22. Februar 2017
Forum "Digitale Stadt"
Bereits bei der Erarbeitung der Heidelberger Vision der Digitalen Stadt wurden interaktive Wege beschritten. Möglichst viele Interessengruppen sollten bei der Ideenfindung eingebunden werden. Das Forum bot den idealen Rahmen: Mehr als 400 Interessierte folgten der Einladung der Stadt und stellten eigene Ideen vor, diskutierten und informierten sich an Infoständen oder bei Vorträgen. Etwa 150 Anregungen haben Besucher für das Digitale Heidelberg abgegeben.
15. März 2017
Abgabe der Bewerbung
Heidelberg reichte bei seiner Bewerbung ein eigenes Konzept für seine Visionen von der Digitalen Stadt ein. Die Bewerbung wurde mit zahlreichen Partnern auf lokaler und regionaler Ebene, mit Vertretern der lokalen Wirtschaft, der kommunalen Unternehmen, der Vereine, der Universität und wissenschaftlicher Einrichtungen stringent und zielorientiert vorbereitet und erarbeitet. Nach Abgabe der Bewerbung erfolgte eine Einzelbewertung der Jurymitglieder.
31. März 2017
Bekanntgabe der Finalisten
Neben Heidelberg schafften es die Städte Darmstadt, Kaiserslautern, Paderborn und Wolfsburg in die Endrunde. Die fünf Finalisten erhielten die Gelegenheit, ihr Konzept zu verfeinern (Zeitraum: 1. April bis 15. Mai).
8. bis 24. Mai 2017
Digitalität@Heidelberg
Bei der gemeinsamen Vortragsreihe des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) und der Stadt Heidelberg, beschäftigten sich Referenten aus der Wirtschaft und Wissenschaft mit den Möglichkeiten der digitalen Stadtwenticklung und der intelligenten Vernetzung. Die Themen reichten von Mobilität über Geodaten, das Internet der Dinge bis zur Arbeit 4.0. Videos von allen Vorträgen gibt es in der Mediathek.
15. bis 21. Mai 2017
Aktivitäten auf Facebook
Eine Woche lang zeigte Heidelberg seine digitalen Stärken auf der Facebook-Seite des Bitkom-Wettbewerbs. Die Stadt präsentierte Einblicke in das digitale Heidelberg per Videos, Hintergundinfos, Porträts und Infografiken. 71 Beiträge verdeutlichten, wieviel Heidelberg bereits damals als digitale Stadt zu bieten hatte. Das meistgesehene Video zur Wissenschaftsstadt Heidelberg hatte mehr als 300.000 Aufrufe.
24. Mai 2017
Abgabe der finalen Bewerbung
Inspiriert von zahlreichen Vorschlägen unter anderem aus dem Forum Digitale Stadt und der Verastaltungsreihe Digitalität@Heidelberg, verfeinerte Heidelberg sein Konzept und reichte die finale Bewerbung ein.
31. Mai 2017
Oberbürgermeister-Pitch
In Berlin präsentierten Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner und Stadtdirektorin Nicole Huber Heidelbergs Visionen einer Digitalen Stadt.
12. Juni 2017
Bekanntgabe des Gewinners
Die Gewinnerstadt Darmstadt wurde auf einer Veranstaltung im Rahmen des Digitalgipfels in der Metropolregion Rhein-Neckar bekannt gegeben. Seither setzt die Stadt Heidelberg ihre Entwicklung als „Digitale Stadt“ fort und möchte sich als eine der digitalen Vorreiterstädte etablieren.