Die Bedeutung des Einzelhandels
für die Stadtentwicklung
Heidelberg ist einer der attraktivsten Einzelhandelsstandorte in der Metropolregion Rhein-Neckar und übernimmt als Oberzentrum Versorgungsfunktion für das Umland. In der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln hat Heidelberg auch im Jahr 2020 beste Bewertungen erhalten. Laut Umfrage punktet Heidelberg unter Passanten mit seiner Gesamtattraktivität, seinem Ambiente, Flair und der Atmosphäre sowie seinem Einzelhandels- und Gastronomieangebot. Mit seinem vielfältigen Mix aus kleinen und großen Geschäften, darunter viele inhabergeführte Betriebe, zählt die Heidelberger Innenstadt zu den lebendigsten und attraktivsten Einkaufsstädten Deutschlands.
Die historische, nicht nur bei Touristen sehr beliebte Innenstadt, besitzt eine wichtige Magnetfunktion für die Heidelbergerinnen und Heidelberger und für das Umland. Ergänzt wird die Innenstadt durch Zentren in den Heidelberger Stadtteilen und Quartieren. Diese zeichnen sich durch eine bunte Mischung aus Lebensmittelgeschäften und sonstigen kleineren Läden, wöchentlichen Markttagen, vielfältigen Dienstleistungsangeboten und kulturellen Einrichtungen sowie Cafés und Restaurants aus. Diese bunte Mischung fördert die besondere Lebensqualität der Stadt der kurzen Wege in Heidelberg. Der Einzelhandel hat eine wichtige gesellschaftliche und stadtbildprägende Funktion und zugleich sind städtisches Leben, urbane Attraktivität und Multifunktionalität ohne Einzelhandel nur schwer vorstellbar.
Einzelhandelskonzept für Heidelberg
Um den Bürgerinnen und Bürgern, den Kunden aus dem Umland von Heidelberg sowie den internationalen Gästen weiterhin beste Einkaufsmöglichkeiten bieten zu können und zugleich veränderten Bedingungen im Einzelhandel gerecht zu werden, hat die Stadt Heidelberg ihr Einzelhandelskonzept fortgeschrieben. Am 17. März 2022 wurde das Einzelhandelskonzept für Heidelberg (14.3 MB) im Gemeinderat beschlossen.
Weitere Informationen zum Einzelhandelskonzept für Heidelberg finden Sie hier.