Elevator Pitch BW
eine Fahrstuhlfahrt für Existenzgründer
Die Zuhörer in drei Minuten von der Geschäftsidee überzeugen – darum geht es bei einem Elevator Pitch. Ab Oktober geht der vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft initiierte „Elevator Pitch BW“ in die zweite Runde. Am 02.12.2014 findet der Regional Cup Rhein-Neckar in Mannheim statt. Die zehn Gründer, Gründerinnen oder Gründungs-Teams, die zuvor per Online-Voting gewählt wurden, haben dann wieder die Chance, ihre Idee der Öffentlichkeit auf einer Bühne zu präsentieren und neben Geldpreisen die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und Investoren zu gewinnen.
Gründungswettbewerb Elevator Pitch
Eine Unternehmensgründung beginnt immer mit einem mutigen Menschen, der den Sprung ins Unternehmertum wagt. Die Landesregierung möchte solchen Gründerinnen und Gründern aus Baden-Württemberg mit einer Wettbewerbsreihe die Gelegenheit geben, ihre Geschäftsideen vor einem größeren Publikum zu präsentieren, so eventuell die Aufmerksamkeit von Kunden, Investoren und Geschäftspartnern zu wecken und bei Erfolg auch den einen oder anderen Geldpreis mit nach Hause zu nehmen.
Das Format für den Gründerwettbewerb ist der Elevator Pitch, eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee. Der Name bedeutet so viel wie „Aufzugspräsentation“ – die Bezeichnung stammt daher, dass die Geschäftsidee in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt dargestellt werden muss. Bei einem Elevator Pitch werden daher keine seitenlangen Businesspläne gewälzt, es geht für die Gründerinnen und Gründer stattdessen darum, die Zuhörer in nur drei Minuten neugierig zu machen und sie von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.
Regional Cup Rhein-Neckar - Programm
Der Regional Cup Rhein-Neckar findet am 02.12.2014 statt.
Veranstaltungsort
Mafinex Technologiezentrum
Julius-Hatry-Straße 1
68163 Mannheim
Veranstalter
Die Veranstaltung wird gemeinsam durchgeführt von Cluster Musikwirtschaft, MCEI (Entrepreneurship Club), Mafinex Gründerverbund, mg gmbh und Stadt Mannheim, Heidelberg StartUp Partners (Zünder für Gründer) und Stadt Heidelberg und der IHK Rhein-Neckar.
Preisgeld
Das Preisgeld des Wettbewerbs wird von der L-Bank gesponsert. Die Sieger der Regional Cups erhalten ein Preisgeld von 500 Euro und qualifizieren sich zudem für das landesweite Finale im Sommer 2015. Die zweitplatzierte Geschäftsidee gewinnt 300 Euro, die drittplatzierte wird mit 200 Euro belohnt. Beim Landesfinale gibt es insgesamt 6.000 Euro Preisgelder zu gewinnen.
Viel wertvoller als diese Geldpreise ist allerdings die Aufmerksamkeit von Presse und Öffentlichkeit, und damit auch von potenziellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern.
Anmeldung Netzwerktreffen
Anmeldung für das Netzwerktreffen werden erbeten bis zum 30.11.2014 über diesen Link.
Weitere Infos
Webseite Elevator Pitch BW, Regionalentscheid Rhein-Neckar
Pressemitteilung Ministerium für Finanzen und Wirtschaft 6.10.2014 (109,1 KB)
Teilnahmebedingungen (89 KB)
Zusammenfassung des Wettbewerbs
Kontakt Stadt Heidelberg:
Katharina Pelka, E-Mail: kreativwirtschaft[at]heidelberg.de