Ein Jahr Corona Heidelberg: Wie das Virus das Leben in Heidelberg beeinflusst
In einem Video-Rückblick hat die Stadt zusammengestellt, welche Herausforderungen es in den vergangenen zwölf Monaten zu bewältigen galt und welche Maßnahmen ergriffen wurden

Corona-Pandemie: Städtische Info-Hotline seit einem Jahr erreichbar

Rund 14.000 Anrufende bisher

Am 27. Februar 2020 hatte die Corona-Pandemie auch Heidelberg erreicht. Der erste Bürger hatte sich nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt. Nur einen Tag später schaltete die Stadt Heidelberg die Corona-Informationshotline mit der Nummer 06221 3218212 frei. Rund 14.000 Anruferinnen und Anrufer haben sie seitdem genutzt.

„Informationen müssen gerade in Krisenzeiten für alle verfügbar sein. Besonders auch für diejenigen im fortgeschrittenen Alter, die keinen Internetzugang haben oder nur noch schlecht eine Zeitung lesen können. Genau diese Menschen gehören häufig zu einer Risikogruppe. Daher haben wir uns sehr schnell entschieden, zentrale Informationen über eine Info-Hotline anzubieten“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. „Ein herzliches Dankeschön geht an das Heidelberger Unternehmen Aristech, das uns mit seinem Sprachdialogsystem unterstützt. Dies schafft nicht nur einen flexiblen Informationsvorteil, sondern schafft gleichzeitig Entlastung interner Ressourcen bei unserem Bürgerinformationsdienst."

Informationen zu Ausgangssperre, Quarantäne und Risikogebiete stark nachgefragt

Die Info-Hotline liefert Bürgerinnen und Bürgern die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus und die damit einhergehenden Eindämmungsmaßnahmen. Bürgerinnen und Bürger können sich über Themen informieren wie Abstandsregeln, Schulöffnungen oder Maskenpflicht. Die Info-Hotline wird über ein Sprachdialogsystem vollautomatisch betrieben. Das ermöglicht es unter anderem, Aufnahmen zu hinterlegen, wodurch die Hotline sieben Tage die Woche und rund um die Uhr erreichbar ist. Zeitgleich können bis zur 100 Personen anrufen. Dabei kann der Anrufende nicht nur über das Tastenmenü bestimmte Themen zum Anhören auswählen, sondern auch über gesprochene Stichworte. Die Technik stammt vom Heidelberger Unternehmen Aristech GmbH. Im Laufe der Pandemie sind viele weitere Kommunen wie die Stadt Karlsruhe dem Beispiel Heidelbergs gefolgt.

Häufig nachgefragte Stichworte waren zum Beispiel: Ausgangssperre, Quarantäne und Risikogebiete, ebenso Informationen zu öffentlichen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten. Durchschnittlich wählen fast 40 Menschen pro Tag die Nummer der Informations-Hotline. Der Höhepunkt war am 16. März 2020 mit knapp 700 Anrufenden – der Tag, an dem Bund und Länder den ersten Lockdown für ganz Deutschland beschlossen hatten. Wegen geringer Fallzahlen stellte die Stadt die Info-Hotline am 1. Juli 2020 ein. Seit dem 15. Oktober 2020 ist sie wieder reaktiviert.

Die Informations-Hotline der Stadt Heidelberg zum Corona-Virus ist unter Telefon 06221 3218212 zu erreichen, von montags bis sonntags, 24 Stunden. Aktuelle Informationen zur Lage in Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/coronavirus.