High-Tech Award CyberOne 2014
an Heidelberger Unternehmen ameria
Großer Erfolg für das Heidelberger Unternehmen ameria: Beim CyberOne Award 2014 hat der virtuelle Promoter der ameria GmbH in der Kategorie „Wachstum“ den ersten Platz gewonnen. Der virtuelle Promoter ist ein modernes und interaktives Schaufensterkonzept für Innenstädte, das Online- und klassische Einkaufswelt innovativ miteinander verknüpft.
Auszeichnung für virtuellen Promoter
Der virtuelle Promoter funktioniert als Bindeglied zwischen Offline- und Online-Handel und verbindet beide Kanäle zu einem völlig neuen Einkaufserlebnis. Dabei wird eine Art holografischer Verkäufer auf eine Folie an der Schaufensterscheibe projiziert. Per Bewegungssteuerung können Passanten mit dem virtuellen Promoter interagieren, durch die Angebote blättern oder Produkte bestellen und kaufen. Er hat sich in einigen Testläufen bereits bewährt und ist gerade im monatlichen Wechsel in mehreren E-Plus-Filialen zu sehen.
„Der CyberOne Award zeigt, dass wir mit dem virtuellen Promoter auf dem richtigen Weg sind. Von der Erhöhung der Kundschaft im Geschäft, über ein kanalübergreifendes Angebot von Produkten bis hin zum Einkauf per QR-Code nach Ladenschluss erfüllt dieser sämtliche Anforderungen an eine zukünftige Einzelhandelsstrategie“, so Albrecht Metter, Geschäftsführer der ameria GmbH.
Mehr zum virtuellen Promoter finden Sie hier.
CyberOne Award
Der CyberOne Award wird seit 1999 durch die führende Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und Hightech-Standortes Baden-Württemberg, bwcon, verliehen. Der Wettbewerb unterstützt herausragende Geschäftsmodelle für innovative Technologien, Software-Produkte und Dienstleistungskonzepte.
Ausschlaggebende Bewertungskriterien sind der Innovationsgrad, die Benutzerfreundlichkeit, Qualität des Managements als auch der Wettbewerbsvorteil der entwickelten Idee. Eine unabhängige Jury, bestehend aus 24 Vertretern renommierter Unternehmen wie Carl Zeiss, Fraunhofer, IBM Deutschland und Robert Bosch, wählen die Sieger in den beiden Kategorien “Wachstum” und “Start-up”.
Über ameria
Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein innovativer Lösungsanbieter in den Bereichen Software-Individualentwicklung und Software-Produktentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Consumer Engagement am Point of Sale, Mobile und Web Development. Unter dem Motto „Excellence in Innovations“ betreuen 94 Mitarbeiter mehr als 2 Millionen User weltweit. Zu den Kunden zählen führende Konsumgüterhersteller, Handelsunternehmen und Dienstleister.