Taucherlehrgang beendet

7 Taucher nach Stufe II ausgebildet

Gruppenaufnahme der Lehrgangsteilnehmer mit Ausbildern und Prüfungskommission vor dem Rheinauer See
Ausbilder und Prüfungskommission freuen sich mit den Lehrgangsteilnehmern über die bestandene Prüfung

Sieben Kollegen der Berufsfeuerwehr haben am Donnerstag, 10. Oktober 2024 erfolgreich ihre Spezialausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe II beendet.
Dank dieser Weiterbildung werden sie künftig die Tauchergruppe verstärken und sich dabei neuen Herausforderungen im Einsatzdienst zu stellen!

In der anspruchsvollen, mehrmonatigen Ausbildung wurden zahlreiche Themen behandelt, darunter die Kommunikation mit dem Signalmann, das Kennzeichnen, Sichern und Erkunden von Tauchstellen und vieles mehr. Dieses Wissen mussten die Teilnehmer vor einer Prüfungskommission unter Beweis stellen, der auch Vertreter der Berufsfeuerwehr Mannheim und der Landesfeuerwehrschule angehörten.

Zur optimalen Vorbereitung auf die praktische Prüfung hatten unsere Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, im Tauchbecken der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg nochmals ausgiebig zu üben. Dabei wurden verschiedene Stationen mit abwechslungsreichen Aufgaben „betaucht“, wie das Sägen von Holz und Metall, das Durchmeiseln eines Drahtseils, Suchtauchgänge und das Lösen einer Knobelaufgabe mit Schrauben und Muttern.
Die intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt – alle Teilnehmer haben die Prüfung, einschließlich des praktischen Tauchgangs am Rheinauer See, mit Bravour gemeistert!
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang! Ein großes Dankeschön auch an alle Ausbilder, die Prüfungskommission und die Landesfeuerwehrschule für die unkomplizierte Nutzung des Tauchbeckens.

(Erstellt am 14. Oktober 2024)
×