Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Umgestaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen
Die Heidelberger Hauptverkehrsachse aus und in Richtung Norden, die Dossenheimer Landstraße, soll saniert und umgestaltet werden. Konkret stehen mehrere dringende Bauarbeiten an:
- Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) saniert die Gleisanlagen der Straßenbahnen (Linien 5, 24 und 26) und baut die beiden Haltestellen Biethsstraße und Burgstraße barrierefrei um.
- Die Stadtbetriebe Heidelberg wollen den unter den Gleisen liegenden Abwasserkanal erneuern.
- Die Stadtwerke Heidelberg werden im Gehwegbereich verschiedene Leitungen erneuern.
- Auch die Fahrbahnen und Gehwege der Dossenheimer Landstraße müssen dringend saniert werden. Es soll außerdem ein sicheres Angebot für den Rad- und Fußverkehr geschaffen werden. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei bis zweieinhalb Jahre.
Arbeiten in sechs Bauphasen und Umbauwochen
Mit Beginn der Herbstferien geht die Baumaßnahme zur Erneuerung der Gleise und Haltestellen in Heidelbergs Norden in die zweite Bauphase. In der vorausgehenden Umbauphase von Sonntag, 27. Oktober, bis Sonntag, 3. November, arbeitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) rund um die Uhr und Busse ersetzen teilweise die Straßenbahnlinien 5 und 24. Für Anlieger fand am Montag, 14. Oktober, ein Infotag im Baubüro statt.
In den darauffolgenden Bauphasen 2 und 3 wird im Bereich zwischen dem nördlichen Ende des Hans-Thoma-Platzes und Alexander-Colin-Straße gearbeitet. Dabei werden jeweils die alten Gleise entfernt, Tiefbauarbeiten an Kanal und Versorgungsleitungen durchgeführt, neue Gleise und Haltestellensteige gebaut und neue Straßen-, Geh- und Radwegebeläge hergestellt.
Ab Montag, 4. November, werden im neuen Baufeld auf der Ostseite der Dossenheimer Landstraße auf rund 400 Metern Länge die Gleise erneuert und der erste Straßenbahnsteig der barrierefreien Haltestelle Johann-Fischer-Straße gebaut. Sie ersetzt an neuer Position südlich der Einmündung der namensgebenden Johann-Fischer-Straße künftig die Haltestelle Biethsstraße und wird als sogenannte Kap-Haltestelle ähnlich der Haltestellen Kapellenweg, Kußmaulstraße und Brückenstraße ausgebaut. Zudem stellt die rnv gemeinsam mit der Stadt Heidelberg zusätzlich zu den Versorgungsleitungen neue Rad- und Fußwege sowie einen neuen Straßenbelag her. Voraussichtlich im September 2025 wird Bauphase zwei abgeschlossen und es geht weiter in Bauphase drei von insgesamt sechs Phasen.
Nach etwa eineinhalb Jahren wandert die Baustelle in den nördlichen Bereich zwischen Alexander-Colin-Straße und Haltestelle Burgstraße. In den folgenden Bauphasen 4 bis 6 finden Arbeiten analog der Bauphasen 1 bis 3 statt.
Mit der Straßenbahn trotzdem zuverlässig unterwegs
Während der Bauzeit kann die Dossenheimer Landstraße – mit Ausnahme der Umbauwochen zwischen den einzelnen Bauphasen – weiterhin von der Bahn befahren werden. Die Fahrgastkapazitäten werden ausgeweitet. Detaillierte Fahrgastinformationen veröffentlicht die rnv frühzeitig in allen gängigen digitalen Fahrplanauskünften, auf der Website www.rnv-online.de/verkehrsmeldungen, in der Start.Info-App (für iOS und Android). Außerdem gibt es zeitnah einen aFlyer für alle Bürgerinnen und Bürger in digitaler Form und Papierform.
Während der notwendigen Umbauphase ab Sonntag, 27. Oktober, etwa 18 Uhr, bis Sonntag, 3. November 2024, Betriebsende, wird auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen Burgstraße und Hans-Thoma-Platz ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Ab Montag, 4. November, Betriebsbeginn, nehmen die Bauweichen ihren Betrieb auf. Sie halten während der gesamten Bauzeit den Straßenbahnbetriebs in beide Fahrtrichtungen auf einem Gleis aufrecht. Handschuhsheim bleibt damit trotz Baustelle durchgehend mit dem ÖPNV erreichbar. Informationen zu Bus und Bahn in der Umbauphase werden vorab auf der Baustellen-Website www.dossenheimer-landstrasse.de sowie unter www.rnv-online.de/verkehrsmeldungen, in der Start.Info-App sowie vor Ort zur Verfügung gestellt.
Einschränkungen für den Autoverkehr – Handschuhsheim bleibt erreichbar
Für die Dauer der Bauzeit ist die Dossenheimer Landstraße für den Durchgangsverkehr von Norden gesperrt. Autofahrerinnen und -fahrer mit Ziel Neuenheimer Feld oder Innenstadt nutzen die großräumige Umleitung über die Autobahnen A5 und A656 (Ausfahrt Heidelberg). Es wird empfohlen, so früh wie möglich von der B3 auf die A5 zu wechseln. Die Durchfahrt durch die Dossenheimer Landstraße aus Süden kommend in Richtung Dossenheim, Schriesheim und Weinheim bleibt offen. Es ist jedoch mit baustellenbedingten Einschränkungen zu rechnen. Daher wird auch hier empfohlen, die Baustelle großräumig über die A5 zu umfahren.
Die Stadtteilmitte und örtliche Gewerbetreibende in Handschuhsheim bleiben auch während der Bauzeit über kleinräumige Umleitungen erreichbar. Anlieger werden über Einschränkungen rechtzeitig vorab informiert. Die Zufahrten für Rettungsfahrzeuge und die Müllentsorgung bleiben während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet.
Umleitungen für Autofahrende ab dem 23. März 2024
Autofahrende werden umgeleitet, je nachdem, welches Ziel sie haben:
- Wer nach Handschuhsheim-Mitte fahren möchte, wird über die Strecke Fritz-Frey-Straße – Im Weiher – Trübnerstraße – Zeppelinstraße – Angelweg zum Hans-Thoma-Platz umgeleitet. Von dort aus sind die Ortsmitte um die Tiefburg und auch die Dossenheimer Landstraße in Richtung Norden wie bisher erreichbar.
- Für Autofahrende und Lkw mit Ziel Neuenheimer Feld, Heidelberger Süden und Altstadt/Innenstadt wird eine großräumige Umleitung über die A 5 und das Autobahnkreuz Heidelberg eingerichtet. Stadt und rnv empfehlen, hierfür spätestens in Dossenheim auf die
L 531 und die A 5 abzufahren. - Der Lkw-Verkehr mit Ziel Handschuhsheim wird von der Zeppelinstraße auf den Angelweg beziehungsweise die Berliner Straße geleitet. Betriebe im Neuenheimer Feld und außerhalb Handschuhsheims werden angehalten, ihre Anlieferung über die großangelegte Umleitungsstrecke über die Autobahn zu organisieren.
Während der Bauphase 2 bleibt die Dossenheimer Landstraße weiterhin in Fahrtrichtung Norden befahrbar. Da das Baufeld auf die Ostseite rückt, werden die Einmündungen der Mühling- und Alexander-Colin-Straße wieder geöffnet. Dafür werden die Kriegs-, Friedens-, Bieths- und Johann-Fischer-Straße bis September 2025 zu Sackgassen. Die Zufahrten der Anlieger und der örtlichen Gewerbebetriebe bleiben bis auf punktuelle Einschränkungen befahrbar. Alle Betriebe und Geschäfte in Handschuhsheim bleiben erreichbar. Die zum Auftakt der Maßnahme eingerichteten Umleitungsstrecken über die A5 und A656 (großräumige Umfahrung) sowie über die Fritz-Frey-Straße, Im Weiher, Trübner- und Zeppelinstraße (mit Ziel Handschuhsheim Mitte) bleiben bestehen.
Parkplatzregelungen während der Bauzeit
Private Parkplatzangebote
Das Modehaus Niebel bietet Parkplätze an. Eine Anmietung ist ausschließlich über die App Peuka möglich. Die verfügbaren Parkplätze sind entsprechend gekennzeichnet. Das Angebot gilt von 19 bis 8 Uhr und kostet 2,50 Euro pro Nacht. Detaillierte Informationen zu Konditionen und Funktionsweise sind in der App zu finden. Für Kundinnen und Kunden des Modehauses Niebel bleiben alle Parkplätze tagsüber kostenlos. Ebenfalls stehen die Parkplätze von Aldi, Lidl und Rewe in der Fritz-Frey-Straße über Nacht zur Verfügung. Das Angebot der drei Supermärkte ist kostenlos und gilt werktags von 20 bis 7 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Angebot ganztägig. Die Stadt Heidelberg und die Supermärkte bitten jedoch darum, beim Parken Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu nehmen.
Zusammenlegung der Parkzonen H1 und H2
Parkzonen H1 und H2 eingerichtet. Damit können Inhabende entsprechender Parkausweise jetzt auch in der jeweils anderen Parkzone parken. Die Regelung gilt während der Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße, also bis Herbst 2026. Mit dieser flexibleren Handhabung des Anwohnerparkens sollen die Auswirkungen der Baumaßahme auf die Parkplatzsituation für die Betroffenen abgemildert werden. Auf eine mobile oder stationäre Beschilderung wird aus Kostengründen verzichtet. Der Gemeindevollzugsdienst wird in den betroffenen Straßen weiterhin Kontrollen durchführen. Besonderer Fokus liegt auf Verkehrsteilnehmenden ohne Bewohnerparkausweis, damit Anwohnende mit Berechtigung die verfügbaren Parkplätze nutzen können. Nach Abschluss der Baumaßnahme ist eine Neuordnung der Parkzonen in Handschuhsheim geplant. Die Stadt wird dann das Konzept im Bezirksbeirat Handschuhsheim vorstellen.
Umleitungen für Radfahrende und Kinder
Für Radfahrende hat die Stadt zwei Umleitungsrouten in beide Richtungen eingerichtet. Mit der Fahrradstraße Steubenstraße hat die Stadt bereits im vergangenen Jahr eine sichere Durchfahrtsmöglichkeit im östlichen Handschuhsheim geschaffen. Außerdem wurde der Wiesenweg ausgebessert und mit einer zusätzlichen Nextbike-Station ausgestattet.
Für Kinder hat die Stadt besondere Verkehrspläne erarbeitet. Diese sehen unter anderem sichere Straßenquerungen mit Ampeln und Lotsen für die Kinder vor. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, nutzen die eingerichteten Rad-Umleitungen. Der ADFC hat hierfür im Auftrag des Amtes für Mobilität an den entsprechenden Schulen die Wegeführung vorgestellt.
Informationen für Gewerbetreibende
Die städtische Wirtschaftsförderung und die rnv stehen bereits seit längerem in engem Austausch mit den Betrieben vor Ort. Ein Runder Tisch der Gewerbetreibenden ist eingerichtet. Für die betroffenen Anliegerinnen/Anlieger und die Betriebe wird es einen Baustellenbeauftragten bei der rnv als Ansprechpartner geben. Vor Baubeginn ist zudem eine Infoveranstaltung zum Bauablauf geplant.
Es greift der Baustellenunterstützungsfonds. Die Stadt Heidelberg schaut sich zudem an, wie die Linksabbiegesituation von Norden kommend nach dem Ende der Bauarbeiten verbessert werden kann. Die Geschäfte werden während der Bauphasen erreichbar sein. Informationen für Kundinnen und Kunden werden noch kommuniziert und zur Verfügung gestellt.
Gewerbetreibende haben mit Thomas Boroffka seitens der rnv einen eigenen Baustellenbeauftragten. Thomas Boroffka ist telefonisch erreichbar unter 0162 2713587 oder per E-Mail an boroffka@rnv-online.de.
Im Rahmen eines aktiven Baustellenmarketings stellt die Stadt Heidelberg mit Marina Ilg und Matthias Friedrich zwei weitere Ansprechpersonen für die Unternehmen zur Verfügung. Sie sind erreichbar per E-Mail an marketing-baustelle@heidelberg.de.
Gesamtprojekt
Der Heidelberger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 29. Juni 2023, mehrheitlich bei zwei Neinstimmen insgesamt rund 15 Millionen Euro dafür freigegeben. Noch offen sind aber Fördermittelanträge, die beim Land gestellt werden, sowie die Folgekosten für die Instandhaltung der Fahrgastunterstände und vorgesehenen Grünflächen.
Das Infrastrukturprojekt ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Heidelberg, der Stadtwerke Heidelberg, der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Vorhabenträgerin ist die rnv GmbH. Die Stadtbetriebe Heidelberg werden den vorhandenen Kanal (Kosten rund 3,5 Millionen Euro) sowie die Wasserleitung (Kosten rund 870.000 Euro) austauschen. Die Finanzierung des Kanals sowie der Wasserleitung läuft über den Wirtschaftsplan der Stadtbetriebe.
Umleitungen Dossenheimer Landstraße
Handschuhsheim bleibt trotz Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße weiterhin erreichbar! Im Video werden drei Umleitungen gezeigt, mit denen die Sperrung umfahren werden kann.