Informationen für Menschen mit Behinderungen
Zum Coronavirus gibt es viele Fragen. Die Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg bündelt Informationen für Menschen mit Behinderungen und aktualisiert diese laufend.
mehr dazu

Was ist das Corona-Virus?
Allgemeine Informationen in einfacher Sprache zum Corona-Virus gibt es bei Einfach Heidelberg:
Hier klicken

Piktogramm Deutsche Gebärdensprache. (Grafik: Stadt Heidelberg)

Infos in Deutscher Gebärdensprache
Das Bundesministerium für Gesundheit hat auf Youtube eine Playlist mit Informationen in Gebärdensprache zusammengestellt. Zur Playlist
Auch die Bundeszentrale (BZga) für gesundheitliche Aufklärung bietet eine Playlist an. Zur Playlist

Keine Regeln wegen Corona·virus mehr

Das Corona·virus ist ein Krankheits·erreger.

Das heißt: Es macht Menschen krank.

Seit drei Jahren gibt es das Virus.

Menschen haben sich seitdem vor dem Virus geschützt.

Sie haben auch andere Menschen geschützt.

Kranke Menschen mussten zu Hause bleiben.

Lange mussten alle eine Maske tragen, wenn sie draußen waren.

Die Maske hat unsere Nase und unseren Mund bedeckt.

Immer wieder gab es neue Regeln.

Deswegen waren viele Dinge verboten.

Keine Regeln mehr

Seit dem 1. März 2023 hat sich das geändert.

Die Regeln gelten nicht mehr.

Es gibt eine Regel, die noch gilt.

Wenn man zum Arzt geht.

Oder in eine Ein·richtung für Menschen, die nicht gesund sind.

Dort muss man weiter eine Maske tragen.

Das gilt bis zum 7. April 2023.

Internet·seite zum Coronavirus

Die Stadt Heidelberghat eine Internet·seite in schwerer Sprache www.heidelberg.de/coronavirus.

Auf dieser Internet·seite gab es alle Informationen zum Corona·virus in Heidelberg.

Hier gab es auch Informationen, wie sich die Menschen schützen konnten.

Die Internet·seite gab es seit Februar 2020.

Viele Menschen haben sich die Internetseite angeschaut.

Sie waren ganz oft auf der Seite.

Insgesamt 5 Millionen Mal.

×