Beschreibung
Atelier Kontrast ist eine Interdisziplinäre Gestaltungsagentur. Wir arbeiten in den Bereichen Innenarchitektur, Lichtplanung, Kommunikationsdesign, Show- und Eventdesign. Wir entwerfen Retail-Konzepte und Messestände, gestalten Corporate Designs, Webseiten und Print, planen Licht für Gebäude oder Fassaden und konzipieren Show-Bühnen oder Events. Jede neue Herausforderung stärkt die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen unseres Leistungsspektrums und wir können so verschiedensten Anforderungen und Projekten unterschiedlichster Komplexität gerecht werden. Unser Anspruch besteht darin die unterschiedlichen Facetten unserer Agentur für optimale und anspruchsvolle Lösungen zusammenzuschalten.
Beschreibung
Im Zeitalter industrieller Fertigung und der Digitalisierung erhält das Manufakturobjekt eine neue Bedeutung. Ein individuelles Gestaltungsergebnis stellt eine einmalige Lösung dar, die folgekonsequent im Rahmen der bestehenden Bedingungen entwickelt wurde. Somit können sogar vermeintliche Schwachpunkte zu prägnanten Orten und Objekten werden. Dies bedeutet nicht zeitgemäße Fertigungstechniken auszuklammern, aber sie eben nicht auschließlich einzusetzen und somit eine Standardisierung unserer gesamten Umwelt zu verfolgen. Jede Situation und jeder Ort verlangt nach individueller Gestaltung, die auf den Gesamtkontext eingeht – sowie jede Landschaft unterschiedliche Vegetationen hervorbringt. ARBEITSGEBIETE: 01_Schmuck, Gerät, Gefäß, Messer 02_Bau, Raum, Möbel, Accessoires 03_Sakralraumkonzepte 04_Skulpturen Regelmäßige Schmiedekurse im Kloster Stift Neuburg.
Kurzbeschreibung
Freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin
Beschreibung
Katharina Andes wurde in Osnabrück geboren und studierte Mode-Design an der Fachhochschule Bielefeld für Gestaltung. Ihren Master erhielt sie am Institut für Integrative Gestaltung der Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. 2015 gewann sie den internationalen Mode- und Kostümwettbewerb Prix Just au Corps am Luzerner Theater. Sie präsentierte Modekollektionen u. a. in Form eines Tableau Vivant auf der Fashion Week Paris und Fashion Week Berlin. Kuratorische Arbeiten sowie Einzelausstellungen waren im Rahmen des Heidelberger Stückemarkts am Theater und Orchester Heidelberg zu sehen. In inter- und transdisziplinären Design- u. Künstlerkollektiven zeichnet sie mitverantwortlich für die Entstehung von Szenographien, Ausstellungskonzepten, Fotoserien, Musikvideos, Modenschauen oder Klangperformances auf Theaterfestivals oder auch auf der Mailänder Möbelmesse. Assistenzen im Bereich Kostüm- und Bühnenbild führten sie u.a. an die Oper Wuppertal, wo sie mit Rimini Protokoll an PLAY EUROPEAS I & II von John Cage arbeitete, und ins Team von Bernhard Mikeska für die szenische Installation IN DEINEM PELZ. Als Kostüm- und Bühnenbilderin arbeitete sie am Luzerner Theater, am Theater und Orchester Heidelberg, am Landestheater Tübingen sowie mit der Dance Company Nanine Linning und dem Tanztheater Gregor Zöllig. Für die Neueinstudierung von Henrietta Horns AUFTAUCHER mit der Tanzcompagnie Gießen/Stadttheater Gießen schuf sie ebenfalls die Kostüme wie für PERFEKT I UNPERFEKT und TANZPUR am Ballett Theater Pforzheim, wo sie mit den Choreographen Guido Markowitz, Damian Gmür und Edan Gorlicki zusammenarbeitete. Zuletzt verantwortete sie die das Kostümbild für TANZWÄRTS! WANDERER am Staatstheater Braunschweig. Die Ausstattung des Tanzabends JAGEN von Olga Labovkina ist ihrer zweite Arbeit mit der Tanzcompagnie Gießen/Stadttheater Gießen.
Beschreibung
Tätigkeitsbereiche: | Neues Wohnen | Wohnen: Umbau/Sanierung/Erweiterung | Energetische Sanierung | Schulbau/Öffentliche Bauten/Gewerbe | Innenarchitektur | Landschaftsarchitektur/Gärten/Pools | Wettbewerbe/Gutachten/Städtebau
Beschreibung
Konzepte, Beratung, Planung und Baubegleitung in den Arbeitsfeldern Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung. Zusätzlich Energieberatung und Interdisziplinäre Bürovernetzung in den oben angegebenen Bereichen.
Kategorie
Architekt/in, Architekturmarkt, Innenarchitekt/inBeschreibung
SEVENTY-TWO design lab ist eine vielseitige flexible und bestens vernetzte kleine Designagentur mit über 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen Grafik Design, Industrie Design und Interieur Design.Von Heidelberg aus betreut SEVENTY-TWO überwiegend mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und gestaltet deren Unternehmensauftritt – zwei- und dreidimensional. Vom Signet, über die komplette Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, den Internetauftritt bis zum Messestand oder der Gestaltung Ihrer Geschäfts- bzw. Praxisräume – hier finden Sie maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand, nach einem mit und auf den Kunden abgestimmten Gesamtkonzept. SEVENTY-TWO berät, konzipiert, gestaltet und realisiert. Jedes Projekt ist eine neue Herausforderung und wird individuell für Sie entwickelt. Nehmen Sie Kontakt auf – SEVENTY-TWO freut sich auf Sie!