Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse
THE LÄND präsentiert zukunftsweisende Lösungen für die Verlagsbranche
Ministerialdirektor des Wirtschaftsministeriums Michael Kleiner und Kunststaatssekretär Arne Braun eröffnen feierlich den Baden-Württemberg-Empfang und treten in den Dialog mit führenden Köpfen der Verlagsbranche
Stuttgart, 17.10.2024 – Baden-Württemberg präsentiert sich 2024 erneut als starker Buchmarkt auf der Frankfurter Buchmesse. Mit 1.578 Verlagen und einem jährlichen Umsatz von 2,29 Milliarden Euro zählt das Bundesland zu den führenden Standorten der Buch- und Medienbranche in Deutschland. Unter dem Motto „The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ zeigen innovative Start-ups und Kreativunternehmen am THE LÄND-Messestand in Halle 3.1, Stand F31, ihre Lösungen für die Zukunft der Buch- und Medienbranche.
Die MFG Baden-Württemberg organisiert den Messeauftritt zum neunten Mal und kooperiert dabei mit starken regionalen Partnern aus dem Land, konkret mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Der Landesstand wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und ist Bestandteil der Landeskampagne Start-up BW.
Innovative Lösungen für die Branche
Bei einem Besuch am THE LÄND-Stand kamen Ministerialdirektor Michael Kleiner, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Staatssekretär Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, in Austausch mit sechs Start-ups und Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg. Diese Akteure aus Baden-Württemberg bieten cross-innovative und digitale Ansätze zur Prozessoptimierung oder Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten für die Buch- und Medienbranche an. Darunter die Plattform TWIST Tales für interaktive Hörbücher des Heidelberger Start-ups EarReality oder die App Articlett.Schule für Lehrkräfte zur Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht des Karlsruher Start-ups Articlett.
Zuvor trafen Ministerialdirektor Michael Kleiner und Staatssekretär Arne Braun bei einem Messe-Rundgang auf Verlage aus dem Land und sprachen über aktuelle Herausforderungen und neue Potenziale für die Branche durch den Einsatz von KI-Anwendungen, digitalen Tools und neuen Geschäftsmodellen.
Baden-Württemberg behauptet Position als umsatzstärkstes Bundesland
„22 der 100 größten Verlage Deutschlands stammen aus Baden-Württemberg. Trotz eines leicht sinkenden Umsatzes kann Baden-Württemberg seine Position als umsatzstärkstes Bundesland weiter behaupten. Das zeigt, dass sich Verlage gut an veränderte Rahmenbedingungen angepasst haben und die neuen Möglichkeiten nutzen, die ihnen die Digitalisierung bietet. Erfreulich ist, dass sich Bücher – trotz Digitalisierung – über alle Altersgruppen hinweg wieder zunehmender Bedeutung erfreuen“, sagte Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Arne Braun: „Wir brauchen neue Ideen und Formate, um das Interesse am Lesen, an Geschichten und kreativen Prozessen auch in Zukunft lebendig zu halten. Die Innovationen am THE LÄND Messestand befassen sich mit der Lese- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, sie geben Verlagen digitale Strategien an die Hand für eine zielgerechtere Vermittlung der Verlagsprodukte an ihre Kundschaft. Sie alle tragen dazu bei, dass das Kulturgut Buch in all seinen Ausdrucksformen und Vertriebswegen lebendig bleibt. Alles, was die Neugierde – insbesondere bei unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – weckt und die Lesekompetenz fördert, ist richtig und wichtig.“
Austausch mit baden-württembergischen Verlagen
Bei dem Messe-Rundgang, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, kamen Michael Kleiner und Arne Braun in intensiven Austausch sowohl mit großen, etablierten als auch mit jungen baden-württembergischen Verlagen, darunter dem Klett-Cotta-Verlag, dem Herder Verlag und dem Franckh-Kosmos Verlag sowie Springer Nature, dem Kunstanstifter Verlag und dem 8 Grad Verlag. Dabei besprachen sie aktuelle Herausforderungen und Bedarfe in der Buch- und Verlagsbranche.
Anschließend eröffneten die Politiker den Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand und tauschten sich mit Branchenvertreter*innen aus.
Baden-Württemberg: Starker Verlagsstandort
Der Buchmarkt erzielte in Baden-Württemberg 2022 2,29 Milliarden Euro Umsatz. In 1.578 Unternehmen waren rund 9.000 Beschäftigte tätig. Zu den Teilbereichen des Buchmarkts gehören unter anderem Buchhandlungen, Verlage, Autor*innen, Übersetzer*innen und Antiquariate. 249 Verlage haben fast 9000 Erstauflagen produziert (Quelle: Standortmonitor Goldmedia GmbH, 2024). Insbesondere große Fach- und Ratgeberverlage haben ihren Sitz in Baden-Württemberg, das bundesweit den ersten Umsatzrang behaupten kann.
KI-Workshop mit Springer Nature
Der Wissenschaftsverlag Springer Nature ist Verlagspartner des Standes. Das Unternehmen veranstaltet am Freitagvormittag von 10:30 bis 12 Uhr einen Hands-On-Workshop mit Fokus auf der Anwendung von KI in der Wissenschaftskommunikation am THE LÄND-Stand. Der Workshop thematisiert, wie KI-gestützte Textbearbeitung in Kombination mit menschlicher Interaktion die Effizienz im wissenschaftlichen Publikationsprozess steigern und den fächerübergreifenden Austausch fördern kann.
Start-ups und Kreativunternehmen am THE LÄND-Stand
Von Sprachförderung mit Musik über komplette Unterrichtseinheiten zum Thema KI bis hin zu interaktiven Hörbüchern: Vom 16. bis 20. Oktober präsentieren innovative Start-ups und Kreativunternehmen unter dem Motto „The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ ihre zukunftsweisenden Lösungen für die Buch- und Medienbranche am THE LÄND-Stand.
Eine Fachjury wählte sechs Projekte und Kreativunternehmen aus, die den Innovationsstandort Baden-Württemberg vertreten:
- Articlett.Schule, Karlsruhe
Articlett.Schule fördert zukunftsfähige Medienkompetenz - insbesondere im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Vollständige Unterrichtseinheiten sollen die Lehrkräfte dabei unterstützen, Schüler*innen kritisches Denken, reflektierten Umgang mit Informationen und das Verständnis für die Potenziale sowie Risiken der KI zu vermitteln. - Authorgram, Schramberg
AudiotexTour ist eine Agentur für Podcasts und Audioguides und revolutioniert mit "Authorgram" die Präsentation von Büchern und Autor*innen in der digitalen Welt. Authorgram kombiniert personalisierte Audiosnippets, visuelle Inhalte und KI-generierten Content für Social Media und schafft so mit minimalem Aufwand für Verlage einen reichweitenstarken und emotional ansprechenden Zugang zur Literatur. - Dungeon Tinker, Achern
Dungeon Tinker ist ein Projekt, das aus Leidenschaft für Pen & Paper Rollenspiele entstanden ist und sich zu einem KI-basierten Kampagnenbuilder entwickelt hat. Dungeon Tinker befähigt jede und jeden dazu, Autor*in einer eigenen epischen Geschichte zu werden. - eloquio, Heidelberg
Das Team von eloquio begeistert Kinder in Kindergärten und Grundschulen für die deutsche Sprache. Dabei setzt es auf regionale, professionelle Musiker*innen, die mit eigenen, musikalisch gestützten Förderprogrammen Kindern spielerisch mehr Sprachkompetenz vermitteln; für mehr Selbstbewusstsein, bessere Bildungschancen und eine aktive gesellschaftliche Teilhabe. Dank des Startchancen-Programms von Bund und Ländern kann eloquio seine Sprachförderprogramme jetzt landesweit ausbauen. - Newsload, Ladenburg
Newsload ist eine All-in-One-Softwarelösung, mit der Verlage und Verbände schnell und kostengünstig aus bestehenden Abonnent*innen, Kund*innen und Partnern eine eigene geschlossene B2B- oder B2C-Community aufbauen und erfolgreich betreiben können. Mit einer eigenen Themen- oder Branchen-Community holen die Netzwerkbetreiber ihre Kunden und Interessenten wieder näher an sich und das eigene Produkt heran, fördern den Austausch und erschließen neue Erlösquellen. - TWIST Tales, Heimsheim
EarReality ist ein innovatives Unternehmen, das interaktive Hörbücher entwickelt. Mit der interaktiven Plattform TWIST TALES kombiniert das Unternehmen traditionelle Hörbücher mit interaktiven Elementen, so dass die Hörer*innen über Sprachbefehle mit ihren eigenen Entscheidungen den Verlauf der Geschichten beeinflussen können.
Der Landesstand wird verantwortet von der MFG Baden-Württemberg, unterstützt durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.
Weitere Informationen zum THE LÄND Stand auf der Frankfurter Buchmesse