Vielfältige Arbeitszeitregelungen für eine große Flexibilität

Arbeitszeitregelungen

Fürniß_by Dorn

„Die Stadtverwaltung macht sich Gedanken um ihr Personal und fördert es. Man hat hier viele tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, auch als Teilzeitkraft. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Milena Wagner, Stadtplanungsamt

Viele Varianten

Gleitzeit

Bei der Stadt Heidelberg gelten in vielen Bereichen Gleitzeitregelungen. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der festgelegten Kernzeiten den Beginn und das Ende ihrer täglichen Arbeitszeit selbst bestimmen können. Hierfür ist ein spezielles Gleitzeitkonto vorgesehen.


Kernzeit (während dieser Zeiten müssen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend sein):
montags bis donnerstags 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
freitags 8.30 bis 13 Uhr

Gleitzeit
montags bis freitags 7 bis 8.30 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr
freitags 13 bis 18 Uhr

Geburtstagsregelung

Geburtstage sind dazu da, um gefeiert zu werden! Aus diesem Grund haben Geburtstagskinder an ihrem Geburtstag eine verkürzte Regelarbeitszeit, um ihren besonderen Tag in vollen Zügen auskosten zu können. Für Vollzeitbeschäftigte beträgt sie 4 Stunden und für Teilzeitbeschäftigte die Hälfte der an dem Wochentag regelmäßig zu erbringenden Arbeitszeit.

Lebensarbeitszeitkonto

Bei der Stadt Heidelberg besteht die Möglichkeit auf freiwilliger Basis ein Lebensarbeitszeitkonto einzurichten. Hierdurch wird neben der bestehenden Arbeitszeitregelung eine noch flexiblere Nutzung der Arbeitszeit ermöglicht. Das Grundprinzip besteht darin, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeiten für eine Freistellung unmittelbar vor dem Ruhestand ansammeln (maximales Zeitguthaben von 18 Monaten möglich).

Sabbatical

Ein Sabbatical ist eine besondere, zeitlich befristete Form der Teilzeitbeschäftigung, die sich über einen Zeitraum von meist mehreren Jahren erstreckt und aus zwei Phasen besteht: aus einer Arbeitsphase (oder auch „Ansparphase), in der man in der Regel ohne Arbeitszeitverkürzung vollzeitbeschäftigt ist aber lediglich anteilig Geld erhält und aus einer Freistellungsphase, in der man gänzlich vom Dienst freigestellt ist. Die Arbeitsleistung wird in der vorhergehenden oder nachfolgenden Arbeitsphase erbracht.