FAQs

Häufig gestellte Fragen

Wie lade ich die MeinHeidelberg-App herunter?

Muss ich für die MeinHeidelberg-App ein Benutzerkonto anlegen?

Nein, die MeinHeidelberg-App ist ohne Registrierung nutzbar.


Ist die MeinHeidelberg-App kostenlos?

Ja, die MeinHeidelberg-App ist ein kostenloses Angebot der Stadt Heidelberg für alle und enthält keine versteckten Kosten.


Wie erhalte ich Push-Benachrichtigungen über die MeinHeidelberg-App?

Nach Installation der MeinHeidelberg-App wird zunächst einmalig erfragt, ob Push-Benachrichtigungen aktiviert werden sollen (Ja/Nein). Nachträglich kann dies in den Einstellungen des Smartphones angepasst werden.


Werden bei der Nutzung der MeinHeidelberg-App personenbezogene Daten erfasst?

Bei der Nutzung der Heidelberg App "MeinHeidelberg" zu rein informativen Zwecken erheben und verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten. Auch bei der Inanspruchnahme standortbezogener Dienste werden Standortdaten lediglich anonymisiert erhoben und nicht mit weiteren personenbezogenen Daten zusammengeführt.

Sollten dagegen die Funktion "Abfallkalender" oder „Ideen- und Beschwerdemelder“ verwenden werden bzw. an einem Gewinnspiel (z.B. Adventskalender-Gewinnspiel) teilgenommen werden, werden vor bzw. während dieser Nutzung der App die nachfolgenden Kategorien von personenbezogenen Daten von uns verarbeitet:

  • Bei Nutzung der Funktion "Abfallkalender": Anschrift des Leistungsbeziehers, um standortspezifische Abholungstermine anzeigen zu können.
  • Bei Nutzung der Funktion "Meldungen senden": Name, Vorname und momentaner Standort des Leistungsbeziehers, E-Mail-Adresse, um mit der entsprechenden Person Kontakt aufnehmen zu können.
  • Bei der Teilnahme an Gewinnspielen: Name, Vorname, Anschrift und E-Mail-Adresse des Teilnehmers, um mit der entsprechenden Person Kontakt aufnehmen zu können. 

Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung zu finden.


Wie kann ich Feedback zur MeinHeidelberg-App geben?

Feedback, Anregungen und Ideen können entweder in den Stores direkt, über die „Feedback-Funktion“ innerhalb der App oder per E-Mail an digitales@heidelberg.de abgegeben werden.


Werden meine Daten nach Beendigung einer Gewinnspiel-Aktion gelöscht?

Ja, nach Abschluss des Gewinnspiels und der Ermittlung der Gewinnerin oder des Gewinners werden alle hierfür bereitgestellten personenbezogenen Daten gelöscht.


Wie aktualisiere ich die MeinHeidelberg-App?

Die MeinHeidelberg-App kann ganz einfach mit einem Swipe-Down (nach unten wischen) aktualisiert werden. Hierzu einfach auf der Startseite der App das Startbild herunterscrollen bis ein Ladesymbol erscheint. Anschließend wird die MeinHeidelberg-App auf den neuesten Stand aktualisiert.


Wie aktiviere ich die Abfall-Erinnerung?

Hierfür einfach innerhalb des Abfallkalenders auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke klicken. Anschließend kann die Abfall-Erinnerung unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ aktiviert werden.


Wie können mir einzelne Standorte kartenbasiert angezeigt werden?

Sollen zum Beispiel die Recyclinghöfe in Heidelberg nicht nur in einer Liste angezeigt werden, kann innerhalb der Kategorie die Option „Karte“ / Icon (gefaltete Karte) oben rechts auswählt werden. Anschließend werden die einzelnen Standorte auf einer Karte angezeigt. Die kartenbasierte Ansicht ist für eine Vielzahl an Standortinformationen in der MeinHeidelberg-App verfügbar.