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Eva Witt
Stadtplanungsamt
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Häufige Fragen & Antworten

zum Bebauungsplan SRH Campus Wieblingen

Ist die zukünftige „Grüne Mitte“ auch für die Öffentlichkeit nutzbar?

Ja, das Gelände der SRH ist bereits heute ein offener Campus und soll zukünftig mit seinen neuen Qualitäten der entstehenden und vorhandenen Freiräume nicht nur den dort lebenden und arbeitenden Menschen, sondern auch den Menschen aus den umliegenden Quartieren und der Stadtgesellschaft insgesamt von hohem Wert sein.

Wird es einen Radweg durch die Grüne Mitte geben?

Die Rahmenplanung basiert auf einer äußeren Erschließung für den Kraftfahrzeugverkehr und der innenliegenden Grünen Mitte, die insbesondere den Fußgängern vorbehalten ist, jedoch auch durch Radfahrende, mobilitätseingeschränkte Personen, Rettungsfahrzeuge, Instandhaltungsfahrzeuge etc. befahren werden kann.

Somit bleibt, wie im Leitfaden der Rahmenplanung dargestellt, auch weiterhin die Wegebeziehung für Radfahrende. Wie diese Wegebeziehung gestaltet wird, ist eine planerische Aufgabe, die zu einem späteren Zeitpunkt betrachtet wird.

Wer trägt die Kosten für den Rückbau vorhandener und den Neubau neuer Straßen?

Wie die neue Erschließung finanziert und umgesetzt wird, ist Bestandteil des noch laufenden Planungsprozesses.

In welchen Bauabschnitten und in welcher zeitlichen Abfolge soll die Rahmenplanung umgesetzt werden?

Insgesamt muss die phasenweise Umsetzung der hochbaulichen, freiraumplanerischen und verkehrlichen Bausteine bis circa 2038 in sinnvollen Abschnitten unter Berücksichtigung vieler Belange, wie zum Beispiel Erhalt von Wegebeziehungen und umwelt- und artenschutzrechtlicher Belange, gedacht werden.
Angedacht ist eine Umsetzung des Campus von Westen nach Osten hin. Der erste Baustein, das Gebäude „Work-Life-Fitness“, ist bereits in Planung.

Orientiert sich der erste Baustein („Work-Life-Fitness“) an den Zielen des zukünftigen Bebauungsplans?

Ja, das Gebäude „Work-Life-Fitness“ im südwestlichen Bereich des Campus, in dem auch das Schwimmbad untergebracht ist, ist auf Grundlage des Rahmenplanes entwickelt worden.

Wo kann zukünftig geparkt werden?

Neue Parkgaragen im Bereich der Campuseingänge im Osten an der Mannheimer Straße sowie westlich der OEG-Trasse fangen den motorisierten Individualverkehr an den Rändern des Gebietes ab. Dadurch bleibt der Campus im Innern weitgehend autofrei.

Die Anzahl an notwendigen Stellplätze wird im weiteren Verfahren hinsichtlich der tatsächlichen Bedarfe und baurechtlicher Vorgaben beleuchtet und soll möglichst geringgehalten werden.

Inwiefern finden Kinder- und Schulwege bei der Planung und Umsetzung Berücksichtigung?

Der Kinderwege verlaufen so wie bisher auch. Der Weg über die „Grüne Mitte“ für die Schulkinder zu Fuß und mit dem Fahrrad kann auch mit der Neuordnung der Erschließung genutzt werden. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens werden unter anderem die Kinderbeauftragten einbezogen.

Besteht weiterhin eine Verbindung vom Ochsenkopf über den Gutachweg kommend nach Norden?

Ja, auch zukünftig ist die Siedlung Ochsenkopf über die Unterführung Gutachweg in Richtung SRH-Campus angebunden. Mit Kraftfahrzeugen wird bei der neuen Erschließung zukünftig südlich / östlich um den Campus in Richtung Mannheimer Straße gefahren.

Wird mit dem neuen Bahnübergang der der OEG-Haltestelle „SRH-Campus“ der Bahnübergang am Wieblinger Weg geschlossen?

Ja, nach bisherigem Kenntnisstand ist ein Offenhalten des Bahnübergangs Wieblinger Weg mit Errichtung eines neuen Übergangs auf Höhe der SRH aufgrund eisenbahnrechtlicher Vorschriften nicht möglich.
Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende sollen eine alternative, nicht niveaugleiche Querungsmöglichkeit über die Gleistrasse erhalten. Art und Ausführung muss im weiteren Verfahren untersucht werden.
Der neue Bahnübergang bindet das Quartier Ochsenkopf nach Westen an den Kurpfalzring an.

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