Die Montpellierbrücke von oben.

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Montpellierbrücke

Instandsetzung und Ertüchtigung für weitere 25 Jahre

Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 45 Jahre alt und verbindet in der Weststadt die Ringstraße mit der Speyerer Straße. In den Jahren 2006 bis 2010 wurde die Brücke bereits für die Nutzung von Straßenbahnen angepasst und teilweise saniert. Die Spannbetonbrücke weist zahlreiche Schäden und Mängel auf, die eine Modernisierung der Brücke notwendig machen. Zusätzlich wird das Lastniveau der Brücke an das derzeitig gültige Regelwerk angepasst. Ziel der Baumaßnahme ist, die maximale Lebensdauer der Brücke auf etwa 70 Jahren mit der vorhandenen Bausubstanz durch technische Ingenieurleistungen nachhaltig zu verlängern.

Aktuelle Bauphase und Einschränkungen

Die Montpellierbrücke ist seit Montag, dem 9. September 2024, wieder in beide Richtungen befahrbar. Damit kann der aus südlicher Richtung und von der Autobahn kommende Verkehr über die Speyerer Straße auch wieder stadteinwärts fahren. Die Umleitungen über die Czerny- und die Hebelstraßenbrücke werden aufgehoben. Grund für die einseitige Sperrung stadteinwärts war die Erneuerung des gesamten Straßenbelags und der Austausch der Lager unterhalb der Fahrbahn und der Straßenbahntrasse. Die Arbeiten fanden während der Ferien statt, da das Verkehrsaufkommen dann etwas geringer ist. Alle Infos zu den Auswirkungen auf den Verkehr.

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Baustellen-Update: Modernisierung der Montpellierbrücke

Warum muss die Brücke saniert werden?

An der Montpellierbrücke wurden bei den routinemäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen in den letzten Jahren zahlreiche Schäden und Mängel festgestellt, die eine Modernisierung der Brücke notwendig machen. Zusätzlich wird das Lastniveau der Brücke an das derzeitig gültige Regelwerk angepasst. Ziel der Baumaßnahme ist, die maximale Lebensdauer der Brücke auf etwa 70 Jahren mit der vorhandenen Bausubstanz durch technische Ingenieurleistungen nachhaltig zu verlängern.

Foto der maroden Bausubstanz.
Massive Schäden an der Bausubstanz. (Foto: Stadt Heidelberg)

Danach muss ein Ersatzneubau folgen. Die in den Jahren 1974 bis 1976 erbaute Montpellierbrücke ist 45 Jahre alt. In den Jahren 2006 bis 2010 wurde die Brücke bereits für die Nutzung von Straßenbahnen angepasst und teilweise saniert. Der Zustand hat sich aber inzwischen deutlich verschlechtert. Die letzte Hauptprüfung zeigte, dass die Schädigung der Bausubstanz schnell voranschreitet.

Bei der Modernisierung der Brücke sollen auch Brandschutzmängel beseitigt sowie der Arbeitsschutz verbessert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Beispielsweise werden Zugänge zu den Brückenträgern angepasst sowie Rettungsöffnungen eingebaut und Beleuchtungsanlagen in den Hohlkästen und Widerlager erneuert.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Montpellierbrücke ist seit Montag, dem 9. September 2024, wieder in beide Richtungen befahrbar. Damit kann der aus südlicher Richtung und von der Autobahn kommende Verkehr über die Speyerer Straße auch wieder stadteinwärts fahren. Die Umleitungen über die Czerny- und die Hebelstraßenbrücke werden aufgehoben. Grund für die einseitige Sperrung stadteinwärts war die Erneuerung des gesamten Straßenbelags und der Austausch der Lager unterhalb der Fahrbahn und der Straßenbahntrasse. Die Arbeiten fanden während der Ferien statt, da das Verkehrsaufkommen dann etwas geringer ist.

Die Betriebe entlang des Czernyrings können jedoch weiterhin nur über die Umleitung bis zur Hebelstraßenbrücke angefahren werden. Dies liegt an den Bauarbeiten am Czernyring Schere-Ost zwischen Montpellier- und Hebelstraßenbrücke. Hierzu hat der Ausbau des Unterfliegers in eine zweispurige Fahrbahn seit Ende Juli 2024 begonnen. Um den Knoten von Montpellierbrücke, Speyerer Straße und Czernyring leistungsfähiger zu gestalten, soll die Fahrbahn zukünftig in beide Richtungen befahrbar sein. Das voraussichtliche Bauende ist für diese Maßnahme im Herbst 2025 geplant.

Videos

Baustellen-Update vom 4. September 2023: Was wurde gemacht und wie geht es weiter?

Baustellen-Update vom 19. Januar 2023: Warum muss die Brücke modernisiert werden?
Im Video erklärt der Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Jürgen Odszuck, warum die Montpellierbrücke dringend modernisiert werden muss. Weiter erläutert er, welche konkreten Maßnahmen die Stadt Heidelberg dazu unternimmt und welche Auswirkungen sich für Verkehrsteilnehmende daraus ergeben werden.

Aktuelle Pressemitteilungen und Hintergrund

Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Planungsstand, über die politischen Beratungen, Öffentlichkeitsbeteiligungen sowie Pressemitteilungen rund um die Planungen für den Neubau.  

Hintergrundinfos zur Modernisierung

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