DE
EN
Suche
Das Zentrum
Geschichte
Die Idee
Team
Veröffentlichungen
Ausstellungen
Dauerausstellung
Ausstellungsarchiv
Sonderausstellung
Veranstaltungen
Veranstaltungskalender
Aktuelles
History Harvest
Serviceinformationen
Führungen
Angebot für Schulen
Öffnungszeiten
Der Weg zu uns
Kontakt
Newsletter
Aktuelles
Informationen zu Veranstaltungen und weitere Neuigkeiten
Aktuelles aus dem Mark Twain Center
Jahr
Monat
Nach Datum filtern
Datum-Filter zurücksetzen
Ironischer Kitsch oder Influencerin als Studentenprinzessin?!
Meldung vom
04. Dezember 2024
An diesem Montagabend, den 2. Dezember fanden sich Interessierte, aber auch glühende Anhänger des „Studentenprinz“ im Mark Twain Center zusammen um sich den Dokumentarfilm „Der ewige Studentenprinz“ anzuschauen und anschließend eine Diskussionsrunde zu erleben. Der Film von Eberhard Reuß, ehemaliger SWR-Autor zeigt auf sehr charmante Weise, wie sehr Heidelberg mit dem „Studentenprinz“ verbunden ist und wie dieser, Heidelberg in Amerika bekannt gemacht hat und damit ein Marketingphänomen ausgelöst hat, dass bis heute anhält. Neben dem Hauptdarsteller der Operette, Kevin Tarte, der jahrzehntelang bis 2013 den Studentenprinzen verkörperte, wurde auch ein frischverliebtes Studentenpaar und ein Literaturwissenschaftler über den Zauber und der damit verbundenen Erfolgsgeschichte des Studentenprinz in Heidelberg befragt. Im Anschluss des Filmes diskutierte Frau Dr. Lena Jönk, Herr Eberhard Reuß und Herr Dr. Uwe Wenzel zusammen mit dem Publikum, über die Bedeutung des Stückes für die transatlantische Verbindung und wie auf dem Schloss Heidelberg der Studentenprinz in Zukunft inszenieren werden könnte. Wir dürfen gespannt sein, ob auch die neue Heidelberger Intendantin, den Marketingwert dieser Erfolgsproduktion erkennt und dem verstaubten Klassiker ein neues trendiges Kleid schneidert, dass wieder Anziehungspunkt bei den Heidelberger Schlossfestspielen werden kann. Denn Liebesgeschichten verlieren nie ihre Aktualität. Vielleicht, wäre gerade jetzt mit einer neuen Inszenierung eine Charmeoffensive Richtung Amerika möglich. Die „German Romantic“, eingebettet in einer romantischen Stadt mit Studentenleben, guten Bier, zünftigen Essen und stimmungsvoller Musik, hat schon einmal einen Brückenschlag zwischen Amerika und Deutschland bewirkt. (Kristina Müller)
mehr...
Zuschauerandrang bei der Filmpremiere
Meldung vom
26. November 2024
Der Konferenzsaal im Mark Twain Center war restlos gefüllt an diesem Donnerstagabend bei der Veranstaltungsreihe History Harvest. Diesmal hat Kilian Nagel das Abschlussprojekt seines Journalistik Studiums vorgestellt. In seiner Filmdokumentation „Beyond the Barracks – Spuren Heidelbergs Amerika“ geht er der Frage nach, was von Heidelbergs kleinem Amerika noch geblieben ist, nachdem das US-Militär 2013 Heidelberg als Militärstandort verlassen hat. Zu Wort kommen viele Stimmen aus der Heidelberger US-Community, die von ihren persönlichen Erinnerungen berichten und davon, wie die amerikanische Präsenz Heidelberg und seine Bürger geprägt hat. Sobald wir weitere Informationen über die nächste Vorführung von „Beyond the Barracks – Spuren Heidelbergs Amerika“ haben oder wo der Film online verfügbar ist, werden wir dies auf unserer Webseite mitteilen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse, den Spuren Amerikas in Heidelberg nachzuspüren. Natürlich laden wir alle ein, die Dauerpräsentation mit den historischen Räumen wie dem Kommandantenzimmer und dem Konferenzraum hier im Mark Twain Center zu erleben.
mehr...
Film & Diskussion zur 100-jährigen Geschichte der Erfolgsoperette
Meldung vom
13. November 2024
Am 2. Dezember 1924 erlebte die Operette „Der Studentenprinz in Heidelberg“ seine Uraufführung am New Yorker Broadway. Das Stück des Komponisten Sigmund Romberg auf der Grundlage eines Theaterstücks von Wilhelm Meyer-Förster wurde seit den 1930er Jahren dreimal verfilmt. Eine melodramatische Liebesgeschichte in der typischen Kulisse der Heidelberger Burschenschaften mit ihren Trink- und Liebesliedern machte das Stück schnell zu einem Welterfolg. Aufführungen wie bei den Heidelberger Schloßfestspielen zeigen die Beliebtheit des Stoffes noch heute. Der SWR-Autor Eberhard Reuß hat den Zauber der Erfolgsproduktion in einem Dokumentarfilm eingefangen, den wir an diesem Abend im MTC vorstellen. Gemeinsam mit dem Autor und der Programmdirektorin des Deutsch-Amerikanischen Instituts Heidelberg, Dr. Lena Jöhnk, diskutiert Uwe Wenzel über die kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründe dieses Erfolgs auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Filmvorführung ist am Montag, den 2. Dezember um 19.30 Uhr im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde
mehr...
Filmpremiere & Gespräch
Meldung vom
06. November 2024
Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe History Harvest feiern wir die Filmpremiere "Beyond the Barracks - Spuren von Heidelbergs Amerika" von Kilian Nagel Die Vorstellung beginnt um 19:00 Uhr. Der Film ist mit englischen Untertiteln versehen. Im Anschluss führen wir ein Gespräch mit dem Filmautor Kilian Nagel. Filmpremiere ist am Donnerstag, den 21. November um 19 Uhr im Anschluss gibt es ein Gespräch mit dem Filmautor Kilian Nagel
mehr...
Eröffnung der Sonderausstellung SEEING TRUTH
Meldung vom
20. September 2024
Wir freuen uns zusammen mit unseren Gästen am Donnerstag, den 19.09. um 19:00 Uhr die Sonderausstellung >>SEEING TRUTH - Kunst, Museen und Wissenschaft bei der Herstellung von Wissen<< zu eröffnen. Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung ab Freitag, den 20. September ab 13:00 Uhr - 18:00 Uhr erstmals zu sehen.
mehr...
Potluck-Party zum Independence Day am 04.07.2024
Meldung vom
04. Juli 2024
Die Potluck-Party zur Feier des amerikanischen Unabhängigkeitstages war ein voller Erfolg: es gab leckeres typisch amerikanisches Essen, eine mitreißende Square Dance-Vorführung der Heidelberg Hoedowners und nette Gespräche bei strahlendem Sonnenschein! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen: den wunderbaren Tänzern und Tänzerinnen der Heidelberg Hoedowners, dem Deutsch-Amerikanischen Frauenclub (DAFC), den Friends of MTC und allen, die unserer Einladung gefolgt sind. Es war herrlich, mit euch allen auf der Terrasse und im Garten des Mark Twain Centers zu feiern!
mehr...
Heidelberger Neujahrsfest am 21. Januar 2024
Meldung vom
18. Januar 2024
Ganz in der Nähe des Hauptveranstaltungsorts erwartet Sie im Mark Twain Center ein buntes Programm. Wir freuen uns auf Sie! 12.00 - 18.00 Uhr Join the Story - Die multimediale Dauerausstellung ist geöffnet: unternehmen Sie einen Streifzug durch 200 Jahre transatlantische Beziehungen mit Fokus auf Heidelberg 12.00 - 17.00 Uhr Kinderprogramm: Buttons basteln mit der Museumspädagogin Daniela Rosenberger 14.00 - 15.00 Uhr Führung mit Dr. Uwe Wenzel, Leiter des Mark Twain Centers 15.00 - 16.00 Uhr Everlasting Evergreens, Hits from the 50s: Konzert des Ensembles GeSangsGruppe 9 der Capella Carolina unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann im Konferenzraum 16.30 - 17.30 Uhr Führung mit Dr. Uwe Wenzel, Leiter des Mark Twain Centers
mehr...
History Harvest mit Joseph Garvey
Meldung vom
15. November 2023
Im Jahr 2013, vor zehn Jahren, verließ die U.S. Army Heidelberg nach fast siebzig Jahren. Über die Hintergründe und den schwierigen Prozess des Abzugs spricht Dr. Uwe Wenzel am Donnerstag, 30. November 2023 um 19.30 Uhr mit dem ehemaligen Stellvertretenden Leiter der Kommunikationsabteilung der U.S. Army Europe, Joseph Garvey. Sie sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.
mehr...
Die Autorin Susanne Abel las im Mark Twain Center
Meldung vom
07. Juli 2022
Mehr als 80 Interessierte kamen am 30. Juni ins Mark Twain Center, um die Erfolgsautorin Susanne Abel aus ihrem Roman "Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe" lesen zu hören. Außerdem stellte die Autorin dessen Nachfolger "Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie" vor, der einige Vorkommnisse des ersten Romans aus einer anderen Perspektive erzählt. Im Gespräch mit Uwe Wenzel sagte Susanne Abel, dass sie sich besonders freue, im Mark Twain Center zu lesen, da dieses als ehemalige Kommandozentrale in den Campbell Barracks einen wichtigen Schauplatz in ihren Romanen darstelle. Während der Recherche zum ersten Buch verbrachte Susanne Abel einige Wochen in Heidelberg.
mehr...
Bildergalerie vom Eröffnungswochenende
Meldung vom
25. Mai 2022
600 Interessierte besuchten uns beim Tag der offenen Tür am 22. Mai. Zwei Tage zuvor eröffnete Oberbürgermeister Prof. Würzner das Mark Twain Center und die multimediale Dauerausstellung "Join the Story - 200 Jahre transatlantische Perspektiven" offiziell vor geladenen Gästen.
mehr...
Das Mark Twain Center im Fernsehen
Meldung vom
25. Mai 2022
Der SWR berichtete über die Eröffnung der Dauerausstellung "Join the Story - 200 Jahre transatlantische Perspektiven".
mehr...
Programm der Eröffnung am 20. Mai 2022 (auf Einladung)
Meldung vom
09. Mai 2022
Am 20. Mai um 11.00 Uhr wird das Mark Twain Center feierlich mit geladenen Gästen eröffnet. Werfen Sie schon einmal einen Blick auf das Programm: Eröffnung: Prof. Dr. Eckart Würzner Oberbürgermeister Heidelberg Grußwort: Keith M. Anderton, Politischer Berater, US-Landstreitkräfte in Europa und Afrika (USAEUR-AF) Grußwort: Prof. Dr. Susan Herbst Präsidentin em. der Universität Connecticut, U.S.A. Vortrag: „Kein Frieden ohne Sicherheit“ Prof. Dr. Dr. h.c. em. Detlef Junker Gründungsdirektor und ehem. Leiter des Heidelberg Center for American Studies , Heidelberg Universität Heidelberg Musikalische Umrahmung: Wood Wind Quintet der U.S. Army Europe and Africa Band Stand 16. Mai 2022
mehr...
22.07.2021
Meldung vom
22. Juli 2021
Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen
Meldung vom
23. Februar 2021
Im "Heidelberg - Jahrbuch zur Geschichte der Stadt 2021" ist ein Artikel über das Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen erschienen.
mehr...
"Travel is fatal to prejudice - Mark Twain in Heidelberg"
Meldung vom
22. Juni 2020
SWR Landesschau und SWR 2 berichten über unsere neue Sonderausstellung.
mehr...
Sonderausstellung "Travel is fatal to prejudice - Mark Twain in Heidelberg"
Meldung vom
11. Mai 2020
Liebe Freunde des MTC! Am 19. Juni 2020 geht es los. Wir eröffnen unsere Sonderausstellung „Travel is fatal to prejudice – Mark Twain in Heidelberg“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns jeweils Freitag bis Sonntag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr.
mehr...
History Harvest - eine Sammlung entsteht!
Meldung vom
02. März 2020
Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Situation die nächste History Harvest-Veranstaltung am Montag, den 30. März 2020 absagen. Auch im April wird keine Veranstaltung stattfinden. Wir hoffen sehr, dass wir unsere Reihe "History Harvest - Eine Sammlung entsteht" im Mai fortsetzen können.
mehr...