Beschreibung
Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.
Kategorie
Agentur, Angewandte(r) Künstler/in, Architekt/in, Architekturmarkt, Artist/in, Autor/in, Bildender Künstler/in, Buch-/Literaturmarkt, Bühnenbildner/in, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Dramaturg/in, Event-Agentur, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, Galerie, Grafik-Designer/in, Inszenierung / Technik, Journalist/in, Kabarettist/in, Kino, Kleinkunst, Kleinkunstfestival, Komponist/in, Kunstfestival, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Markt für darstellende Künste, Moderator/in, Musical, Musikensemble, Musiker/in, Musikfestival, Musikproduzent/in, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Regisseur/in, Rundfunkwirtschaft, Schriftsteller/in, Set-Designer/in, Sprecher/in, Tänzer/in, Theaterautor/in, Theaterfestival, Theaterpädagog(e)/in, Varietetheater, Video Jockey (Visual Artist), Web-Designer/in, WerbemarktKurzbeschreibung
Freiberuflicher Bühnenbildner und Kostümbildner.
Beschreibung
Sebastian Hannak studierte Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Stuttgart bei Jürgen Rose und Martin Zehetgruber. Währenddessen verbrachte er einen Arbeitsaufenthalt bei David Hockney in Los Angeles und war als Assistent und Mitarbeiter in Darmstadt, Hamburg und Zürich u. a. bei Klaus- Michael Grüber, John Neumeier und Johann Kresnik tätig. Seine Arbeit für Schauspiel, Musik- und Tanztheater führte Sebastian Hannak u. a. an das Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart unter Klaus Zehelein, wo er verschiedene Uraufführungen erarbeitete, an das Staatsballet unter Birgit Keil des Staatstheater Karlsruhe, wo er das Ballett MOMO von Tim Plegge und den dreiteiligen Ballettabend Mythos erarbeitete, sowie im deutschsprachigen Raum an die verschiedensten Theater udn Opernhäuser.
Kurzbeschreibung
Freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin
Beschreibung
Katharina Andes wurde in Osnabrück geboren und studierte Mode-Design an der Fachhochschule Bielefeld für Gestaltung. Ihren Master erhielt sie am Institut für Integrative Gestaltung der Fachhochschule Nordwestschweiz / Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. 2015 gewann sie den internationalen Mode- und Kostümwettbewerb Prix Just au Corps am Luzerner Theater. Sie präsentierte Modekollektionen u. a. in Form eines Tableau Vivant auf der Fashion Week Paris und Fashion Week Berlin. Kuratorische Arbeiten sowie Einzelausstellungen waren im Rahmen des Heidelberger Stückemarkts am Theater und Orchester Heidelberg zu sehen. In inter- und transdisziplinären Design- u. Künstlerkollektiven zeichnet sie mitverantwortlich für die Entstehung von Szenographien, Ausstellungskonzepten, Fotoserien, Musikvideos, Modenschauen oder Klangperformances auf Theaterfestivals oder auch auf der Mailänder Möbelmesse. Assistenzen im Bereich Kostüm- und Bühnenbild führten sie u.a. an die Oper Wuppertal, wo sie mit Rimini Protokoll an PLAY EUROPEAS I & II von John Cage arbeitete, und ins Team von Bernhard Mikeska für die szenische Installation IN DEINEM PELZ. Als Kostüm- und Bühnenbilderin arbeitete sie am Luzerner Theater, am Theater und Orchester Heidelberg, am Landestheater Tübingen sowie mit der Dance Company Nanine Linning und dem Tanztheater Gregor Zöllig. Für die Neueinstudierung von Henrietta Horns AUFTAUCHER mit der Tanzcompagnie Gießen/Stadttheater Gießen schuf sie ebenfalls die Kostüme wie für PERFEKT I UNPERFEKT und TANZPUR am Ballett Theater Pforzheim, wo sie mit den Choreographen Guido Markowitz, Damian Gmür und Edan Gorlicki zusammenarbeitete. Zuletzt verantwortete sie die das Kostümbild für TANZWÄRTS! WANDERER am Staatstheater Braunschweig. Die Ausstattung des Tanzabends JAGEN von Olga Labovkina ist ihrer zweite Arbeit mit der Tanzcompagnie Gießen/Stadttheater Gießen.
Kurzbeschreibung
Fachplanungsbüro für Veranstaltungen
Beschreibung
Technische und Logistische Planung, Setdesign und Floorylayouts, Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen, Planungsberatung, Machbarkeitsanaylsen