ein gelber Bus.
Das Fahr-zeug macht Fotos von allen Wegen und Straßen in Heidel-berg.
Die Fotos helfen, den Routen-planer zu erstellen.
Der Bus fährt sehr langsam.
Deswegen müssen andere Autos vielleicht warten und stehen bleiben.