Umsetzung verschiebt sich witterungsbedingt
Der vollständige Umbau der Steubenstraße im Stadtteil Handschuhsheim zur Fahrradstraße verzögert sich witterungsbedingt auf Mitte November 2023. Die Umsetzung erfolgt nun in zwei Etappen: Die neue Beschilderung wird ab Montag, 6. November, montiert. Die Steubenstraße ist ab dem Zeitpunkt der neuen Beschilderung als Fahrradstraße zu nutzen. Die Fahrbahnmarkierungen mit den Anlehnbügeln erfolgen in einem zweiten Schritt, sobald das Wetter ausreichend trocken ist.

Vorfahrt für Radfahrende: Steubenstraße wird ab 31. Oktober zur Fahrradstraße

Für mehr Verkehrssicherheit und Umweltschutz: Die Steubenstraße zwischen Kapellenweg und Dossenheimer Landstraße im Stadtteil Handschuhsheim wird ab Montag, 30. Oktober 2023, zur Fahrradstraße umgewandelt. Die Kernarbeiten dauern lediglich zwei Tage bis einschließlich Dienstag, 31. Oktober. Dann können Radfahrende die neue Fahrradstraße bereits nutzen. Bis Mitte November 2023 werden dann noch kleinere Restarbeiten an der Straße durchgeführt.

Steubenstraße wird zur Fahhradstraße
Von links: Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain läutete am 26. Oktober 2023 gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Amtes für Mobilität sowie Burkhard Maas (IG Rad) und Dieter Jakob (Radentscheid) den Umbau der Steubenstraße zur Fahrradstraße ein. Ab 30. Oktober wird die Straße umgebaut und dann zeitnah für Radfahrende als Fahrradstraße nutzbar sein. (Foto: Philipp Rothe)

„Wir freuen uns sehr, mit der Steubenstraße eine weitere Fahrradstraße in Heidelberg zu bekommen. Die Straße wird die Verkehrssituation nicht nur für Radfahrende verbessern, sondern für alle Verkehrsteilnehmenden. Denn Gehwege werden für Menschen mit Rollator, Kinderwagen, Rollstuhl und für Kinder mit Lauf- oder Fahrrad wieder uneingeschränkt nutzbar sein. Die neue Radverbindung und die zusätzlichen Fahrradstellplätze stärken somit das Mobilitätsangebot in Heidelberg weiter“, sagt Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität.

Fahrradstraße verbessert Radnetz in Heidelberg und Region

Die neue Radstraße dient als wichtige Verbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer in Heidelberg und der Region. Sie ist wesentlicher Teil des RadNETZ Baden-Württemberg für die Achse Heidelberg – Weinheim. Außerdem bietet sie eine angenehme Verbindung parallel zur B 3. Die Neugestaltung der Steubenstraße orientiert sich an den Musterstandards des Landes und folgt dem Vorbild der Gaisbergstraße in der Weststadt.

  • Eine klare Parksituation und ein ausreichender Sicherheitsabstand sollen die Gefahr von sogenannten Dooring-Unfällen (Unfälle durch Öffnen der Autotür) erheblich reduzieren.
  • Es werden 38 Anlehnbügel für 70 Fahrräder und drei Lastenräder installiert. Am südlichen Eingang der Straße ist zudem die Einrichtung einer Radverleihstation geplant.
  • Die Neuausrichtung des Parkraums soll die Sichtbeziehungen für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende verbessern und so für Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit sorgen.
  • Die Vorfahrtsregelung im Kreuzungsbereich Pfarrgasse/Steubenstraße wird eindeutiger gestaltet, um auch hier die Verkehrssicherheit zu verbessern.
  • Das Parken wird zwischen Pfarrgasse und Unterer Kirchgasse künftig nur einseitig erlaubt sein, da hier legales Gehwegparken rechtlich nicht möglich ist.
  • Im öffentlichen Raum stehen zukünftig 55 Parkplätze zur Verfügung. Die bisherigen Regelungen zum Parken bleiben bestehen.
Steubenstraße in Handschuhsheim wird zur Fahrradstraße
Die Steubenstraße ist eine beliebte und wichtige Fahrradroute im Heidelberger Norden. In der Straße befinden sich bereits neue Leihräder. Mit dem Umbau wird die Verkehrslage für Radfahrende und Fußgänger nun weiter verbessert. Auch Autofahrer können die Straße weiterhin benutzen und dort parken. (Foto: Philipp Rothe)

Zufahrt mit Auto weiterhin möglich – Radfahrende haben Vorfahrt

Autos können auch weiterhin durch die Fahrradstraße fahren und dort parken. Die Steubenstraße wird mit den Schildern „Kfz frei“ gekennzeichnet. Radfahrende haben in der Straße jedoch ausdrücklich Vorfahrt und dürfen beispielsweise auch nebeneinander fahren. Autos und Motorräder dürfen Radfahrende in einer Fahrradstraße nur überholen, wenn dabei ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird und sie weder gefährdet noch behindert werden. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge in der Fahrradstraße beträgt 30 Stundenkilometer.

Steubenstraße bereits fünfte Fahrradstraße in Heidelberg – zwei weitere in Planung

In Heidelberg gelangt man zügig ans Ziel, wenn man auf das Fahrrad setzt. Die Tatsache, dass im Jahr mehr als 30 Prozent der Wege innerhalb der Stadt von Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern per Fahrrad zurückgelegt werden, ist kein Zufall. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet das gut ausgebaute Radwegenetz der Stadt, das aktuell eine Länge von 260 Kilometern aufweist. Die Steubenstraße ist die fünfte Fahrradstraße Heidelbergs, nach der Plöck, der Gaisbergstraße, der Da-Vinci-Straße und der Franz-Marc-Straße/Fichtestraße. Dadurch stehen nun insgesamt etwa zwei Kilometer an Fahrradstraßen zur Verfügung. Darüber hinaus befinden sich die Schützenstraße im Pfaffengrund und die Vangerowstraße in Bergheim in der Planung, um das Netz der Fahrradstraßen weiter auszubauen.

Hintergrund:

Heidelberg will seine Attraktivität für Radfahrerinnen und Radfahrer weiter steigern. Dafür startete die Stadt beispielsweise die Radstrategie 2030 als wichtigen Baustein der Mobilitätswende. Für ihre erfolgreiche und nachhaltige Radverkehrspolitik wurde die Stadt vom Land Baden-Württemberg bereits zweifach als Fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet. Im Mai 2023 erhielt die Stadt auf dem Weltradgipfel „Velo-City 2023“ des europäischen Radfahrerverbands „European Cyclists' Federation“ (ECF) in Leipzig den „Cycling Improvement Award“.

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