Netzwerktreffen Kultur- und Kreativwirtschaft 6/2015
24.06.2015, 18 Uhr
Das Urheberrecht spielt in der Kultur- und Kreativwirtschaft eine wichtige Rolle. Dem Urheber, also dem Schöpfer eines Werkes, sichert das Urheberrecht das Recht zu, über seine Werke und Texte zu verfügen. Was sich einfach anhört, gestaltet sich im Alltag jedoch häufig viel komplizierter und stellt Kreativschaffende vor viele Fragen. Aus dieser Beobachtung heraus, wollen wir gemeinsam beim nächsten Netzwerktreffen der Kultur- und Kreativwirtschaft das Thema "Eigentum an der Kreativität" diskutieren.
Urheberrecht und Vertragsgestaltung
Unter dem Titel „Eigentum an der Kreativität - über den Umgang mit Urheberrecht und Verträgen“ wird Rechtsanwalt Abraham de Wolf zunächst einen Impulsvortrag halten. Abraham de Wolf ist seit bald 20 Jahren in der Software Industrie tätig. Er wird in seinem Vortrag ein Grundverständnis des Urheberrechts für Software, Kunst, Fotos und Musik im kommerziellen Bereich vermitteln und die Gestaltungsmöglichkeiten von Verträgen anschaulich aus der Sicht des Kreativen erläutern.
Anschließend gibt es ausreichend Zeit zur Diskussion, zum gemütlichen Kennenlernen und spannenden Austausch.
Alle Akteure aus den Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft und interessierte Gäste sind herzlich zu dem Treffen ins Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Dezernat 16, Emil-Maier-Str. 16, eingeladen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt
Katharina Pelka und Tabea Gernoth-Laber
Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft
Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg
Telefon: 06221 - 58 21520