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Brainstorming in der Gruppe (Foto: Rawpixel.com/shutterstock.com)

Projekte

Heidelbergs Weg zur Smart City

Vision

In vielen Bereichen ist Heidelberg Spitzenreiter – allen voran im medizinischen Sektor und im Bildungsbereich. Um die Veränderungen und Umbrüche der kommenden Jahre erfolgreich zu gestalten, hat Heidelberg es sich zudem zur Aufgabe gemacht, die digitale Transformation aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Dabei bedeutet der Einsatz neuer digitaler Technologien auch soziale und organisatorische Innovationen umzusetzen. „Smart City“ ist für Heidelberg daher keine bloße Ansammlung von Sensoren, Plattformen und Software, sondern ein Prozess, der den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Digitale Technik kommt immer nur dann zum Einsatz, wenn dadurch das Leben der Bürgerinnen und Bürger in Heidelberg verbessert werden kann.

Strategie

Die Digitalstrategie beruht auf den Digitalen Leitlinien. Diese wurden im Amt für Digitales und der Stadtverwaltung entwickelt und 2021 dem Gemeinderat vorgestellt. Digitale Leitlinien sind grundlegende Ziele und Handlungsmaxime, auf deren Basis die digitale Transformation in Heidelberg ausgerichtet und vorangetrieben wird. Die Leitlinien dienen dabei als Wegweiser für alle beteiligten Stakeholder. Anhand der Prinzipien und Werte, die in den Leitlinien festgeschrieben sind, können Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Die digitalen Leitlinien wurden unter Einbezug verschiedener Interessen entwickelt und stellen als gemeinsame Grundlage sicher, dass die digitale Transformation im Sinne der Stadtgesellschaft gestaltet wird.  


Projekte im Einzelnen

Breitbandausbau

Orangefarbenes Breitbandkabel (Foto: Chiccododifc/shutterstock.com)

Schnelles Internet ist in Heidelberg die Regel: Knapp 90 Prozent aller Haushalte profitieren bereits von der schnellen Datenübertragung. Auch in den noch unterversorgten Gebieten erfolgt nun der Breitbandausbau.


Bürgerportal

Hände bedienen einen Laptop auf dem das Dashboard des Bürgerportals angezeigt wird

Heidelbergs Bürgerportal vereint Bürgerservices, Mobilitätsansichten und den Klima-Kompass auf einer Plattform. Hier finden Bürgerinnen und Bürger alles rund um die Stadtverwaltung sowie Echtzeit-Daten zu Verkehr und Umwelt.


Bürgeramt virtuell

Eine Hand berüht den Touchscreen eines Tablets, worauf das virtuelle Bürgeramt mit einem Sachbearbeiter zu sehen ist

Neben dem persönlichen Service vor Ort, bietet die Stadt Heidelberg mit dem Bürgeramt Virtuell von nun an auch virtuelle Gespräche mit Sachbearbeitern und -bearbeiterinnen an, um Ihnen Wege und Wartezeiten zu ersparen.


Infopoints

Oberbürgermeister Eckart Würzner steht zusammen mit einem Mitarbeiter der Firma Ameria vor dem berührungslosen Infopoint

Das kontaktlose Informationsterminal im Bürgeramt Mitte ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern schnelle Hilfe, indem es exakte Informationen zu Ansprech-partnern und benötigten Unterlagen für individuelle Anliegen bereithält.


UDP

Zeichnung einer Stadt

Die Urban Data Platform ist eine IT-Architektur, die Daten der Stadt sammelt, harmonisiert und für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Die UDP ebnet somit den Weg hin zu einer trans-parenten und digitalen Stadt.


Open Data Portal

Screenshot-Ansicht des Open Data Portals; zu sehen sind die einzelnen Funktionen

Das Open Data Portal (ODP) der UDP fördert Kooperation, Bürgerbeteiligung und Datenintegration für Heidelberg, indem es Daten veröffentlicht, verlinkt und den Transparenzanspruch der Stadt erfüllt.


Klima-Kompass

Dashboardansicht des Klima-Kompass

Der Klima-Kompass stellt Umwelt- und Wetterdaten in Echtzeit bereit. Von der Luftqualität bis zum Starkregenrisiko-management bietet sie den Menschen in Heidelberg, der Wissenschaft und Verwaltung einen enormen Mehrwert.


WinterSMART

Ein digitales Dashboard, das eine Karte von Heidelberg inklusive verschiedener Wetterdaten zeigt

Frühzeitige Glätte-Erkennung: WinterSmart nutzt Sensoren, um den Winterdienst in Heidelberg effizienter zu machen und Bürgerinnen und Bürger vor Gefahren wie Glätte auf Straßen und Brücken zu warnen. 


MeinHeidelberg

Screenshot-Ansicht der MeinHeidelberg-App; zu sehen sind die einzelnen Funktionen

Die MeinHeidelberg-App bietet viele Funktionen, die sie zu einer täglichen Begleiterin für alle Menschen rund um Heidelberg macht. Dazu gehören u.a. Neuigkeiten aus Heidelberg, Services der Stadt sowie Freizeitmöglichkeiten.


Lumi

Der Chatbot Lumi fragt, wie er behilflich sein kann

Mit Lumi revolutioniert Heidelberg die Interaktion mit seinen Bürgerinnen und Bürgern. Das KI-Assistenzsystem begrüßt ab sofort alle Nutzerinnen und Nutzer auf www.heidelberg.de und hilft bei Behördengängen und Alltagsfragen.


Heidelberg4You

Eine Frau sitzt auf einer Bank und schaut in ein Smartphone, das sie in ihren Händen hält

Heidelberg bietet mit über 200 Stand-orten eines der größten kostenlosen öffentlichen WLAN-Netze in ganz Deutschland. Einfach "Heidelberg4you" auswählen und mit nur zwei Klicks online gehen.


Digitallotsen

Zwei Männer sitzen gegenüber voneinander und arbeiten am Laptop (Foto: Dittmer)

Digitallotsinnen und -lotsen informieren in ihren Ämtern über Entwicklungen im Bereich Digitalisierung. Sie bringen Vorschläge zur Weiterentwicklung der digitalen Stadt ein und tauschen sich regelmäßig aus.


BibLab

Die Medienpädagogin steht mit Kindern um das Elektrofahrzeug der Stadtbücherei

Das BibLab bringt digitale Bildung direkt zu Heidelbergs Schulen und Kindergärten. Das E-Auto ist mit Tablets, E-Book-Lesegeräten und Lernrobotern ausgestattet und ermöglicht spielerisches Lernen für verschiedene Altersgruppen. 


Digital-Agentur

Zwei Laptops stehen auf einem Tisch, zwischen ihnen liegen Notizen und Kabel.

Als digitale Vorreiterstadt will Heidelberg neue Technologien einsetzen, um das Leben der Bürger zu verbessern. Die Digital-Agentur Heidelberg unterstützt die Stadt in Projekten und mit Kooperationen.


ICC

Logo der Intelligent Cities Challenge

Wie können digitale Tools dazu eingesetzt werden, das Klima zu schützen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Intelligent Cities Challenge der EU-Kommission.