Startup-Weekend
21.-23. November 2014
In drei Tagen von einer Idee zum Startup ist die Zielvorgabe eines Startup-Weekend Events. In diesen 54 Stunden haben die Teilnehmer Zeit, gemeinsam mit Mentoren ein erstes Businesskonzept zu erarbeiten.
Alles beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Geschäftsideen am Freitagabend. Nach Formierung in themenbezogene Kleingruppen können sich einzelne Teilnehmer zusammenschließen und Konzepte erarbeiten. Bis zum Sonntagabend arbeiten die Teams an der Umsetzung der Geschäftsidee. Am Ende des Startup-Weekend Events werden die ausgearbeiteten Konzepte einer Jury und potenziellen Investoren und lokalen Unternehmern vorgestellt. Zum Abschluss werden die Sieger gekürt.
Das vollständige Programm finden Sie hier.
Was ist ein Startup-Weekend?
Das Startup-Weekend ist ein weltweites Netzwerk, das regelmäßig Events für Startups und andere Akteure der Gründerszene veranstaltet. Mehr als 1.050 Events mit über 100.000 Teilnehmern in 450 Städten in 100 Ländern hat das Startup-Weekend bereits initiiert. Dabei sind rund 8.190 Startups entstanden, die sich auf den nationalen Märkten behaupten. Zu den globalen Sponsoren gehören die Kauffman Foundation, Google und Microsoft. Neben New York, Shanghai oder Rio de Janeiro konnten sich auch bereits mehrere deutsche Städte als Austragungsorte der Startup-Weekend Events etablieren und Unternehmer von Morgen hervorbringen. Ziel ist es, mehr Menschen zu ermutigen, eigene Ideen umzusetzen und sich mit der Idee eines eigenen Unternehmens zu beschäftigen. Die Teilnehmer kommen dabei aus den verschiedensten Bereichen. Von Studenten, über Gründer, bis hin zum Arbeitnehmer.
Veranstaltungsort und Anmeldung
Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Ludwigshafen
Turmstraße 8, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Die Anmeldung ist bis zum 21.11.2014 möglich.
Die Teilnahme kostet 30,00 EUR. Tickets können Sie über diesen Link bestellen.
Weitere Infos
Flyer Startup-Weekend (1,066 MB)
Webseite Startup-Weekend Ludwigshafen
Webseite IT-Forum Rhein-Neckar