Beschreibung
Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.
Kategorie
Agentur, Angewandte(r) Künstler/in, Architekt/in, Architekturmarkt, Artist/in, Autor/in, Bildender Künstler/in, Buch-/Literaturmarkt, Bühnenbildner/in, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Dramaturg/in, Event-Agentur, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, Galerie, Grafik-Designer/in, Inszenierung / Technik, Journalist/in, Kabarettist/in, Kino, Kleinkunst, Kleinkunstfestival, Komponist/in, Kunstfestival, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Markt für darstellende Künste, Moderator/in, Musical, Musikensemble, Musiker/in, Musikfestival, Musikproduzent/in, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Regisseur/in, Rundfunkwirtschaft, Schriftsteller/in, Set-Designer/in, Sprecher/in, Tänzer/in, Theaterautor/in, Theaterfestival, Theaterpädagog(e)/in, Varietetheater, Video Jockey (Visual Artist), Web-Designer/in, WerbemarktBeschreibung
Die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen basiert auf einem pädagogisch-künstlerischen Konzept, das Corinna Clack sowohl selbst entwickelt als auch ausgestaltet hat – ausgehend von der Arbeit der berühmten US-amerikanischen Tänzerin und Choreografin Anna Halprin.
Das Junge Tanztheater Corinna Clack bereichert und ergänzt seit 2002 das Heidelberger Kulturprogramm mit seiner sparten-übergreifenden künstlerischen Arbeit – einem Zusammenspiel von Tanz und Live-Musik, die in einem inspirierenden Dialog eigens für jede Produktion komponiert wird. Improvisation ist dabei sowohl Methode wie Kunstform und entfaltet das schöpferische Potential der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Ihre Bewegungsideen und individuellen Ausdruckskräfte fließen in den gemeinsamen Schaffensprozess ein und bestimmen das Endergebnis maßgeblich mit.
Das Junge Tanztheater Corinna Clack zeigte im Januar 2002 seine erste Produktion DIE BEZAUBERNDE WELT DER SCHNEEKÖNIGIN FROSTIENNE und konnte seit 2004 folgende Produktionen präsentieren:
2004 HIMMELSRAND ELFENLAND, 2006 SALTO NACH SÜDEN, 2008 ICH GLAUB MICH HAT DIE NACHT GEZWICKT, 2010 ALS DAS WÜNSCHEN NOCH GEHOLFEN HAT, 2012 KAIROS – TANZ IM GÜNSTIGEN AUGENBLICK, 2014 EIN STÜCK HEIMAT
Aktuelle Produktion 2016 MÄDCHEN.
Beschreibung
Kategorie
Markt für darstellende Künste, Tänzer/inBeschreibung
Die Theaterwerkstatt Heidelberg ist seit 1992 ein Theaterpädagogisches Zentrum, das täglich Kinder-, Jugend-, Erwachsenen und Seniorentheatergruppen durchführt. Sie ist Vorbild für viele Theater mit theaterpädagogischem Hintergrund in ganz Deutschland. Das Ensemble der TW-HD führt unter anderem Präventionstheaterstücke an Schulen durch und ist mit seinen Gastspielen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die TW-HD betreut wöchentlich regelmäßig bis zu 20 Theaterprojekte in den unterschiedlichsten Institutionen (Theatern, Schulen, Jugendzentren, dem Strafvollzug, Bereichen der Integration- und Migration u. v. m.). Gleichzeitig ist die TW-HD eine Fort- und Ausbildungsstätte für Theaterpädagogik. Anerkannt vom Bundesverband Theaterpädagogik bildet sie ständig in Vollzeit 30 und in Teilzeit 150 Personen aus. Räumlich befindet sich die TW-HD in einer prekären Situation. Es werden möglichst in einem Gebäude drei bis vier Räume, a ca. 100 qm Fläche benötigt. Diese werden als Probest udios gebraucht. Ähnlich wie bei einer Tanz- und Schauspielschule, sollten diese Räume einen Fußboden haben, der kreative Bewegungsmöglichkeiten zulässt. Ein Bühnenraum ist nicht zwingend notwendig, wäre aber für die ca. 40 bis 50 Aufführungen der TW-HD pro Jahr von Vorteil. Nebenräume für Büro, Kostüme und kleinere Utensilien sind ebenfalls notwendig. Mehr Informationen über die Tätigkeiten der TW-HD erhalten Sie auf der Homepage: www.theaterwerkstatt-heidelberg.de .
Kurzbeschreibung
Das Ensemble Tunverwandte entstand aus der Erfahrung von gemeinsamen Schlüsselmomenten im kreativen Prozess von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern. Die „Verwandtschaft“ der Künste wird im gemeinsamen Tun manifest. Eine freie, kreative Arbeitsweise und nicht zuletzt die gemeinsame ästhetische Erfahrung prägen die Produktionen des Ensembles.
Beschreibung
Das Ensemble Tunverwandte entstand aus der Erfahrung von gemeinsamen Schlüsselmomenten im kreativen Prozess von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern. Die „Verwandtschaft“ der Künste wird im gemeinsamen Tun manifest. Eine freie, kreative Arbeitsweise und nicht zuletzt die gemeinsame ästhetische Erfahrung prägen die Produktionen des Ensembles.
Das Ensemble Tunverwandte formiert sich jeweils projektbezogen, um von der Idee bis zur Umsetzung ein gemeinsames Anliegen zu bearbeiten. Aus einer umfangreichen interdisziplinären Recherche sowie aus den individuellen Erfahrungen der Akteure (seien es Schauspieler, Musiker, Komponisten, Tänzer usw.) und der künstlerischen Leitung entsteht eine Geschichte, für die nach einer eigenen, stimmigen Ästhetik gesucht wird. Dabei wird auf Mut zu stilistischen Vielfalt Wert gelegt. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit der Ensemblemitglieder aus unterschiedlichen Sparten nimmt die ursprüngliche Idee ihre Gestalt an. Die Werke erschließen sich sinnlich, stimmungsvoll und bilderreich.