Die Abteilung Bürgerbeteiligung
Die Hauptaufgabe der Abteilung Bürgerbeteiligung ist die Unterstützung bei der Umsetzung der Heidelberger Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung in die Praxis. Dabei berät sie alle, die an Beteiligungsprozessen mitwirken: die Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Stadträtinnen und Stadträte.
Das Team der Abteilung Bürgerbeteiligung...
– ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, Gruppen und Initiativen in allen Fragen zur Bürgerbeteiligung
– unterstützt mit Expertise und Information
– berät innerhalb der Verwaltung und unterstützt die Fachämter sowie Vorhabenträger bei der Entwicklung und der Durchführung von
Beteiligungsverfahren
– ist verantwortlich für die Vorhabenliste und stimmt diese mit den Fachämtern ab
– begleitet und koordiniert den Arbeitskreis Bürgerbeteiligung und damit verbunden die Erfahrungen mit der Umsetzung der Leitlinien
– ist verantwortlich für die Beteiligungsverfahren unter anderem beim STEK 2035 und bei der
Radstrategie
– entwickelt und unterstützt die Kinder- und Jugendbeteiligung