Beschreibung
Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.
Kategorie
Agentur, Angewandte(r) Künstler/in, Architekt/in, Architekturmarkt, Artist/in, Autor/in, Bildender Künstler/in, Buch-/Literaturmarkt, Bühnenbildner/in, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Dramaturg/in, Event-Agentur, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, Galerie, Grafik-Designer/in, Inszenierung / Technik, Journalist/in, Kabarettist/in, Kino, Kleinkunst, Kleinkunstfestival, Komponist/in, Kunstfestival, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Markt für darstellende Künste, Moderator/in, Musical, Musikensemble, Musiker/in, Musikfestival, Musikproduzent/in, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Regisseur/in, Rundfunkwirtschaft, Schriftsteller/in, Set-Designer/in, Sprecher/in, Tänzer/in, Theaterautor/in, Theaterfestival, Theaterpädagog(e)/in, Varietetheater, Video Jockey (Visual Artist), Web-Designer/in, WerbemarktBeschreibung
Elementum Cross Media ist eine junge kreative Produktionsfirma mit Sitz in Heidelberg. Sie wurde 2010 von Cross Media Produzenten Aksel Jaatinen alias VJ Aksel und Mathews Anthony gegründet. Elementum produziert einfallsreiches Material, welches verschiedene Medien miteinander kombiniert: Videoinstallation, modernes Tanztheater mit visuellen Effekten auf Leinwand oder Körpern, Live VJ-Präsentationen, Fotografie und Kurzfilmproduktion. Elementum ist offen für die Zusammenarbeit mit Künstlern dieser Genres. Aksel und Mathews arbeiten beide in der kreative Branche seit Mitte der 90er Jahre: Mathews in Malaysia und Deutschland, Aksel in Finnland, Großbritannien und Deutschland. Ihr letztes Projekt war die multimediale Theaterperformance ELEMENTUM, welche 2010 in der Halle 02 und in der Villa Nachttanz (Heidelberg) präsentiert wurde, und auf großartige Resonanz beim Publikum stieß. Der Erfahrungswert und die gute Kooperation beider Medienproduzenten, führte damit zur Geburtsstunde von Elementum Cross Media. Elementum Performance wird erneut während der Langen Nacht der Museen 2011 und beim B-Seite Festival 2011 zu sehen sein. Weitere Informationen entnehmen Sie dem unten aufgeführten Programm. Derzeitig arbeitet Elementum Cross Media an einem neuen Projekt mit dem Namen “HOPE?”. Dabei dreht es sich um ein modernes Theaterstück, das den Stellenwert der Religion in unserer heutigen Gesellschaft thematisiert. Auch geplant ist ein Große Video / Audio Installation für Heidelberg Altstadt, more to come!
Kategorie
Artist/in, Bildender Künstler/in, Cutter/in, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Film- /TV-Produktionsfirma, Filmemacher/in, Filmproduzent/in, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, kommerzielle Kunstausstellung, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Regisseur/in, Theaterautor/in, Video Jockey (Visual Artist)Beschreibung
ProtectiveCircle ist kunstübergreifendes Label und Agentur – tätig an der Schnittstelle von kreativen Prozessen und deren Verbreitung. Innovative Ideen und kreative Konzepte sollen durch eine professionelle Infrastruktur den nötigen Raum bekommen, um sich frei und selbstbestimmt entwickeln zu können. Wir wollen ein Netzwerk erschaffen, dessen Eigendynamik neue Maßstäbe setzt: sowohl in der Qualität der Werke als auch in der Organisationsstruktur. Schon jetzt sind wir in verschiedenen Bereichen tätig: wir veranstalten Events und bieten die 360°-Palette der Künstlerbetreuung an (Management, Booking, Promotion, Marketing, Produktion, Vertrieb). Grundstein für die Verwirklichung unserer Ziele sind in ihrem Fachbereich kompetente Mitarbeiter, eine dynamische Unternehmensstruktur und eine Arbeitsweise voller Motivation und Leidenschaft für die Sache. Die jeweiligen Fähigkeiten unserer verschiedenen Mitarbeiter werden in unserem Label gebündelt. Gleichzeitig bestehen durch flache Hierarchien genügend Anknüpfungspunkte für neue Mitarbeiter und deren Impulse. Wir Macher von ProtectiveCircle lieben Kunst. Im Mittelpunkt stehen die Künstler und ihre Ideen – und nicht deren Kommerzialisierung nach altbekannten Mustern. Selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln ist dafür ebenso wichtig, wie ein offener und loyaler Umgang untereinander und innerhalb der Unternehmensstrukturen.
Kategorie
Agentur, Bildender Künstler/in, Buch-/Literaturmarkt, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Drehbuchautor/in, Event-Agentur, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, Galerie, Grafik-Designer/in, Journalist/in, Kommunikations-Designer/in, Kunstfestival, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Literaturfestival, Markt für darstellende Künste, Media-Agentur, Musikvertrieb, Musikwirtschaft, PR- Agentur, Pressemarkt, Regisseur/in, Schriftsteller/in, Theaterautor/in, Video Jockey (Visual Artist), Web-Designer/in, WerbemarktBeschreibung
Puppentheater Plappermaul e.V. – ein Beitrag für lachende Kinderaugen Im Mittelpunkt der Arbeit des Puppentheaters Plappermaul steht die Förderung der Puppentheater-Kultur. • Der gemeinnützige Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, das traditionelle Handpuppentheater in zeitgemäßer Form fortzuführen. Wir machen kein experimentelles, sondern verständliches Kindertheater. • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kindern erste positive Theatererlebnisse zu vermitteln, die intensiver sind als Fernsehen – live und bei jeder Vorstellung einmalig. Damit regen wir Kinder an selbst aktiv und kreativ zu werden. • Mit professionellem Anspruch und viel ehrenamtlichem Engagement halten wir ein besonderes Freizeit- und Kulturangebot für Familien zu moderaten Preisen aufrecht. Das Puppentheater bietet regelmäßig Vorstellungen am festen Bühnenstandort in Heidelberg-Pfaffengrund an. Die Eintrittspreise von 4 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene sind moderat. Daneben kann das Theater mit seiner mobilen Bühne auch für Vorstellungen z.B. in Kindergärten, Schulen oder Bibliotheken gebucht werden. Was das Theater ausmacht: Gespielt wird größtenteils mit selbst entworfenen Handpuppen in einer traditionellen „Guckkastenbühne“. Diese ist mit dreidimensionalen Bühnenbildern bestückt, die individuell und mit viel Liebe zum Detail von den „Plappermäulern“ gestaltet werden. Bei der Konzeption der Theaterstücke für Kinder achtet das Theater auf eine ausgewogene Mischung von Ernsthaftigkeit, Humor, Aktion und Spannung. Die sprachliche und dramaturgische Umsetzung erfolgt stets mit dem Ziel, nicht nur den Kindern gerecht zu werden, sondern auch die mitgebrachten Erwachsenen anzusprechen. In vielen der Theaterstücke erlebt der bei den Kindern (noch immer) beliebte Kasper lustige und spannende Abenteuer, die nicht nur Spaß und Spannung, sondern auch Botschaften fürs Leben transportieren. Die meisten Theaterstücke beziehen die Kinder interaktiv mit ein, was das Improvisationstalent der Spielerinnen und Spieler immer wieder auf’s Neue herausfordert. Der Antrieb für unsere Arbeit sind die staunenden und lachenden Kinderaugen, in die wir nach jeder Vorstellung blicken dürfen.
Beschreibung
Die Theaterwerkstatt Heidelberg ist seit 1992 ein Theaterpädagogisches Zentrum, das täglich Kinder-, Jugend-, Erwachsenen und Seniorentheatergruppen durchführt. Sie ist Vorbild für viele Theater mit theaterpädagogischem Hintergrund in ganz Deutschland. Das Ensemble der TW-HD führt unter anderem Präventionstheaterstücke an Schulen durch und ist mit seinen Gastspielen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die TW-HD betreut wöchentlich regelmäßig bis zu 20 Theaterprojekte in den unterschiedlichsten Institutionen (Theatern, Schulen, Jugendzentren, dem Strafvollzug, Bereichen der Integration- und Migration u. v. m.). Gleichzeitig ist die TW-HD eine Fort- und Ausbildungsstätte für Theaterpädagogik. Anerkannt vom Bundesverband Theaterpädagogik bildet sie ständig in Vollzeit 30 und in Teilzeit 150 Personen aus. Räumlich befindet sich die TW-HD in einer prekären Situation. Es werden möglichst in einem Gebäude drei bis vier Räume, a ca. 100 qm Fläche benötigt. Diese werden als Probest udios gebraucht. Ähnlich wie bei einer Tanz- und Schauspielschule, sollten diese Räume einen Fußboden haben, der kreative Bewegungsmöglichkeiten zulässt. Ein Bühnenraum ist nicht zwingend notwendig, wäre aber für die ca. 40 bis 50 Aufführungen der TW-HD pro Jahr von Vorteil. Nebenräume für Büro, Kostüme und kleinere Utensilien sind ebenfalls notwendig. Mehr Informationen über die Tätigkeiten der TW-HD erhalten Sie auf der Homepage: www.theaterwerkstatt-heidelberg.de .
Kurzbeschreibung
Das Ensemble Tunverwandte entstand aus der Erfahrung von gemeinsamen Schlüsselmomenten im kreativen Prozess von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern. Die „Verwandtschaft“ der Künste wird im gemeinsamen Tun manifest. Eine freie, kreative Arbeitsweise und nicht zuletzt die gemeinsame ästhetische Erfahrung prägen die Produktionen des Ensembles.
Beschreibung
Das Ensemble Tunverwandte entstand aus der Erfahrung von gemeinsamen Schlüsselmomenten im kreativen Prozess von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern. Die „Verwandtschaft“ der Künste wird im gemeinsamen Tun manifest. Eine freie, kreative Arbeitsweise und nicht zuletzt die gemeinsame ästhetische Erfahrung prägen die Produktionen des Ensembles.
Das Ensemble Tunverwandte formiert sich jeweils projektbezogen, um von der Idee bis zur Umsetzung ein gemeinsames Anliegen zu bearbeiten. Aus einer umfangreichen interdisziplinären Recherche sowie aus den individuellen Erfahrungen der Akteure (seien es Schauspieler, Musiker, Komponisten, Tänzer usw.) und der künstlerischen Leitung entsteht eine Geschichte, für die nach einer eigenen, stimmigen Ästhetik gesucht wird. Dabei wird auf Mut zu stilistischen Vielfalt Wert gelegt. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit der Ensemblemitglieder aus unterschiedlichen Sparten nimmt die ursprüngliche Idee ihre Gestalt an. Die Werke erschließen sich sinnlich, stimmungsvoll und bilderreich.
Beschreibung
Jazz im Stile der 20er und 30er Jahre. Theater und Revueproduktion (z.B. ”Bei mir biste scheen”, Theater am Puls, Schwetzingen. Diverse Programme, Kleinkunst (”Jazz oder Nie”) Musikunterricht, Workshops.