Heidelberg gewinnt Zuschauerpreis beim globalen SAS Hackathon

Digitaler Zwilling der Stadt soll helfen, Verkehrsströme besser zu verstehen

Die Digital-Agentur Heidelberg hat zusammen mit Fachleuten von SAS, EPAM und Fujitsu innerhalb von nur zwei Wochen ein Modell entwickelt, das dabei helfen soll, Vorhersagen über das Verkehrsaufkommen in Heidelberg zu treffen. Unter mehr als 100 teilnehmenden Teams gewann das Heidelberger Team den Zuschauerpreis beim Programmierwettbewerb „SAS Hackathon 2023“.

„Das Modell kann man sich vorstellen wie einen digitalen Zwilling von Heidelberg“, erklärt Sebastian Warkentin, Geschäftsführer der Digital-Agentur, „wir haben eine große Menge an Informationen eingepflegt und dadurch ein ziemlich klares Bild davon bekommen, wie Mobilität in Heidelberg funktioniert.“

Modell kann bei der Stadtentwicklung unterstützen

Die Erkenntnisse sollen die Arbeit der Stadtverwaltung an vielen Stellen unterstützen, etwa bei der Stadtentwicklung. „Zu diesem Zweck arbeiten wir bereits daran, weitere Datenquellen im städtischen Fundus zu identifizieren, stehen aber auch im Kontakt mit großen Playern wie Google oder TomTom, um ganz neue Möglichkeiten zu erproben“, erklärt Teamleiter Benjamin Gärtner.