Aktuelles

Suche

Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmer vor einem Einsatzleitwagen
Meldung vom 02. Oktober 2024

Grundausbildungslehrgang gestartet

Am 01. Oktober haben acht neue Kollegen ihre Ausbildung zum Oberbrandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst begonnen. In den nächsten sieben Monaten werden sie in spannenden theoretischen und praktischen Einheiten das notwendige Fachwissen sowie den sicheren Umgang mit unseren Einsatzfahrzeugen und deren Ausrüstung erlernen. Zwei Kollegen werden später als Leitstellendisponenten in der ILS Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis GGmbH eingesetzt und erwerben hier die notwendigen Grundkenntnisse um Feuerwehrlagen einschätzen und nachvollziehen zu können.
Eine graue Sirene ragt vor einem blauen Himmel in die Höhe.
Das neue Heidelberger Sirenennetz ist betriebsbereit und wird am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 12. September 2024, mit einem Probealarm getestet. Durch die Installation von hochmodernen, elektronischen Hochleistungssirenen mit Schalltrichtern kann das gesamte bewohnte Stadtgebiet mit 25 Sirenen abgedeckt werden. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 29. August 2024

Neues Heidelberger Sirenennetz: Probealarm am 12. September zum bundesweiten Warntag

Das neue Heidelberger Sirenennetz ist betriebsbereit und wird am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 12. September 2024, mit einem Probealarm getestet. Die Sirenen werden circa um 11 Uhr ausgelöst und für eine Minute mit einem auf- und abschwellenden Heulton auf den bundesweiten Warntag aufmerksam machen. Die Entwarnung erfolgt um 11.45 Uhr mit einem einminütigen Dauerton. Die Stadt Heidelberg bietet Bürgerinnen und Bürgern im Nachgang zur Probewarnung online unter www.heidelberg.de/sirenen die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben, wie sie die Probewarnung wahrgenommen haben.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 20. August 2024

Neues Sirenennetz: Probealarm am bundesweiten Warntag am 12. September

Das neue Heidelberger Sirenennetz ist betriebsbereit: Am Donnerstag, 15. August 2024, wurden die letzten sechs der insgesamt 25 Sirenen im Stadtgebiet technisch abgenommen. In einem Testlauf wurden die neuinstallierten Sirenen ferngesteuert ausgelöst und heulten für einige Sekunden. Das gesamte Heidelberger Sirenennetz soll nun am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 12. September 2024, mit einem Probealarm getestet werden. Die Auslösung des Warntons ist in Heidelberg – wie bundesweit – um 11 Uhr geplant. Die Entwarnung ist circa um 11.45 Uhr vorgesehen. Die Stadt Heidelberg wird Bürgerinnen und Bürgern im Nachgang zur Probewarnung online die Möglichkeit bieten, eine Rückmeldung zur Probewarnung zu geben. Weitere Informationen folgen.
Sieben Männer stehen vor dem Feuerwehrhaus
Oberbürgermeister Eckart Würzner (3.v.l.) stellte den Abrollbehälter Unwetter gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Heiko Holler (l.), Prof. Edgar Bohn (4.v.l.) vom Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV), Branddirektor Jürgen Link (r.) und weiteren Vertretern von BGV und Feuerwehr vor. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 29. Juli 2024

Neuer Abrollbehälter Unwetter in Dienst gestellt

Die Feuerwehr Heidelberg ist künftig noch besser auf Unwetterereignisse und Starkregen vorbereitet: Mit einem neuen speziellen Abrollbehälter Unwetter steht der Feuerwehr ab sofort ein hochflexibles und modulares System zur Verfügung. Mit diesem können zehn räumlich getrennte Einsatzstellen vollkommen autark und ohne die Einbindung weiterer Großeinsatzfahrzeuge mit Strom, Licht und Schmutzwasserpumpen versorgt werden. Aufgrund dieser umfangreichen Hilfsmöglichkeiten kann der Abrollbehälter auch überörtlich zum Einsatz kommen, wenn benachbarte Kreise von einem Unwetter betroffen sind.
×