Bei Fragen zu hilver wenden Sie sich bitte an:

Amt für Soziales und Senioren
Projekt "Mobilität und Teilhabe"
Dantestr. 7
69115 Heidelberg
Mobile phone (0 62 21) 58-3 83 22
Montag bis Donnerstag 9 bis 14 Uhr

Die App "hilver für Helfer"

Informationen für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Schön, dass Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement bei der Stadt Heidelberg über die hilver-App interessieren! Im Folgenden sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst, die für ein mögliches Engagement wichtig sind.

Junger und älterer Mann vor PC

Welche Vorteile bietet ein ehrenamtliches Engagement über hilver?

hilver-App für Helfer (Foto: Stadt Heidelberg)

hilver vermittelt Hilfestellungen zwischen den Generationen und in der unmittelbaren Umgebung Ihres eigenen Wohn- oder Arbeitsplatzes. Neben dem guten Gefühl, einen älteren Menschen durch eine kleine Hilfestellung dabei zu unterstützen, weiterhin ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu gestalten, hat die Tätigkeit für Sie folgende konkrete Vorteile:

  • Unverbindlichkeit und Flexibilität: Sie haben jetzt gerade Lust auf ein Ehrenamt, möchten Sich aber nicht langfristig an ein Engagement binden? Sie haben nur während Ihres Urlaubs Zeit, in den Semesterferien oder in unregelmäßigen Abständen? Kein Problem – Sie können über hilver genau dann eine Tätigkeit übernehmen, wenn Sie auch die Möglichkeit dazu haben. Alle Einsätze sind einmalig und werden einzeln vermittelt. Sie entscheiden, ob Sie die Anfrage annehmen möchten.
  • Unkompliziertheit: Die App ist sehr übersichtlich gestaltet. Sie geben an, zu welchen Zeiten und für welche Aufgabenbereiche Sie zur Verfügung stehen. Wenn eine passende Anfrage für einen der von Ihnen ausgewählten Stadtteile gestellt wird, können Sie per Klick zusagen und dann telefonisch die Details klären.
  • Versicherungsschutz: Bei allen Ihren ehrenamtlichen Einsätzen besteht für Sie über die Stadt Heidelberg eine Haftpflicht- und Unfallversicherung, sofern kein eigener Versicherungsschutz besteht. Wenn Sie sich entscheiden, auch Fahrten für Seniorinnen und Senioren durchzuführen, übernimmt unsere Dienstreisekaskoversicherung im Falle eines Unfalls die Höherstufung der Beiträge Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung.
  • Kurze Wege: Sie können in der App angeben, in welchen Stadtteilen Sie sich engagieren möchten. So können Sie gewährleisten, dass die ehrenamtlichen Einsätze in Ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld oder in Gegenden der Stadt stattfinden, in denen Sie sowieso häufig unterwegs sind.

Welche Aufgaben können über die App vermittelt werden?

hilver - Übersicht Hilfe-Angebote
  • Hilfen in der Wohnung, Haus oder Garten (z.B. Straße fegen, Müll entsorgen, leichte Gartenarbeiten etc.)
  • Durchführung von kleinen Reparaturen (z.B. tropfender Wasserhahn, Glühbirne austauschen, klemmende Schublade etc.)
  • Technische Geräte einrichten oder erklären (z.B. Internet, Router-Anschluss, WLAN, Telefon, Handy, Fernseher, Radio, etc.)
  • Hin- oder Rückfahrt zu Ärzten, Optiker, Podologie, Sanitätshaus oder zu Terminen bei Ämtern
  • Formulare ausfüllen, Unterstützung bei Schriftverkehr mit Behörden, Briefe einwerfen, Pakete wegbringen, Briefmarken besorgen
  • Unterstützung und Hilfestellung bei Tätigkeiten außer Haus (z.B. Einkaufen auf dem Wochenmarkt, Friedhof, Bürgeramt, etc.)

Wichtig

hilver vermittelt ehrenamtliche Tätigkeiten in Form von Aufgaben aus dem alltäglichen Leben für Personen ab 18 Jahren. Deshalb können keine Aufgaben übernommen werden, die einen professionellen Dienstleister erfordern (z.B. pflegerische Tätigkeiten). Zudem sind wöchentlich wiederkehrende Aufgaben und eine Vergütung der Einsätze ausgeschlossen. Für die Übernahme von Fahrten ist eine Fahrpraxis von drei Jahren erforderlich.

Wie kann ich hilver-Helferin oder -Helfer werden?

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer laden die App „hilver für Helfer“ herunter. Nach der Registrierung in der App erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie durch einen bereitgestellten Link ein zweites Mal Ihre Registrierung bestätigen müssen.

Als nächster Schritt folgt ein persönliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Amts für Soziales und Senioren, das Sie über das städtische Portal "Tevis" ganz einfachonline vereinbaren. Das Gespräch kann in Präsenz oder virtuell stattfinden. Hier erhalten Sie ein Dokument zur Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses. Dieses beantragen Sie kostenfrei bei Ihrem Bürgeramt. Sobald das Führungszeugnis beim Projekt vorliegt, erfolgt die Freischaltung Ihres Accounts in der App. Jetzt kann es losgehen!

Noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen, Unsicherheiten oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne beim Projekt „Mobilität und Teilhabe“ des Amts für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg (siehe Visitenkarte).

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