Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon +49 6221 58-12000

Leitlinien sind Wegweiser für Entwicklung der US-Flächen

Patton Barracks (Foto: Rothe)Der Entwicklungsbeirat hat in seiner sechsten Sitzung Leitlinien zur Konversion der US-Liegenschaften in Heidelberg verabschiedet. Damit liegt nun ein erstes Konzept vor, welche Ziele bei der Entwicklung der rund 200 Hektar, die bis 2015 von den amerikanischen Streitkräften freigegeben werden, erreicht werden sollen.

„Mit den Leitlinien zur Konversion haben wir gewissermaßen die Wegweiser für die weitere Entwicklung der Flächen aufgestellt. Der Entwicklungsbeirat hat klar betont, dass mit der Konversion das Profil Heidelbergs im Bereich Wissenschaft und Wirtschaft weiter geschärft und dass Heidelberg zugleich als familienfreundlicher und sozial ausgewogener Wohnstandort gestärkt werden soll“, erklärte Erster Bürgermeister Bernd Stadel.

Gliederung der Leitlinien

Die Leitlinien sind unter anderem in unterschiedliche Themenfelder gegliedert wie zum Beispiel:

  • Städtebau: Schaffung von Quartieren mit guter Lebensqualität und Mut zu Experimenten gibt der Entwicklungsbeirat den Stadtplanern mit auf den Weg. 
       
  • Wohnen: Auf den Konversionsflächen sollen ausreichende Wohnangebote für unterschiedliche soziale Gruppen und vielfältige Wohnformen geschaffen werden. 
           
  • Verkehr: Ziel ist hier eine Stadt der kurzen Wege und die Schaffung einer ökologisch ausgerichteten Mobilität. 
          
  • Freiräume: Identitätsstiftende und attraktive öffentliche Räume sollen ebenso entstehen wie gut vernetzte Frei- und Erholungsflächen.
            
  • Wissenschaft und Wirtschaft: Es sollen Entwicklungsräume für Wissenschaft und Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden, die den Standort Heidelberg stärken. 
             
  • Kultur: Ungewöhnliche Räume und bauliche Nischen sollen gezielt für kulturelle Nutzungen entwickelt werden.   

Die Leitlinien hat der Entwicklungsbeirat in den vergangenen Monaten auch auf der Basis von Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet. Bei den nun vorliegenden Leitlinien sind die Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls wieder gefragt: Eine Phase der öffentlichen Vorstellung und Kommentierung ist bereits fest eingeplant, beispielsweise im Rahmen eines Bürgerforums am 28. Februar 2012. In einer siebten und letzten Sitzung des Entwicklungsbeirats am 27. März 2012 werden dann die Anregungen der Bürger abschließend beraten. Danach werden die Leitlinien als Basis weiterer Entwicklungsschritte dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt.

Weitere Informationen zur Entwicklung der US-Flächen gibt es unter www.heidelberg.de/konversion.

Hintergrund: Entwicklungsbeirat

Der Entwicklungsbeirat ist ein Arbeitsgremium, das als Scharnier zwischen Verwaltung und Politik einerseits und Bürgerschaft und Öffentlichkeit andererseits eine sachliche und fachliche Diskussion führen soll. Im Entwicklungsbeirat sitzen 34 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen, Verbände und Einrichtungen, die ihr jeweiliges Fachwissen einbringen und als Multiplikatoren wirken. Der Vorsitzende des Entwicklungsbeirats ist Erster Bürgermeister Bernd Stadel. Die Beschlüsse des Entwicklungsbeirats haben Vorschlagscharakter für den Gemeinderat der Stadt Heidelberg. Politische Entscheidungen trifft der Gemeinderat.