2020
Beschluss über den Siegerentwurf
Der Gemeinderat fasst den Beschluss, wer als Sieger des Wettbewerbs bestätigt und mit der Realisierung beauftragt wird.
17. Juli 2020
Siegerentwurf für neue Rad- und Fußwegbrücke über den Neckar steht fest
Sie soll in Zukunft Heidelbergs wachsenden Süden an das Neuenheimer Feld anbinden und die Verkehrswende unterstützen: die neue Rad- und Fußwegverbindung über den Neckar. Jetzt hat das Team „schlaich bergermann partner“ (sbp), „LAVA Berlin“ und „Latz + Partner“ den ersten Preis beim zweistufigen Planungswettbewerb.
mehr dazu
Erstes Quartal 2020
Realisierungswettbewerb
Die Planungsbüros reichen ihre überarbeiteten Entwürfe zur Entscheidung durch die Jury ein. Eine erneute Jurysitzung mit Entscheidung ist dann für März 2020 vorgesehen. Der Siegerentwurf und alle weiteren Arbeiten werden in einer Ausstellung präsentiert.
Drittes Quartal 2019
Aufgabenstellung für den Realisierungswettbewerb
Durch die Jurysitzung sowie die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird die Aufgabenstellung nochmals konkretisiert. In der nun folgenden zweiten Wettbewerbsstufe des Planungswettbewerbs werden die besten Entwürfe vertiefend bearbeitet.
Mai 2019
Jurysitzung und Ausstellung
Die abgegebenen Entwürfe wurden von einer 17-köpfigen Fachjury bewertet und am Donnerstag, 16. Mai 2019, die besten fünf für die Weiterbearbeitung ausgewählt. Auch Bürgerinnen und Bürger konnten sich die vorgestellten Ideen im Rahmen einer Ausstellung anschauen und bei einer Beteiligungsveranstaltung am 20. Mai 2019 darüber diskutieren.
November 2018
Ideenwettbewerb
Nachdem die Aufgabenstellung durch den Gemeinderat beschlossen wurde, konnten die ausgewählten Planungsbüros mit ihrer Arbeit beginnen und einen Entwurf für den Ideenwettbewerb entwickeln.
22. November 2018
Beschluss der Aufgabenstellung
Am 22. November 2018 wurde die Aufgabenstellung dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt.
29. Juli 2018
Ende der Online-Beteiligung
Am 29. Juli 2018 endete die Online-Beteiligung. Daran anschließend wurden im August und September die Ergebnisse der beiden Beteiligungsformate ausgewertet und zunächst verwaltungsintern abgestimmt. Damit konnte die Aufgabenstellung fertiggestellt werden.
17. Juli 2018
Beteiligunsveranstaltung
Am 17. Juli 2018 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zur Gestaltung der Aufgabenstellung zu beteiligen. Die Beteiligungsveranstaltung fand im Bürgerhaus B³ in der Bahnstadt statt. Nach einer Einführung in das Thema des Wettbewerbs, konnte in drei Arbeitsgruppe zu den Themen Einbindung der Fuß- und Radverbindung ins Stadtbild, Gestaltung und Nutzung der Frei- und Grünflächen sowie Zu- und Abwege der Brücke diskutiert werden.
13. Juli 2018
Online-Beteiligung
Zunächst galt es, für die erste Wettbewerbsstufe – den Ideenwettbewerb – eine Aufgabenstellung zu erarbeiten. Sie beetraf beispielsweise die Brückengestaltung, die Gestaltung/Umgestaltung der Zu- und Abwege oder die städtebauliche Konzeption. Im Rahmen einer Onlinebeteiligung konnten hier Hinweise zu den Themen Frei- und Grünflächen, Zu- und Abwege und Einbindung ins Stadtbild gegeben werden, die dann nach entsprechender Prüfung in die Aufgabenstellung eingeflossen sind.