Stadt dankt Bürgerinnen und Bürgern für diszipliniertes und einsichtiges Verhalten

Appell, auch bei schönem Wetter Kontaktsperre weiterhin einzuhalten

Die große Mehrheit der Heidelbergerinnen und Heidelberger sowie die Gewerbetreibenden verhalten sich angesichts der aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens nach wie vor diszipliniert und einsichtig. Dies zeigt sich bei den Kontrollen von Stadt und Polizei. Aus dem Bürger- und Ordnungsamt heißt es, dass zwar aufgrund des guten Wetters in den vergangenen Tagen vor allem nachmittags vergleichsweise viel los gewesen sei in Heidelberg. Trotz der vielen Menschen, die die Sonne im öffentlichen Raum genießen, gebe es aber sehr wenige Verstöße gegen die Vorgaben der Coronavirus-Verordnung.

„Ich gehe davon aus, dass sich dies auch bei den nun steigenden Temperaturen nicht ändern wird. Dennoch werden die kommenden Tage ein weiterer Prüfstein sein. Deshalb appelliere ich an die Bevölkerung: Bitte bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause. Wenn Sie im Freien oder beispielsweise beim Einkaufen sind: Achten Sie auf den Mindestabstand“, sagt Ordnungs-Bürgermeister Wolfgang Erichson.

Stadt und Polizei haben ihre Präsenz und den Kontrolldruck bereits massiv erhöht. Dieses Vorgehen wird die Stadt in den kommenden Tagen und Wochen fortführen. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anderer Ämter der Stadtverwaltung unterstützt.