Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Heidelberg
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 09 00

Ämter der Stadt Heidelberg

Bürgeramt Virtuell
Bestimmte Services der Bürgerämter können nun auch bequem per Video-Call von zu Hause erledigt werden. Terminvereinbarung und Auswahl des Services unter termin.heidelberg.de. Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, zusätzlich Mittwoch 14 bis 17.30 Uhr, sowie Donnerstag 14 bis 16 Uhr.

Formulare & Online-Dienste

Von der Couch ins Amt

Egal ob schnell in der Mittagspause oder abends nach Feierabend: Um Ihnen unnötige Wege und Wartezeiten zu ersparen, finden sich im Angebot der Stadt Heidelberg zahlreiche Formulare und Online-Dienste. Viele dieser Dienste können komplett digital abgewickelt werden. Voraussetzung ist in manchen Fällen ein Servicekonto beim Serviceportal Baden-Württemberg oder ein BundID-Konto. Zukünftig wird es deutschlandweit nur noch ein Nutzerkonto für alle Verwaltungsleistungen geben.

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Alle Services von A - Z im Überblick.

Online-Terminvereinbarung

Ab sofort muss für einen Besuch im Bürgeramt vorab ein Termin gebucht werden. Die meisten Services der Bürgerämter können aber auch bequem per Video-Chat im Bürgeramt virtuell komplett online erledigt werden. Spontane Besuche sind nur an einzelnen Tagen möglich. 

Zur Online-Terminvereinbarung

Parkende Autos.

Kfz, Parken und Straßen

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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