7-Tages-Inzidenz in Heidelberg seit drei Tagen über dem Grenzwert von 10

Bleibt der Wert über 10, folgen ab Freitag wieder mehr Einschränkungen

Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Heidelberg drei Tage infolge über einem Wert von 10. Sollte sich der Trend am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag fortsetzen und der Wert an diesen beiden Tagen erneut über 10 liegen, wäre der Grenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen überschritten: Heidelberg würde dann am Freitag, 16. Juli 2021, von Öffnungsstufe 1 der Lockerungen in Öffnungsstufe 2 rutschen. Maßgeblich sind die Zahlen des Landesgesundheitsamtes, die immer am späten Nachmittag oder am frühen Abend hier  veröffentlicht werden. Gestern, Dienstag, 13. Juli, veröffentlichte das Landesgesundheitsamt für Heidelberg einen Inzidenz-Wert von 13,6 (am Sonntag und Montag lag dieser jeweils bei 10,5).

Im Falle eines Wechsels in Öffnungsstufe 2 würden ab Freitag, 16. Juli, neue Einschränkungen nach der Corona-Verordnung gelten. Unter anderem wären private Treffen nur noch mit maximal 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt (ausgenommen Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder unter 14 Jahren) und private Veranstaltungen mit maximal 200 Personen. Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Theater, Konzerte, Flohmärkte, Stadtfeste, bei Wettkampfveranstaltungen im Sport und bei Messen gäbe es teils andere Vorgaben bei der maximalen Personenanzahl. Diskotheken müssten wieder schließen.

Keine Änderungen in Öffnungsstufe 2 gäbe es für Einzelhandel, Beherbergung und touristischem Verkehr, Freizeiteinrichtungen, außerschulische Bildung (wie Volkshochschulen und Musikschulen) sowie Kultureinrichtungen (wie Museen, Bibliotheken und Galerien). In der Gastronomie würde im Innenbereich ein Rauchverbot gelten. Diese und weitere Regelungen gibt es detailliert im Überblick auf der Webseite des Landes.

Die Entwicklung zeigt, wie wichtig es ist, sich impfen zu lassen und weiter die gängigen Abstands- und Hygieneregeln zu befolgen. Im Kreisimpfzentrum im Gesellschaftshaus Pfaffengrund sind aktuell Termine verfügbar. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter www.impfterminservice.de und unter der Hotline 116 117, sowie bei Haus- oder Betriebsärzten. Zudem werden Impfaktionen in Stadtteilen angeboten. Mehr dazu online unter www.heidelberg.de/coronavirus. Die Stadt Heidelberg betont, dass sich die Pandemie nur mit einer möglichst hohen Impfrate besiegen lässt.