Beschreibung
Das UnterwegsTheater ist ein 1988 von einer Tänzerin, einem Artisten und einem Schauspieler gegründetes kreatives Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, künstlerisch stets ”unterwegs” zu bleiben, in Bewegung zwischen den Sparten Tanz, Musik, Zirkus, Architektur, Neue Medien, Bildende Kunst. Seit Oktober 2010 ist es in der eigenen Spielstätte angekommen, die vor allem auch anderen freischaffenden Künstlern ein Produktions- und Auftrittsort sein soll. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen bei ”Innovation” und ”Experiment”. Das UnterwegsTheater erhält als ”Kleintheater” institutionelle Förderung vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Heidelberg.
Kategorie
Agentur, Angewandte(r) Künstler/in, Architekt/in, Architekturmarkt, Artist/in, Autor/in, Bildender Künstler/in, Buch-/Literaturmarkt, Bühnenbildner/in, Darstellende(r) Künstler/in, Designwirtschaft, Disc Jockey, Dramaturg/in, Event-Agentur, Filmwirtschaft, Foto-Designer/in, Galerie, Grafik-Designer/in, Inszenierung / Technik, Journalist/in, Kabarettist/in, Kino, Kleinkunst, Kleinkunstfestival, Komponist/in, Kunstfestival, Kunstmarkt, Licht-Designer/in, Markt für darstellende Künste, Moderator/in, Musical, Musikensemble, Musiker/in, Musikfestival, Musikproduzent/in, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Regisseur/in, Rundfunkwirtschaft, Schriftsteller/in, Set-Designer/in, Sprecher/in, Tänzer/in, Theaterautor/in, Theaterfestival, Theaterpädagog(e)/in, Varietetheater, Video Jockey (Visual Artist), Web-Designer/in, WerbemarktKategorie
Komponist/in, Musiker/in, Musiklehrer, MusikwirtschaftBeschreibung
Die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen basiert auf einem pädagogisch-künstlerischen Konzept, das Corinna Clack sowohl selbst entwickelt als auch ausgestaltet hat – ausgehend von der Arbeit der berühmten US-amerikanischen Tänzerin und Choreografin Anna Halprin.
Das Junge Tanztheater Corinna Clack bereichert und ergänzt seit 2002 das Heidelberger Kulturprogramm mit seiner sparten-übergreifenden künstlerischen Arbeit – einem Zusammenspiel von Tanz und Live-Musik, die in einem inspirierenden Dialog eigens für jede Produktion komponiert wird. Improvisation ist dabei sowohl Methode wie Kunstform und entfaltet das schöpferische Potential der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Ihre Bewegungsideen und individuellen Ausdruckskräfte fließen in den gemeinsamen Schaffensprozess ein und bestimmen das Endergebnis maßgeblich mit.
Das Junge Tanztheater Corinna Clack zeigte im Januar 2002 seine erste Produktion DIE BEZAUBERNDE WELT DER SCHNEEKÖNIGIN FROSTIENNE und konnte seit 2004 folgende Produktionen präsentieren:
2004 HIMMELSRAND ELFENLAND, 2006 SALTO NACH SÜDEN, 2008 ICH GLAUB MICH HAT DIE NACHT GEZWICKT, 2010 ALS DAS WÜNSCHEN NOCH GEHOLFEN HAT, 2012 KAIROS – TANZ IM GÜNSTIGEN AUGENBLICK, 2014 EIN STÜCK HEIMAT
Aktuelle Produktion 2016 MÄDCHEN.
Beschreibung
Das KlangForum Heidelberg e.V. ist Rechtsträger des Vereins und vereint unter seinem Dach die beiden Ensembles SCHOLA HEIDELBERG und ensemble aisthesis. Diese treten im Rahmen der Konzertreihe des KlangForum mit ca. 7-8 Konzerten pro Jahr in Heidelberg auf, gastieren bei internationalen Festivals und Konzertveranstaltern und realisierten eine grosse Anzahl an Uraufführungen. CD-Produktionen und Hörfunkmitschnitte ergänzen die Live-Auftritte der Ensembles unter Leitung von Walter Nußbaum. Der Verein KlangForum Heidelberg e.V. wurde 1993 gegründet. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten steht die Förderung insbesondere der zeigenössischen Musik. Dabei steht der Verein im ständigen Austausch mit zeitgenössischen Komponisten und vergibt Kompositionsaufträge.
Kurzbeschreibung
Filmproduktion & Tonstudio
Beschreibung
Onkel Lina betreibt zum Einen das Tonstudio im Dezernat16. Hier bieten wir die Möglichkeit für Sprachaufnahmen, Albumproduktionen und Filmvertonungen. Zum Anderen setzen wir mit der Filmproduktion Musikvideos, Imagefilme, Live Streaming, Event Dokumentationen und Portaits um.
Kategorie
Agentur, Cutter/in, Designwirtschaft, Event-Agentur, Film- /TV-Produktionsfirma, Filmemacher/in, Filmproduzent/in, Filmwirtschaft, Grafik-Designer/in, Komponist/in, Musiker/in, Musikproduzent/in, Musikwirtschaft, Regisseur/in, Toningenieur/in, Tonträgerproduktion, Web-Designer/in, WerbemarktKurzbeschreibung
Kurzbeschreibung
Beschreibung
Kurzbeschreibung
Das Ensemble Tunverwandte entstand aus der Erfahrung von gemeinsamen Schlüsselmomenten im kreativen Prozess von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern. Die „Verwandtschaft“ der Künste wird im gemeinsamen Tun manifest. Eine freie, kreative Arbeitsweise und nicht zuletzt die gemeinsame ästhetische Erfahrung prägen die Produktionen des Ensembles.
Beschreibung
Das Ensemble Tunverwandte entstand aus der Erfahrung von gemeinsamen Schlüsselmomenten im kreativen Prozess von Kulturschaffenden und Kulturvermittlern. Die „Verwandtschaft“ der Künste wird im gemeinsamen Tun manifest. Eine freie, kreative Arbeitsweise und nicht zuletzt die gemeinsame ästhetische Erfahrung prägen die Produktionen des Ensembles.
Das Ensemble Tunverwandte formiert sich jeweils projektbezogen, um von der Idee bis zur Umsetzung ein gemeinsames Anliegen zu bearbeiten. Aus einer umfangreichen interdisziplinären Recherche sowie aus den individuellen Erfahrungen der Akteure (seien es Schauspieler, Musiker, Komponisten, Tänzer usw.) und der künstlerischen Leitung entsteht eine Geschichte, für die nach einer eigenen, stimmigen Ästhetik gesucht wird. Dabei wird auf Mut zu stilistischen Vielfalt Wert gelegt. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit der Ensemblemitglieder aus unterschiedlichen Sparten nimmt die ursprüngliche Idee ihre Gestalt an. Die Werke erschließen sich sinnlich, stimmungsvoll und bilderreich.
Beschreibung
VibrA School of DJing – The 1st Place for DJs . In Bars, Clubs, Konzerthallen und bei Open Air Events begeistern DJs das Publikum und haben Fangemeinden, die denen von bekannten Rock Acts in nichts nachstehen. Sie mixen Beats, kreieren Sounds, gestalten Rhythmen und Melodien – und bringen so die Menschen zum Tanzen! Bis zur Gründung der VibrA School of DJing im Jahr 2002 mussten sich die DJs ihr Können selbst aneignen – durch unzählige Besuche von Veranstaltungen, Tipps von Freunden und mit Videos. Durch die mehr als 20-jährige Erfahrung der Modern Music School in Zusammenarbeit mit Top-DJs der internationalen und nationalen Szene entstand ein Lehrplan, der es auch dir ermöglicht, deine Ziele und Träume als DJ zu verwirklichen. Sei es hobbymäßig oder als Profi. Die Lerninhalte der VibrA School of DJing sind wie ein Baukastensystem aufgebaut. Aus den einzelnen Modulen kannst du gemeinsam mit deinem DJ-Trainer auswählen, was im Unterricht behandelt wird. Fürs Lernen gilt bei uns: Motivation statt Druck. Abwechslung statt Eintönigkeit. Spaß statt Frust! Egal welche Voraussetzungen du mitbringst, wie alt du bist oder welche Ziele du hast – bei uns lernt jeder so, wie es zu ihm persönlich passt: ganzheitlich, nachhaltig und erfolgreich!
Beschreibung
Jazz im Stile der 20er und 30er Jahre. Theater und Revueproduktion (z.B. ”Bei mir biste scheen”, Theater am Puls, Schwetzingen. Diverse Programme, Kleinkunst (”Jazz oder Nie”) Musikunterricht, Workshops.