Startseite / Projekte / MeinHeidelberg-App

Konkrete Ideen oder Anregungen zur MeinHeidelberg-App? Jederzeit direkt melden an:

Amt für Digitales und Informationsverarbeitung
Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Telefon +49 6221 5811120

Zur Ämterseite

Screenshots der MeinHeidelberg-App

MeinHeidelberg-App

Die digitale Begleiterin für Heidelberg


Ziel

Die MeinHeidelberg App soll ermöglichen, die Vielzahl an Informationen zu Bürgerservices, Veranstaltungen oder Freizeitangeboten gebündelt in einer App und mit nur wenigen Klicks für alle bereit zu stellen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde eine App konzipiert und entwickelt, die es den Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, auf Abruf bspw. Informationen über die aktuelle Parkplatzsituation in der Stadt zu erhalten. Zudem wird die komplett neu gestaltete App kontinuierlich weiterentwickelt und mit nützlichen Informationen und Angeboten erweitert.

Zeitraum: 2020 - heute

Projektbeschreibung

Die MeinHeidelberg-App bietet viele Funktionen, die sie zu einer täglichen Begleiterin für Bürgerinnen und Bürger macht. So bietet die App zahlreiche Features wie News aus Heidelberg, den städtischen Abfallkalender, Online-Services und Formulare, Abfahrtspläne, lokale Events und Veranstaltungen und darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten:

  • Ein gewinnbringender Adventskalender zur Weihnachtszeit
  • Regelmäßige Mitmachaktionen mit Gewinnerpreisen
  • Das neue "Bürgerportal" der Stadt Heidelberg, mit den wichtigsten Daten und -services zu Heidelberg
  • Aktuelle Stellenangebote
  • Beratungsangebote von A bis Z
  • Städtische Neuigkeiten
  • Die Social Media Kanäle der Stadt Heidelberg auf einen Blick
  • Erinnerung an die Müllabfuhrtermine
  • Parkleitsystem
  • Tagesaktuelle Baustelleninformationen
  • Freizeittipps
  • Erlebnistouren
  • Spiel- und Freizeitangebote
  • Wichtige Standortangaben wie öffentliche Toiletten oder Still- und Wickelpunkte
  • Wegweiser zum nachhaltigem Konsum in Heidelberg
  • und vieles mehr!

Ideen-, Beschwerde- oder Mängelmeldungen:

Mithilfe der Kachel „Mach mit!“ unter "Services" der MeinHeidelberg-App kannst du direkt mit der Stadt in Kontakt treten, Ideenvorschläge oder Anregungen zu städtischen Vorhaben oder Maßnahmen einbringen und dich über zahlreiche Bürgerbeteiligungsformate und aktuelle Veranstaltungen informieren.

Die App bietet auch die Möglichkeit, Mängelmeldungen zu Schlaglöchern, Gefahrenstellen oder auch Müllansammlungen im Stadtgebiet direkt per App an die betroffenen Fachbereiche weiterzuleiten.

Impact Sustainable Development Goals

Die Ziele des MeinHeidelberg-App decken sich mit dem Unterziel 16.6.2 der SDGs.

Wer profitiert von der MeinHeidelberg-App?

  • Bürgerinnen und Bürger
  • Besucherinnen und Besucher
  • Stadtverwaltung Heidelberg
  • Unternehmen
  • Bildungseinrichtungen

Ansprechpartner/Projektbeteiligte

Sebastian Bernhard (sebastian.bernhard@heidelberg.de)
Gereon Stein (gereon.stein@heidelberg.de)

Hier geht’s zum KOSTENLOSEN Download:

Button Google Play
Button App Store

Datenschutzerklärung MeinHeidelberg-App