Beschreibung
Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.
Kategorie
Agentur, Angewandte(r) Künstler/in, Architekt/in, Architekturmarkt, Artist/in, Autor/in, Bildender Künstler/in, Buch-/Literaturmarkt, Bühnenbildner/in, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Dramaturg/in, Event-Agentur, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, Galerie, Grafik-Designer/in, Inszenierung / Technik, Journalist/in, Kabarettist/in, Kino, Kleinkunst, Kleinkunstfestival, Komponist/in, Kunstfestival, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Markt für darstellende Künste, Moderator/in, Musical, Musikensemble, Musiker/in, Musikfestival, Musikproduzent/in, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Regisseur/in, Rundfunkwirtschaft, Schriftsteller/in, Set-Designer/in, Sprecher/in, Tänzer/in, Theaterautor/in, Theaterfestival, Theaterpädagog(e)/in, Varietetheater, Video Jockey (Visual Artist), Web-Designer/in, WerbemarktBeschreibung
Im Zeitalter industrieller Fertigung und der Digitalisierung erhält das Manufakturobjekt eine neue Bedeutung. Ein individuelles Gestaltungsergebnis stellt eine einmalige Lösung dar, die folgekonsequent im Rahmen der bestehenden Bedingungen entwickelt wurde. Somit können sogar vermeintliche Schwachpunkte zu prägnanten Orten und Objekten werden. Dies bedeutet nicht zeitgemäße Fertigungstechniken auszuklammern, aber sie eben nicht auschließlich einzusetzen und somit eine Standardisierung unserer gesamten Umwelt zu verfolgen. Jede Situation und jeder Ort verlangt nach individueller Gestaltung, die auf den Gesamtkontext eingeht – sowie jede Landschaft unterschiedliche Vegetationen hervorbringt. ARBEITSGEBIETE: 01_Schmuck, Gerät, Gefäß, Messer 02_Bau, Raum, Möbel, Accessoires 03_Sakralraumkonzepte 04_Skulpturen Regelmäßige Schmiedekurse im Kloster Stift Neuburg.
Kurzbeschreibung
Die freiraum Agentur GmbH bietet seit 2004 professionelle Kommunikationsberatung für kleine bis große Unternehmen an. Zu den Schwerpunkten zählen die interne und externe Kommunikation sowie Online-PR und SEO (Suchmaschinenoptimierung).
Beschreibung
Die freiraum Agentur GmbH wurde 2004 von Lisa O'Connor-The in Heidelberg gegründet.
Zu Beginn lag der Fokus auf der Gestaltung von Firmenräumen in mit Originalkunstwerken passend zur Corporate Identity. Kunstkauf und Kunstmiete waren die ersten Jahre das Kerngeschäft der freiraum Agentur. Später kamen Auftragskunstwerke für Firmenjubiläen, Mitarbeiter-Awards und Immobilienvermarktungskonzepte hinzu.
Seit 2009 verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens auf das Beratungsgeschäft als Kommunikationsagentur. Die Geschäftsführerin Lisa O'Connor-The legte zu der Zeit Prüfungen als akademische PR-Beraterin und zertifizierte Trainerin ab und war zunehmend in größeren Kommunikationsprojekten involviert. freiraum Mitarbeiter vereinen Kompetenzen aus den Bereichen PR, Marketing, Programmierung sowie Kunst und Design.
Seit 2012 wurde der Bereich Kunstverkauf unter der Marke "freiraum Akustik" zusammengefasst und in den Onlineshop www.freiraumakustik.de ausgelagert. Hier vermarktet freiraum hochwertige Reprografien ausgewählter Künstler auf schallabsorbierenden Produkten in High-End Qualität. Zu den Kunden von freiraum Akustik zählen Unternehmen verschiedener Größen, öffentliche Einrichtungen, Bildungsinstitute und Privatkunden.
Kategorie
Galerie, KunstmarktKategorie
Galerie, KunstmarktKategorie
Galerie, KunstmarktKurzbeschreibung
Die 2007 gegründete Galerie p13 befindet sich in einem architektonisch interessanten modernen Gebäude inmitten der Heidelberger Altstadt. Programmschwerpunkt sind konzeptuelle Ansätzen internationaler Gegenwartskunst und junge Kunst aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Grafik.
Die Galerie ist Mitglied im Galerienverband Baden-Württemberg, im Bundesverband der Galerien sowie bei `Kunst Heidelberg e.V`.
Kategorie
Galerie, KunstmarktKategorie
Galerie, KunstmarktBeschreibung
Vor knapp 20 Jahren wurde der Güterbahnhof Heidelberg in Eigeninitiative von einer Handvoll Kreativer zum Kultur- und Veranstaltungshaus halle02 umgenutzt.
Die ursprüngliche Idee war es, einen experimentellen Ort in der Universitätsstadt Heidelberg zu schaffen, an dem sowohl zeitgenössische Kunst, als auch Gegenwartskultur, für ein vorwiegend junges Publikum stattfinden konnten, abseits etablierter Kultureinrichtungen.
Zahlreiche Ausstellungen gaben regional und international aufstrebenden Kunstschaffenden aus Malerei über Fotografie bis hin zu Graffiti, Videoinstallation und Performance-Kunst eine Plattform, um ihre Arbeiten unkonventionell in großzügigen Räumlichkeiten zu inszenieren und mit dem Publikum direkt zu interagieren. Künstler:innen wie Stefan Strumbel, Os Gemeos, SMASH137, DARE, DAIM, CASE, SEAK oder Sandro Kopp zeigten hier ihre frühen Werke und reüssierten anschließend auf dem nationalen und internationalen Kunstmarkt.
Über die Jahre ist die halle02 zu einer der größten Lieferant:innen von Gegenwartskultur Süddeutschlands geworden: Musiker:innen und Bands wie Casper, Feine Sahne Fischfilet, AnnenMayKantereit, Clueso, Faber, Wanda, Bilderbuch, Jan Delay, Kollektiv Turmstraße, Von Wegen Lisbeth, Paul Kalkbrenner, Robin Schulz und sogar Die Toten Hosen sorgten stets für den musikalischen Zeitgeist.
Vor der Pandemie fanden in den Heidelberger Güterhallen jährlich mehr als 450 Veranstaltungen mit über 200.000 Besucher:innen statt: Ausstellungen, Konzerte, Kleinkunst & Comedy – genauso wie Szene-Veranstaltungen und unterschiedlichste Märkte.
Mit einem hohen Maß an Professionalität, gepaart mit Liebe zum Detail und Respekt vor den Künstler:innen, gelingt es immer wieder große Namen nach Heidelberg zu holen – aber auch, der regionalen Kulturszene eine Bühne zu bieten.
Nach der umfassenden Sanierung der Güterhallen 2015/2016 eröffnete das Restaurant NEO im Frühjahr 2016 getreu dem Motto Feed your Soul einen Raum für anspruchsvolle Gastronomie in kultiviertem Ambiente mit offener Küche, großer Terrasse und großzügigem Gartenbereich. Zudem wurden im ehemaligen Zollamt knapp 20 Coworking-Plätze geschaffen. Dort profitieren seither Kreativschaffende von der Kreativität und der Lebendigkeit des Ortes.
Der neue Außenbereich der halle02, die Kleine Freiheit, entstand im Pandemie-Jahr 2021 als ganzjährige Plattform für kulturelles Treiben im Freien – das neueste Kind der halle02-Familie. Fortsetzung folgt.
Kategorie
Agentur, Ausstellungs-Designer/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Event-Agentur, Galerie, Gestalter/in, Grafik-Designer/in, Inszenierung / Technik, Kleinkunstfestival, kommerzielle Kunstausstellung, Kommerzielles Theater, Kunstfestival, Kunsthandel, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Markt für darstellende Künste, Musiker/in, Musikfestival, Musikwirtschaft, Theaterfestival, WerbemarktBeschreibung
Exklusivität, Design und Kunst gehen in dem in der Neuenheimer Brückenstraße 11 ansässigen Design-Shop „heidelArt“ eine zauberhafte Verbindung ein. Liebhaber des Schönen und Einzigartigen werden hier fündig. Mit der eigenen Produktlinie „Lilo Palatina – Liselotte von der Pfalz“ präsentiert „heidelArt“ einen neuen Ansatz Heidelberg künstlerisch darzustellen. Es werden nicht nur die klassischen Motive, das Heidelberger Schloss oder die Alte Brücke, in den Vordergrund gestellt, sondern Heidelbergs ehemalige „First Lady“ Liselotte von der Pfalz. Sie wird im PopArt-Stil unter anderem auf Seidenschals, auf Leinwand oder als Grußkarten neu interpretiert. Margarete Winter-Orthen, Inhaberin des „heidelArt“, ist schon seit Jahren für die von ihr veranstalteten Ausstellungen bekannt und präsentiert auch in den Räumen von „heidelArt“ Werke Heidelberger Künstler. Aktuell sind Bilder von Maurah Morgenstern dort zu sehen. Bei heidelArt finden Sie: - Kunst – wechselnde Austellungen mit Heidelberger Künstlern - Modeschmuck z. Teil handgefertigt und nach eigenen Kreationen - Designstücke - Eigene Designkreationen der Produktlinie „Lilo Palatina – Liselotte von der Pfalz“ in den Bereichen Seidenschals und Kunstdrucke in PopArt-Stil und vieles mehr, die exklusiv bei heidelArt zu finden sind. - und nicht zuletzt „der original Heidelbär®“
Kategorie
GalerieKurzbeschreibung
Kunstgalerie
Beschreibung
Ihr Kunstdienstleister im Herzen von Heidelberg. Monatlich wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. Öffnungszeiten Mo - Sa 10.00 - 19.00 Uhr
Kategorie
Galerie, Kunsthandel, KunstmarktBeschreibung
Das Plakat kann mehr! Mit PLAKATOO. PLAKATOO bietet eine Online-Plattform für regionale Veranstaltungsplakate. Die im öffenlichen Raum plakatierten Veranstaltungsplakate werden 1 zu 1 auf der Online-Plattform ausgestellt. Es sind zu jeder Zeit die gerade draußen plakatierten Plakate zu sehen.
Kategorie
Agentur, Galerie, Kunstmarkt, Media-Agentur, Musikwirtschaft, Software/Games, Web-Entwickler, Werbeagentur, WerbemarktBeschreibung
ProtectiveCircle ist kunstübergreifendes Label und Agentur – tätig an der Schnittstelle von kreativen Prozessen und deren Verbreitung. Innovative Ideen und kreative Konzepte sollen durch eine professionelle Infrastruktur den nötigen Raum bekommen, um sich frei und selbstbestimmt entwickeln zu können. Wir wollen ein Netzwerk erschaffen, dessen Eigendynamik neue Maßstäbe setzt: sowohl in der Qualität der Werke als auch in der Organisationsstruktur. Schon jetzt sind wir in verschiedenen Bereichen tätig: wir veranstalten Events und bieten die 360°-Palette der Künstlerbetreuung an (Management, Booking, Promotion, Marketing, Produktion, Vertrieb). Grundstein für die Verwirklichung unserer Ziele sind in ihrem Fachbereich kompetente Mitarbeiter, eine dynamische Unternehmensstruktur und eine Arbeitsweise voller Motivation und Leidenschaft für die Sache. Die jeweiligen Fähigkeiten unserer verschiedenen Mitarbeiter werden in unserem Label gebündelt. Gleichzeitig bestehen durch flache Hierarchien genügend Anknüpfungspunkte für neue Mitarbeiter und deren Impulse. Wir Macher von ProtectiveCircle lieben Kunst. Im Mittelpunkt stehen die Künstler und ihre Ideen – und nicht deren Kommerzialisierung nach altbekannten Mustern. Selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln ist dafür ebenso wichtig, wie ein offener und loyaler Umgang untereinander und innerhalb der Unternehmensstrukturen.